PresseKat - Fernstudium-Ratgeber nutzte Crowdsourcing und wird Publikation des Jahres 2011

Fernstudium-Ratgeber nutzte Crowdsourcing und wird Publikation des Jahres 2011

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(ots) - Der Feldhaus Verlag wird für den Mut, das Buch
"100 Fragen und Antworten zum Fernstudium" im Social Web entstehen zu
lassen, auf der Didacta 2011 mit dem Studienpreis DistancE-Learning
in der Kategorie "Publikation des Jahres" ausgezeichnet.

Wie schreibt man am erfolgreichsten einen Ratgeber zum Thema
Fernstudium? Indem man diejenigen, die selbst nach
Entscheidungshilfen und Tipps für ihr Fernstudium suchen,
mitbestimmen lässt, welche Fragen behandelt werden! Die unabhängige
Jury des Studienpreises DistancE-Learning 2011 war nicht nur vom Mut
des Verlegers Hendrik Asmus, Geschäftsführer des Feldhaus Verlages,
beeindruckt, sich von Anfang an auf eine neue Form der
Manuskriptentwicklung einzulassen, sondern auch von der Qualität des
Ergebnisses: Das Buch "100 Fragen und Antworten zum Fernstudium" wird
von der Jury als äußerst praxisnah und fundiert gewürdigt, und
Hendrik Asmus wird am 25. Februar 2011 - dem Bundesweiten
Fernstudientag - im Rahmen der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart den
verdienten Studienpreis DistancE-Learning in der Kategorie
"Publikation des Jahres" vom Fachverband Forum DistancE-Learning
entgegennehmen.

Der Feldhaus Verlag ging bei der Publikation des Ratgebers
konsequent neue Wege und gab dem Autorenteam freie Hand, die
Community von Deutschlands größtem Internetportal zum Thema
Fernstudium einzubinden: Markus Jung und Anne Oppermann
dokumentierten die Entstehung ihres Buches in einem Blog und riefen
die User des Portals Fernstudium-Infos.de dazu auf, in jedem Stadium
ihre Meinung zu äußern und Anregungen beizusteuern. Diese
ungewöhnliche Herangehensweise führte zu einem Leitfaden, der exakt
auf die Bedürfnisse von Fernstudierenden zugeschnitten ist. Anhand
von 100 Fragen, mit denen sich jeder Fernstudent im Laufe seines
Studiums einmal konfrontiert sieht, begleitet das Buch den Leser vom




ersten Schritt der Entscheidungsfindung über Finanzierungslösungen,
Motivationsmöglichkeiten und Prüfungstipps bis hin zu der Frage, wie
man sein Fernstudium optimal in einer Bewerbung präsentiert.

Das von Markus Jung initiierte und bereits 2007 mit dem
Studienpreis DistancE-Learning ausgezeichnete Portal
Fernstudium-Infos.de spielte bei der Buchentstehung eine
Schlüsselrolle. "Wir haben verschiedene Web 2.0-Komponenten
eingesetzt, um Feedback und Anregungen zu erhalten, die wir
anschließend für das Printmedium übernehmen konnten", so Hendrik
Asmus. Neben Anregungen zu den 100 Fragen kommt die Community aber
auch mit augenzwinkernden Zitaten über den Fernstudienalltag zu Wort,
zum Beispiel: "Du weißt, dass Du im Fernstudenten-Leben angekommen
bist, ... wenn Du Dich mit Hausarbeit vor dem Lernen drückst, anstatt
mit Fernsehen vor der Hausarbeit." Asmus betont: "Wir wollen mit
diesem Ratgeber nicht belehren, sondern dem Leser auf Augenhöhe zur
Seite stehen." Was ihn besonders freut: Für die nächste Auflage sind
die Diskussionen auf Fernstudium-Infos.de bereits in vollem Gange.

Weitere Informationen zum Studienpreis DistancE-Learning finden
Interessierte auf der Website des Fachverbandes:
www.forum-distance-learning.de .



Pressekontakt:
Forum DistancE-Learning - Pressestelle
c/o Laub & Partner GmbH - Dörte Giebel
Kedenburgstraße 44 - 22041 Hamburg
Tel: 040/656 972-61 - doerte.giebel(at)laub-pr.com
www.laub-pr.com


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Datum: 25.02.2011 - 11:05 Uhr
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