PresseKat - Echte Handwerkskunst: Das Bio-Geflügel von Biofino schmeckt Agrarminister Lindemann

Echte Handwerkskunst: Das Bio-Geflügel von Biofino schmeckt Agrarminister Lindemann

ID: 354144

(firmenpresse) - Emstek/Nürnberg (hue) Bio boomt! Davon überzeugte sich am Sonnabend der
niedersächsische Agrarminister Gert Lindemann bei einem Besuch auf der Weltleitmesse
für Bioprodukte, der BioFach 2011. Der CDU-Politiker nutzte die Gelegenheit und
informierte sich am Präsentationsstand der Biofino GmbH ausführlich über die Produktion
und Verarbeitung von Bio-Geflügel bei Deutschlands Marktführer.

Biofino-Geschäftsführer Christoph Reents nahm sich gern die Zeit, Lindemann einen
umfassenden Einblick zu verschaffen und die Fragen des Ministers zu beantworten.
Besonderes Interesse fand dabei der Alleinstellungsaspekt des Standortes Emstek (bei
Cloppenburg). Hier, im Ecopark, nur wenige hundert Meter entfernt von der Autobahn 1
äußerst verkehrsgünstig gelegen, führt Biofino sämtliche Produktionsschritte, Zerteilung
und Weiterverarbeitung, unter Beachtung sowohl der EG-Ökoverordnung als auch der
strengen Vorgaben des Naturland-Verbandes durch. Interessiert registrierte der Minister,
dass sämtliche Produkte der Biofino GmbH durch Benutzung eines speziellen Codes
rückverfolgbar bis zum Zuchtbetrieb seien. Dieses System ist Teil der Sicherheits- und
Nachhaltigkeitsphilosophie von Biofino und einer der Gründe, warum die Marke bei den
Verbrauchern ein derartiges Vertrauen genießt.

Im Anschluss bot Reents Lindemann einige Kostproben aus dem Convenience-Sortiment
von Biofino an. Als der Minister den Geschmack der Chicken Nuggets und Geflügel-
Fleischbällchen, lobte, entgegnete Christoph Reents:. „Wir verzichten bei der Produktion
komplett auf künstliche Aromen und Geschmacksverstärker“, Bio-Convenience bedeute
also echte Handwerkskunst.
Angesichts der hohen Qualität und des hervorragenden Geschmacks wunderte sich
Lindemann etwas über den vergleichsweise geringen Marktanteil von Bio-Geflügel. „Das ist
dem etwas höheren Preis geschuldet“, führte Reents aus. Von Beginn der




Produktionskette an setze man hohe Ansprüche an Tiere, Futter und Lieferanten. Dazu
werde Bio-Geflügel mit 60 bis 70 Tagen etwa doppelt so alt wie ihre Artgenossen in
anderen Betrieben. „Wenn das Tier der Schlachtung zugeführt wird, hat es das Dreifache
seines Nettogewichts an Bio-Futter bekommen“. Die Verbraucher allerdings honorieren den
konsequenten Weg, den Biofino geht. Seit Gründung des Unternehmens 2000
verzeichnet Biofino jährliche Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Biofino GmbH wurde im Jahr 2000 als reiner Bio-Betrieb gegründet. Damit zählt man zu
den Pionieren im Bio-Markt.

Der ursprüngliche Markenname „Biofino“ wurde zum Firmennamen, um so auf den ersten
Blick als reine Bio-Marke erkennbar zu sein.

Im Jahre 2002 folgte die Inbetriebnahme und Zentralisierung aller Produktions- und
Veredelungsaktivitäten am heutigen Firmensitz im Ecopark in Emstek bei Cloppenburg.

Seit 2007 ist Geschäftsführer Christoph Reents verantwortlich für das Wachstum des
Unternehmens. Mit einer jährlichen Wachstumsrate im zweistelligen Prozentbereich
überzeugt das Ergebnis.

Die Biofino GmbH ist zertifiziert nach der EG-Öko-Verordnung 834/2007 und zusätzlich
nach den deutlich strengeren Richtlinien des Naturland-Verbandes, der eine
Gesamtbetriebsumstellung erfordert.

Biofino besteht auf nachhaltige, ganzheitliche Bio-Produktionen und setzt dabei
Standards. So stammen bereits die Elterntiere in fortlaufender Generation aus Bio-
Zuchten. Die Futtermittel bestehen aus rein biologisch produzierten Rohstoffen.

Das bewusst abwechslungsreiche Produktsortiment ist speziell auf die
branchenspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten und bietet eine Vielfalt an Bio-Frisch-
Geflügel, Bio-Convenience-Produkten und Bio-Geflügel-Wurst, mit der der zunehmende
Wunsch der Verbraucher nach genussreichen, hochwertigen und gesunden Bio-Produkten
erfüllt werden kann.

Die Produkte der Biofino GmbH findet der Verbraucher überwiegend im üblichen
Einzelhandel, in unmittelbarer Nähe zu den Produkten konventioneller Hersteller.

Mit einem Marktanteil von etwa 60% bei der Verarbeitung und Veredelung von Bio-
Geflügel in Deutschland ist die Biofino GmbH das marktführende Unternehmen in diesem
Segment der Bio-Branche.

Etwa 40% der Produktion wird unter dem Markennamen Biofino vermarktet. Zirka 60%
gelangen als Eigenmarken des Handels in den Verkauf.



PresseKontakt / Agentur:

henneundei,
Thomas Tjaden,
Zum Nordkai 16,
26725 Emden

Tel: 04921 58 97 97
Fax: 04921 58 97 99
Mail: depesche(at)henneundei.de



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Bereitgestellt von Benutzer: henneundei_pr
Datum: 23.02.2011 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354144
Anzahl Zeichen: 2625

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Tjaden (henneundei)
Stadt:

Emstek


Telefon: 04921 58 97 97

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


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Versandart: Veröffentlichung

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