PresseKat - Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung in der B2C-Kommunikation

Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung in der B2C-Kommunikation

ID: 355410

Beziehungspflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Neue Wege der Unternehmenskommunikation. / Facebook, Twitter und Co. als Kanäle für Kommunikationsbotschaften. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

(firmenpresse) - HAMBURG. Ende Januar 2011 wies Deutschland erstmals mehr als 15 Millionen Nutzer bei Facebook auf. Das Wachstum beruht dabei in erster Linie auf der Abwanderung von anderen Social Networking Plattformen wie den VZ-Netzwerken, zeigt aber den ungebrochenen Aufstieg dieser sozialen Netzwerke insgesamt. Insbesondere die Gruppe der unter 30jährigen ist dabei sehr aktiv. Von den 20- bis 25jährigen zum Beispiel tummeln sich bemerkenswerte 35,6 Prozent bei Facebook. Ein idealer Ort demzufolge auch für Unternehmen, um in eine direkte B2C-Kommunikation zu treten. „Viele Unternehmen verschenken Potenzial, wenn sie sich nur auf klassische Medienkanäle stützen“, erläutert Rafael Robert Pilsczek, Gründer und Inhaber der Hamburger PR-Agentur PPR (www.ppr-hamburg.de), „soziale Netzwerke wie Facebook erlauben den Dialog mit Geschäftspartnern, Kunden und potenziellen Bewerbern in Echtzeit.“ Die Vorteile, die Facebook den Unternehmen bietet, sind nicht nur eine Stärkung der Reputation des Unternehmens und ein Zeichen für dessen Modernität, es ist zugleich eine Form des Marketing und des gezielten „In-Dialog-tretens“ – und zudem kostenfrei.

„Gerade im Bereich B2C ist Facebook eine der beliebtesten Plattformen für Unternehmen. Nicht nur Konzerne, auch der Mittelstand und kleinere Firmen müssen umdenken und klassische Kommunikation mit Online-Kommunikation kombinieren“, sagt Rafael Robert Pilsczek. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, im Internet nicht nur mit einer statischen Homepage präsent zu sein, sondern auch aktiv in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Nach einer Untersuchung der Uni Oldenburg sind 60 Prozent der großen Marken in Deutschland mittlerweile auf Social-Media-Seiten aktiv. Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.





Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1.Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2.Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3.Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4.Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issues Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich.
Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wĂĽnschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.



PresseKontakt / Agentur:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MAFO 2011: Axel Dietrich von BONAGO als Referent auf dem führenden Marktforschungskongress Deutschlands Modeunternehmen JEANS FRITZ sammelt über 250.000 Euro für den Kinderschutzbund
Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 24.02.2011 - 18:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355410
Anzahl Zeichen: 4413

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.02.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung in der B2C-Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media-Seiten bewusst und richtig einsetzen ...

HAMBURG In Hamburg feiert man dieser Tage die Renovierung des altehrwĂĽrdigen Hotels Atlantik. Nachdem es seit der GrĂĽndung im Jahre 1909 stets als erste Adresse am Platz galt, stieg es in den letzten Jahren aus der Liga der internationalen Spitzenh ...

Alle Meldungen von PPR