Der Fachwerbemarktindex WMX der Kalenderwoche 36/2007 befindet sich auf dem höchsten Stand der letzten 24 Monate. Er liegt knapp 14 Punkte über dem Vorjahreswert.
(firmenpresse) - Bemerkenswert ist der gewaltige Sprung, mit dem der Fachwerbemarkt das Sommerloch hinter sich lässt und auch deutlich den Vorjahresvergleichswert übersteigt. Dieser Aufwärtstrend im Anzeigenvolumen und im Werbeumsatz ist eine weitere Bestätigung für die positive Entwicklung in den von der vertriebsunion meynen beobachteten Märkten und Fachsegmenten.
Interessant bei der Detailanalyse: Das Hoch hängt weniger mit einer Steigerung der regulären Ausgaben zusammen, sondern vielmehr mit den Sonderausgaben zu den zahlreichen Fachmessen im Monat September. Die lassen, prall gefüllt mit Inseraten, das WMX-Trendbarometer steigen. Dies ist weiterer Beleg dafür, dass die Auswertung der Details zum Fachwerbemarkt tiefer gehende Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen bringt.
Der Fachmedien Werbemarktindex WMX basiert auf den Erhebungen der Werbemarktbeobachtung durch die vertriebsunion meynen in Eltville. Der Index gibt Auskunft über die Entwicklung der Werbeumsätze in den beobachteten Fachmedien. Für die Ermittlung des Indexwertes wird ein wöchentlicher Werbeumsatz ermittelt. Dazu werden wöchentlich oder häufiger erscheinende Zeitungen / Zeitschriften der Erscheinungswoche zugeordnet. Für 14-tägig, monatlich oder seltener erscheinende Zeitschriften wird ein rechnerischer Werbeumsatzanteil pro Woche ermittelt. Die Summe aller Werbeumsätze einer Woche wird dem durchschnittlichen Wochenwerbeumsatz des Jahres 2005 (entspricht Indexwert 100) gegenübergestellt.
In die Ermittlung des Fachmedien Werbemarktindex sind derzeit 69 Fachzeitschriften / -zeitungen aus 46 Werbesegmenten einbezogen.