Mitte September eröffnete der Internet Dienstleister Bitpalast seine eigene Online Partnerbörse herzpalast.de. Wir sprachen mit Bitpalast Gründer und Geschäftsführer Peter Debik, welche Ziele das Unternehmen damit verfolgt.
(firmenpresse) - Berlin, 22.09.2007
REDAKTION: Ist es nicht ungewöhnlich für einen Webhosting und Webdesign Anbieter, einen Kontaktmarkt zu betreiben?
DEBIK: Wir ermöglichen Internet Nutzern, in einem gepflegten Umfeld Kontakt mit anderen Internet Nutzern aufzunehmen. Die Nutzer machen über herzpalast.de mit unserer Marke Bitpalast eine positive Erfahrung. Das Projekt verbessert nicht nur die Bekanntheit von Bitpalast. Bitpalast gibt der Internet Gemeinschaft damit auch etwas von dem zurück, wodurch unser Geschäft erst möglich geworden ist.
REDAKTION: Ist der Domainname herzpalast.de von bitpalast.de hergeleitet?
DEBIK: Die Idee stammt aus Frank Beddors "Das Spiegellabyrinth" - eine Art Fortsetzung zu Lewis Carrolls "Alice im Wunderland" -, in dem die Herzkönigin Genevieve aus ihrem Herzpalast heraus friedlich über die anderen Farben und Länder regiert. Das Herz regiert über den Menschen, der seinen Wunschpartner sucht, so dass Herzpalast ein passender Begriff für einen Kontaktmarkt ist. Bitpalast pflegt das Sujet eines Märchenschlosses, in dem der Kunde König ist, schon lange. Daher passt Herzpalast nicht nur begrifflich, sondern auch semantisch zur Marke Bitpalast.
REDAKTION: Sie werben damit, dass herzpalast.de "kosten- und schmuddelfrei" sei. Wie stellen Sie das sicher?
DEBIK: Jedes Mitgliederprofil und Bild wird von einem Redakteur geprüft. Wir wollen herzpalast.de jugendfrei haben, damit herzpalast.de für jeden eine angenehme Plattform ist.
REDAKTION: Das kostet doch Unsummen?
DEBIK: Die Nutzer wissen es zu schätzen, wenn herzpalast.de eine hochwertige Partnerbörse ist. Wir werden schneller mehr Mitglieder haben als manch andere Kontaktmärkte. Das wiederum ermöglicht Werbeeinnahmen durch Banner- und Textbannerwerbung. Die Werbeeinnahmen finanzieren den Personalaufwand.
REDAKTION: Was genau macht herzpalast.de so hochwertig?
DEBIK: Abgesehen davon, dass für unsere Nutzer alles gratis ist, bieten wir umfassende Suchmöglichkeiten und viele Optionen zur Selbstdarstellung der Nutzer. Zum Beispiel können Sie bei uns nicht nur Bilder, sondern auch Videos hochladen. Außerdem enthält das System Mehrwert, zum Beispiel eine Anbindung an Google Maps, über die der Standort anderer Mitglieder auf einer Karte gezeigt werden kann.
REDAKTION: Gibt es auch einen Chat?
DEBIK: herzpalast.de bietet zusätzlich zur e-Mail- und Wink-Funktion einen Instant Messenger. Dazu ist kein Download notwendig. Ein Chat ist in Vorbereitung und wird in Kürze zur Verfügung stehen.
REDAKTION: Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was sind Ihre persönlichen Ziele mit dem Projekt?
DEBIK: Ich wünsche mir, dass sich jeder, der mit herzpalast.de oder Bitpalast Kontakt hat, wohlfühlt und eine gute Zeit erlebt. Dann haben wir unseren Nutzern etwas gegeben, was sie bei vielen anderen Anbietern nicht mal mit viel Geld erhalten können.
REDAKTION: Vielen Dank für das Gespräch.
Ãœber Bitpalast:
Das Unternehmen hat sich seit 1990 zu einem führenden Anbieter systematischer Internetlösungen entwickelt und betreibt heute Webserver in mehreren Ländern für internationale, fast ausschließlich gewerbliche Kunden. Zum Portfolio gehören Webdesign, Webhosting und Webpromotion Dienstleistungen sowie für jeden Kunden eine individuelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner.
Website:
http://www.herzpalast.de
Druckfähiges Portrait Peter Debik M.A. (347x483 Pixel)
http://www.bitpalast.de/presse/debik_peter_portrait_large.tif
Druckfähiger Screenshot der herzpalast.de Website (984 x 805 Pixel):
http://www.bitpalast.de/presse/herzpalast.tif
Bitpalast GmbH
Sensburger Allee 27
D-14055 Berlin, Germany
Ansprechpartner für Interviews:
Peter Debik M.A.
Telefon in Deutschland gebührenfrei: 0800-webdesign (0800 - 9 32 33 74)
Aus dem Ausland: +49 30 32701892
Fax: +49 30 32701891
Skype: bitpalast_de
service(at)bitpalast.de