PresseKat - 44 % Wachstum in 2010 / Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120% / Wachstum in fünf aufeinanderfolg

44 % Wachstum in 2010 / Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120% / Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen

ID: 354496

(firmenpresse) - ARCHOS hat 2010 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,3 Millionen Euro erzielt, 2009 betrug der Jahresumsatz 57,9 Millionen Euro. Im vierten Quartal 2010 erreichten die Umsätze 35,6 Millionen Euro, während im vierten Quartal 2009 die Umsätze 16,1 Millionen Euro betrugen. Fünf Quartale in Folge sorgen für ein Wachstum der Erlöse um 120 %.

Im vierten Quartal 2010 hat ARCHOS seine Fähigkeit bewiesen, in schnell expandierenden Märkten zu wachsen - dank eines breit aufgestellten Produktportfolios, das technische Performance mit wettbewerbsfähigen Preisen kombiniert.

Das im vierten Quartal erreichte Wachstum wurde insbesondere durch die europäische Markteinführung der "Generation 8 Internet Tablets" (ARCHOS 28, ARCHOS 32, ARCHOS 70 und ARCHOS 101) generiert. Obwohl die Produkte erst im Oktober 2010 ausgeliefert wurden, konnten sie trotzdem zum vorbezeichneten Wachstum beitragen. Das zeugt für die breite Akzeptanz dieser neuen Produktrange.

Weiterhin unterstützten die "Home Tablet" Verkäufe in den USA das signifikante Wachstum. Zudem stieg das Jahresendgeschäft 2010 bei den MP3/MP4-Playern in Europa und in den USA. Ebenfalls begann die positive Entwicklungen des Asia-Pacific-Marktes Früchte zu tragen.

Der Gründer und CEO von ARCHOS, Henri Crohas: "Zum Jahresende hat der Erfolg der "Generation 8", insbesondere der "ARCHOS 70" und "ARCHOS 101" Tablets, all unsere Erwartungen übertroffen. Die hohe Nachfrage führte zu Engpässen in den Geschäften. Im laufenden Quartal ist die Nachfrage weiterhin auf sehr hohem Niveau. Dies spricht für das starke Potential des Tablet-Marktes und gibt unserer bereits vor 2 Jahren entwickelten Strategie Recht."

Eine effiziente Strategie der Zurückeroberung: Wachstum für 2010

Bei Abschluß des Fiskaljahres 2010 erreichte ARCHOS ein Umsatzwachstum von 44 % und schaffte damit den Turnaround, was die Wirksamkeit der Strategie der ARCHOS Gruppe unterstreicht.

Dank der Erweiterung seiner Produktrange, mit einem Portfolio von über 50 Referenzprodukten, hat ARCHOS einen signifikanten Marktanteil in Europa zurückgewonnen.





Gemäß einer Marktstudie der GFK, ist ARCHOS im Segment der MP3/MP4-Player unter 7 Zoll in Frankreich zweitplatziert, angestiegen von 5,8 % in 2009 auf einen Marktanteil von 7,8 % in 2010. In Deutschland verbesserte sich die Gruppe von Platz 11 auf Platz 7, in UK von Platz 7 auf Platz 41.

Durch die signifikante Marktentwicklung bei großformatigen "Internet Tablets" (7 Zoll und größer), stellen die innovativen ARCHOS-Geräte einzigartige Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen dar. In diesem Produkt-Segment bietet ARCHOS - allen Mitbewerbern voran - hochqualitative Produkte zu äußerst attraktiven Preisen, so dass die Marke ARCHOS im vierten Quartal in Frankreich Marktführer im Segment bis zu 400 Euro war und in diesem Bereich einen Marktanteil von 22 % hält.

Die Wachstumsprognosen für 2011 für den Tablet-Markt sind mit weltweit über 50 Millionen verkaufter Tablets vielversprechend, gemäß dieser Prognosen wird sich der Markt im Jahr 2011 verdreifachen. ARCHOS geht davon aus, eine wichtige Position in diesem Markt einzunehmen.

Finanzkalender
ARCHOS wird seine Finanzergebnisse für das Fiskaljahr 2010 am 18. März 2011 bekannt geben, Pre-market.

1 Quelle: GfK Panel Januar bis August 2010 über Marktanteile in Frankreich, Deutschland und UK
2 Quelle : GfK Februar 2011 für November und Dezember 2010
3 Quelle: Nomura, IDC, Morgan Stanley

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ARCHOS, Pionier in den Märkten für portable Audio- und Video-Player, nun Spezialist für Android-basierte Internet Tablets, hat seit 1988 wiederholt den Markt für Unterhaltungselektronik revolutioniert. Heute ist ARCHOS Hersteller von Internet Tablets, Tablet PCs und MP3/MP4 Playern. Im Jahr 2000 stellte ARCHOS mit der Jukebox 6000 den ersten MP3 Player mit Festplatte vor. Das Unternehmen erfand 2003 den portablen Video-Player und brachte als erster Hersteller portable Media Player auf den Markt, die vom TV aufzeichnen können. Seit 2006 implementiert ARCHOS in seinen Geräten WLAN, seit 2007 Touchscreen-Displays. 2008 stellte ARCHOS die erste Generation an Internet Tablets vor, gefolgt von den ersten Android-basierten Tablets in 2009. ARCHOS hat Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. ARCHOS ist an der Pariser Börse (Compartment C Eurolist Euronext) mit dem ISIN CodeFR0000182479 notiert. Weitere Informationen unter www.archos.com



PresseKontakt / Agentur:

PR KONSTANT
Corinna Ingenhaag
Peter-Berten-Straße 37
41334
Nettetal
corinna(at)konstant.de
02153 910850
http://www.konstant.de



drucken  als PDF  an Freund senden  20:20 Mobile eröffnet Niederlassung in Deutschland Unternehmensnachfolge optimal abwickeln.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.02.2011 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354496
Anzahl Zeichen: 3619

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Orten
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: 02182 570410

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"44 % Wachstum in 2010 / Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120% / Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARCHOS Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARCHOS setzt auf das Internet der Dinge ...

ARCHOS gibt seinen Beitritt zur LoRa? Alliance, einem führendem Technologie-Bündnis im Bereich des Internet der Dinge (IoT) und von Low-Power Wide-Area Network (LPWAN), bekannt. Als Mitglied dieser Allianz wird der französische Hersteller von Unte ...

Eine Mütze voll Musik ...

Die beliebten ARCHOS Music Beanies gehen in die zweite Runde. Wie bereits in der ersten Version hat ARCHOS nicht nur die Musik geschickt in die Mütze eingefädelt - auch eine Freisprechfunktion bietet die smarte Kopfbedeckung. In die Beany sind zwei ...

Alle Meldungen von ARCHOS Deutschland GmbH