Hamburger Jungunternehmerin führt Kreative und kleine Medienunternehmen zum Erfolg
(firmenpresse) - Unter dem Motto „Keine Angst vor dem Berater“ berät Ivonne Kutzer kleine und mittlere
Medienunternehmen, Agenturen und Kreative, wie Fotografen und Musiker, in den
Bereichen strategische Positionierung und Vermarktung.
„Die meisten Unternehmer glauben, sie müssten alle Bereiche ihrer Geschäftstätigkeit
allein bewältigen.“, sagt die Hamburger Jungunternehmerin, „Wichtiger ist es jedoch, sich
an den entscheidenden Stellen fachkundige Hilfe zu holen. Das ist vor allem am Anfang
der Geschäftstätigkeit bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der
Platzierung am Markt sowie in schwierigen Marktsituationen am wichtigsten.“
Mit einem Berater an der Seite kommt das Unternehmen meist schneller und zielgerichteter
voran, da der Berater durch seine Erfahrung mit anderen vergleichbaren Unternehmern
und seinem methodischen und Branchenwissen gezielt Lösungen präsentieren kann.
„Die wahre Leidenschaft von Kreativen ist ihre Kunst. In den wenigsten Fällen können
Unternehmer im Kreativ- und Medienbereich auf tiefe betriebswirtschaftliche Kenntnisse
zurückgreifen. Mein Ziel ist es, kreativen Unternehmern alle wichtigen Werkzeuge und
Kenntnisse an die Hand zu geben, damit diese auf ihrem Markt erfolgreich bestehen
können“, sagt die 33jährige.
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Musikindustrie, der Radiovermarktung und bei
der Beratung von Verlagen hat sich Ivonne Kutzer bei ihrer Selbständigkeit auf die
Kreativbranche konzentriert. Sie kennt die Märkte, Geschäftsmodelle und kleinen
Eigenheiten von Künstlern und Vermarktern.
Mit Ivonne Kutzer an ihrer Seite können sich also Künstler, Musiker, Fotografen oder kleine
Agenturen ganz auf ihre Werke und kreativen Konzepte konzentrieren. Die Beraterin
übernimmt den Rest.
Ivonne Kutzer, studierte Diplombetriebswirtin, ist seit 2010 selbständige
Unternehmensberaterin für Medienunternehmen, Kreativagenturen und kreative
Einzelunternehmer.
Nach dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den USA
begann sie ihre Karriere in der Musikindustrie bei der BMG Deutschland GmbH. In 3,5 Jahren
erhielt sie dort einen Einblick in alle wichtigen Bereiche einer Plattenfirma, speziell
Vermarktung und Vertrieb. Danach folgten 3,5 Jahre in der Radiovermarktung. Hier
beschäftigte sich Ivonne Kutzer vorrangig mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und
Telekommunikationsmarketingkonzepte für Radiosender und Tageszeitungen.
Zwei Jahre Erfahrung in einer führenden Unternehmensberatung im Medienbereich und
Erfahrungen in der Kosten- und Strukturoptimierung von Medienunternehmen, vor allem
Tageszeitungen und Fachverlagen, runden das Profil von Ivonne Kutzer ab.
Ivonne Kutzer
strategie | beratung | management
Henriettenstr. 16 | 20259 Hamburg | GermanyÂ
Tel: +49 (0)40 - 43 19 39 74
beratung(at)ivonnekutzer.de
www.ivonnekutzer.de