(ots) -
- Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon: der Ford B-MAX
- Studie gestattet den Ausblick auf eine faszinierende Innovation
von Ford für das europäische Kleinwagensegment
- Einzigartiges Türkonzept mit Schiebetüren auf beiden Seiten,
durch integrierte B-Säulen ermöglicht, ist reif für die
Serienproduktion
- Vorteil: klassenbester Zugang zum Innenraum, unerreichte
Komforteigenschaften, hohes Maß an Flexibilität und
uneingeschränkt hohe Sicherheit
- Ebenso dynamisches wie modernes Karosserie-Design entwickelt die
Vision des Conceptcars iosis MAX weiter und beschreitet neue
Wege für das kinetic Design
- Höchst vielseitig nutzbarer Innenraum vereint außergewöhnliches
Platzangebot mit praktischen Vorteilen sowie dem Komfort und der
Qualität von Premiumfahrzeugen
- B-MAX besitzt einen besonders abgasarmen EcoBoost-Benziner
mit 1,0 Litern Hubraum und drei Zylindern sowie automatischem
Start-Stopp-System
Mit der wegweisenden Studie B-MAX, die auf dem diesjährigen
Automobil-Salon von Genf erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert
wird, bietet Ford bereits heute einen Einblick in seine innovativen
Pläne für den europäischen Kleinwagenmarkt von morgen. Mit ihrem
ebenso außergewöhnlichen wie einzigartigen Karosseriekonzept, das auf
konventionelle B-Säulen verzichtet und sich durch hintere
Schiebetüren auf beiden Seiten auszeichnet, gewährt die seriennahe
Studie eine erste Vorstellung von einem völlig neuen Fahrzeugformat.
Dessen Hauptvorteile: Zugangsfreiheit zum Interieur sowie ein
Komfortniveau und eine flexible Raumnutzung, die in diesem Segment
bis dato keinen Vergleich kennen.
Der dynamisch und attraktiv gestaltete Ford B-MAX ist die
konsequente Weiterentwicklung jener Idee, die Ford bereits 2009 mit
der Studie iosis MAX vorgestellt hatte. Er zeigt auch auf, wie die
für Ford längst charakteristische Gestaltungsphilosophie - das
kinetic Design - erfolgreich auf ein völlig neues Fahrzeugkonzept im
Kleinwagenbereich übertragen werden kann.
Die innovative Leistung des diesjährigen Genf-Highlights von Ford
spiegelt auch der Innenraum wider. Für ein Fahrzeug dieser
Größenordnung bietet er ein ungewöhnlich großzügig bemessenes
Platzangebot in Kombination mit einer großen Vielseitigkeit. Die
Verwendung von qualitativ besonders hochwertigen Materialien
unterstreicht zusätzlich die Botschaft, dass kleine und praktische
Automobile zweifellos auch in puncto Komfort und Ausstattungen hohe
Ansprüche erfüllen können.
"Mit unseren überaus beliebten Topmodellen S-MAX und Galaxy hat
Ford eine Tradition begründet, mittels innovativer Ideen und einem
besonderen Gespür für gestalterische Qualität das Van-Segment zu
modernisieren", erläutert Stephen Odell, Chairman und CEO von Ford
Europa. "Durch die neuen, kompakteren Modelle Ford C-MAX und Ford
Grand C-MAX konnten wir dies erneut bestätigen. Jetzt kündigen wir
mit dem Ford B-MAX an, dass wir diese konsequente Herangehensweise
auch auf den Kleinwagenbereich anwenden werden. Mit dem beispiellosen
Türkonzept und einem dynamischen Design sendet diese Studie ein
klares Signal: All jene Kunden, die sich ein kompaktes, attraktives
und vielseitiges Fahrzeug wünschen, können sich schon bald über ein
höchst attraktives neues Angebot freuen."
Neue Vision für ein Modell der Kompaktklasse
Der Ford B-MAX bietet eine Vorschau auf einige der Neuheiten, die
Ford für den europäischen Kleinwagenmarkt entwickelt hat. Ebenso wie
der sehr erfolgreiche Ford Fiesta basiert auch der Ford B-MAX auf der
für den Weltmarkt konzipierten B-Segment-Architektur. Mit einer
Außenlänge von kaum über vier Metern übertrifft er den fünftürigen
Fiesta um gerade mal elf Zentimeter, vom größeren neuen Ford C-MAX
trennen ihn volle 32 Zentimeter.
Mit dieser Dimensionierung ist der Ford B-MAX perfekt
positioniert, um die speziell in verkehrsreichen Ballungszentren
stark wachsende Nachfrage nach Fahrzeugen zu erfüllen, die eine
kompakte Grundfläche mit einem souverän proportionierten Platz- und
Komfortangebot im Innenraum verbinden.
"Mit dem Ford B-MAX wollten wir ein Automobil schaffen, das den
Geist eines Ford S-MAX in sich trägt", betont Martin Smith, der
Leitende Designdirektor von Ford Europa. "Mit anderen Worten: einen
Kleinwagen mit einem ebenfalls sehr geräumigen und praktischen
Interieur in Kombination mit einem dynamischen Erscheinungsbild, das
den Ford S-MAX so populär gemacht hat."
Beispielhaftes Türenkonzept dank integrierter B-Säule
Zu den Schlüsselelementen des neuen Ford B-MAX zählt die
einzigartige Karosseriestruktur. Sie setzt komplett auf integrierte
B-Säulen, die das Dach mit dem Fahrzeugboden verbinden, und erreicht
damit ein Maß an Komfort und Flexibilität, wie es im
Kleinwagensegment bislang unbekannt ist. Dies bedeutet: Die Flanken
der Studie - die bereits alle Voraussetzungen für eine spätere
industrielle Fertigung erfüllt - lassen sich über die konventionell
aufgehängten Vordertüren oder die hinteren Schiebetüren fast
vollständig öffnen. Auf diese Weise entsteht ein komplett freier
Zugang zum Innenraum, der sich über eine Breite von 1,5 Meter
erstreckt - und damit gut doppelt so breit ist wie bei vergleichbaren
Wettbewerbern mit "konventionellen" Türkonzepten. Dies erleichtert
nicht nur den Ein- und Ausstieg, sondern auch das Anschnallen von
Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen nach dem Einkauf.
"Schon mit der 2009 präsentierten Studie iosis MAX haben wir
vorgeführt, welche Vorteile der Einsatz integrierter B-Säulen für
Van-Modelle haben kann", so Martin Smith. "Mit dem Ford B-MAX
erreicht diese Idee eine ganz neue Qualität, denn wir sehen hier eine
auch in der Serienproduktion umsetzbare Lösung, die sich zudem
nahtlos in das Gesamtdesign des Fahrzeugs integriert."
Unerreichte Flexibilität des Innenraums
Die bestechenden Vorteile des neuen Türkonzepts werden durch das
besonders flexible, einfach nutzbare Sitzsystem zusätzlich ergänzt.
So ergibt die asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare
Rückbank in Verbindung mit der umlegbaren Lehne des Beifahrersitzes
eine durchgehend ebene Staufläche, die sich von der Seite aus bequem
auch mit sperrigem Gut wie Möbelbausätzen oder sogar einem Fahrrad
beladen lässt. Dabei kann der Innenraum Gegenstände mit einer Länge
von bis zu 2,35 Metern aufnehmen. Im Vergleich zum Ford Fiesta sitzen
die Passagiere des Ford B-MAX um elf Zentimeter höher und profitieren
von einer verbesserten Rundumsicht. Zugleich können die hinten
Sitzenden mehr Bein- und Kopffreiheit genießen.
Ãœberlegene Sicherheit konstruktiv verankert
Der neue Ford B-MAX vereint eine innovative Karosseriestruktur,
die auf integrierte B-Säulen setzt, mit einem uneingeschränkt hohen
Maß an passiver Sicherheit. Die Studie erfüllt alle Bedingungen für
eine spätere Serienfertigung und bietet auch bei einem Seitenaufprall
einen Insassenschutz, der das Niveau konventioneller Fahrzeuge
erreicht.
Um die hierfür notwendige Karosserie-Robustheit zu garantieren,
verstärkten die Ingenieure von Ford gezielt die Strukturen der
vorderen und hinteren Türen. So kommen zum Beispiel in den
entscheidenden Schlüsselbereichen ultrahochfeste Boron-Stähle zum
Einsatz, die im Zusammenspiel mit den Türrahmen eine Art virtuelle
B-Säule bilden und auf diese Weise die einwirkende Crash-Energie
absorbieren. Zugleich sorgen spezielle Sicherheits-Türverschlüsse und
verstärkte Verriegelungsmechanismen dafür, dass die seitlichen
Karosserieöffnungen auch bei einem Unfall sicher mit dem Dachbereich
und den Seitenschwellern verbunden bleiben.
Ergänzt werden diese strukturellen Eigenschaften von weiteren
Modifikationen der Karosserie und hochmodernen Rückhaltesystemen.
Resultat: Der Ford B-MAX erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
"Wir haben schon viele Studien mit Karosserien gesehen, die auf
integrierte B-Säulen setzen - aber wir meinen es wirklich ernst",
betont Martin Smith. "Der Ford B-MAX zeigt die un-erreicht
praktischen Vorteile dieser Konzeption auf und verbindet sie mit
einem bemerkenswert hohen Sicherheitsniveau."
Kompakt, sportlich, modern
Die Exterieur-Designer von Ford haben mit dem Ford B-MAX bewiesen,
wie das kinetic Design - die charakteristische Formensprache des
Unternehmens - auch auf ein neues Karosserieformat im
Kleinwagensegment übertragen werden kann. Das Ergebnis ist ein
kompaktes, sportliches und attraktives Fahrzeug, das mit seinem
eigenständigen Auftritt die beliebte Van-Modellpalette von Ford
ergänzt.
"Bei der Entwicklung des Ford B-MAX haben sich unsere Designer
stark von der Studie iosis MAX inspirieren lassen, die eine
faszinierende Vision von einem kompakten Van aufgezeigt hat",
erläutert Martin Smith. "Ebenso wie die anderen modernen Baureihen
von Ford trägt er die typischen Merkmale des kinetic Design-Themas,
verbindet diese Formensprache aber mit einem beispiellosen Türkonzept
und den Abmessungen eines Kleinwagens zu einer eigenständigen
Identität."
Zu den aufsehenerregenden Design-Elementen des Conceptcars zählt
die neue, kraftvolle Interpretation des trapezförmigen unteren
Kühlergrills, der für die aktuellen Baureihen von Ford so
charakteristisch ist. Ins Auge fallen fünf prägnante Chromleisten.
Darunter verleiht ein weiterer, in glänzendem Schwarz abgesetzter
Kühllufteinlass der gesamten Frontpartie zusätzliche Stabilität und
unterstreicht den sportlichen Auftritt des Ford B-MAX.
Ein Statement von Stärke und Dynamik setzt das Genfer
Messe-Highlight von Ford auch durch die markante Gestaltung der
Scheinwerfer, der muskulös ausgeführten Schulterlinie mit ihrem
kraftvollen Unterschnitt, der speziellen Fensterlinie mit ihrem
charakteristischen Aufwärtsschwung hinter den Türen und den dynamisch
geformten Radlaufverbreiterungen. Zugleich setzt sich der Ford B-MAX
mit Spannung erzeugenden, dreidimensional gestalteten Seitenflächen
und außergewöhnlichen Schwellern mit hinteren Türen im
"Zick-Zack"-Design von dem kastenförmigen Look ab, der seine
Mitbewerber im Segment den kleinen Vans oftmals kennzeichnet.
Mit dem unverwechselbaren Design seiner Heckscheibe - die sich bis
in die Seitenpartie erstreckt - und schlanken Rücklichtern, die von
der Heckklappe geteilt werden, greift der Ford B-MAX bewusst
Stilelemente des eleganten Ford S-MAX auf. Auch hier betonen gezielt
gesetzte horizontale Linien den kraftvollen, selbstbewussten Entwurf.
Auf dem Genfer Automobil-Salon tritt der Ford B-MAX in der
Karosseriefarbe "Burnished Glow", einem ebenso warmen wie modernen
Braun, ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Hinzu kommen höchst
attraktiv gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Look,
die Weiterentwicklung eines vom Ford S-MAX bekannten Designs.
Besonders geräumiges Interieur mit Premium-Anmutung
Der Innenraum des Ford B-MAX zeichnet sich durch ein großzügiges
und flexibel nutzbares Platzangebot aus, das im Kleinwagensegment
neue Maßstäbe setzt. Die Verwendung moderner und qualitativ
hochwertiger Materialien unterstreicht, dass auch praktische und
kompakte Automobile mit einem hohen Komfort- und Ausstattungsniveau
aufwarten können. Dies spiegelt sich besonders anschaulich in dem
geschwungenen Profil des Armaturenbretts - das bis in die Türen
reicht - sowie in der markanten Mittelkonsole wider, die sich bis in
den Bereich zwischen den Vordersitzen erstreckt. Auf diese Weise
vereint der Ford B-MAX das sportlich-dynamische Ambiente der
Kleinwagen von Ford mit dem Premium-Charakter und den dekorativen
Elementen des größeren Ford C-MAX.
Die Bedienelemente greifen jenen HMI-Ansatz (Human Machine
Interface) auf, den Ford zum Beispiel auch beim Fiesta anwendet - zu
erkennen etwa an dem sechs Zoll großen Touchscreen-Display. Es wurde
oberhalb des an Mobiltelefone erinnernden Tastenfelds im
Armaturenbrett positioniert.
Farblich dominiert im Interieur ein zeitgemäßes Braun-Thema. So
wird zum Beispiel das edel gemaserte schwarze Premium-Leder, das die
obere Hälfte des Armaturenbretts und die Türverkleidungen ziert, von
Nähten in kontrastierendem Braun durchzogen. Auch die Vordersitze mit
ihren Seitenwangen aus Leder erhielten Sitzmittelbahnen, deren Stoff
sich durch eine Mixtur aus Schwarz und Braun abhebt. Zugleich
schmückt ein tiefes Braunmetallic die Blenden der Mittelkonsole, und
auch der aus gewebtem Leder bestehende schwarze Teppich im Fußraum
zeichnet sich durch gezielt gesetzte Highlights in Bronze aus.
Ein ganz besonderer Anteil an dem außergewöhnlich großzügigen
Raumgefühl im Ford B-MAX kommt dem üppig bemessenen Sonnendach zu. Es
erstreckt sich über die gesamte Dachfläche.
Antriebseinheit mit ultraniedrigen Kohlendioxid-Emissionen
Der Ford B-MAX wird von einer neu entwickelten, besonders
sparsamen und abgasarmen Variante der hochmodernen
EcoBoost-Motorenfamilie von Ford angetrieben. Dieser nahezu
serienreife Benzindirekteinspritzer, der im vergangenen Jahr auf der
Peking Motor Show in der Studie Start Concept erstmals vorgestellt
wurde, kombiniert drei Zylinder mit einem Gesamthubraum von lediglich
1,0 Litern und automatischem Start-Stopp-System.
Ebenso wie die aus den europäischen Modellen von Ford bereits
bekannten EcoBoost-Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern vereint auch das
1,0-Liter-Aggregat so fortschrittliche Technologien wie
Hochdruck-Direkteinspritzung mit Turboaufladung und doppelt variabel
geregelten Nockenwellen. Dieser 3-Zylinder soll schon in naher
Zukunft als Nachfolger konventioneller 4-Zylinder eingesetzt werden
und in puncto Sparsamkeit und Abgasausstoß bedeutende Fortschritte
ermöglichen.
"Der Ford B-MAX unterstreicht den Willen von Ford, seinen Kunden
ebenso faszinierende wie innovative Fahrzeugkonzepte anzubieten",
resümiert Stephen Odell. "Wir sind uns sicher, dass dieses neue
Modell und die modernen Technikfunktionen, die es beinhaltet, den
Kleinwagenmarkt spürbar beeinflussen werden."
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unter-nehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke Köln GmbH
0221/90-17518
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Hartwig Petersen
Ford-Werke Köln GmbH
0221/90-17513
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