PresseKat - Das Modell-Logistikcenter von Hellmann Worldwide Logistics öffnet sich für Kunden

Das Modell-Logistikcenter von Hellmann Worldwide Logistics öffnet sich für Kunden

ID: 358162

Verständnis für Logistikprozesse fördern

(firmenpresse) - Osnabrück, 28. Februar. Das im März 2010 für Hellmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter konzipierte Modell-Logistikcenter (MLC) öffnet am 28. Februar 2011 auch offiziell für Kunden seine Pforten. Mit diesem Schritt will Hellmann die Kundenbindung stärken und ein einheitliches Verständnis für den logistischen kontinuierlichen Verbesserungsprozess schaffen und die partnerschaftliche Umsetzung initiieren.

Mit dem MLC vermittelt Hellmann seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Prinzipien des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Den aus der Automobilbranche stammenden Gedanken des KVP hat Hellmann auf die Logistik übertragen und im MLC abgebildet. Das MLC wird in einem zweitägigen Training durchlaufen, das aus aufeinander abgestimmten Theorie- und Simulationssequenzen besteht. In den Simulationsrunden setzen die Teilnehmer die KVP-Prinzipien spielerisch um. Jeder einzelne Mitarbeiter ist dabei fundamentaler Bestandteil der Wertschöpfung für die Kunden und verbessert über KVP die Leistung, die der Kunde wahrnimmt. Gemeinsam müssen während der Simulation in acht Minuten 80 Packstücke entladen, abgefertigt, veredelt, disponiert und fehlerfrei verladen werden. Das klappt nur, wenn Verschwendungen im Prozess identifiziert und nach und nach minimiert bzw. eliminiert werden, so dass der Prozess harmonisch fließt. Am Ende der zwei Trainingstage haben die Teilnehmer den Logistikprozess so weit optimiert, dass der Daten- und Warenfluss standardisiert und fehlerfrei abläuft.

„Wir ermöglichen den Teilnehmern, Erfahrungen mit Prozessoptimierung zu sammeln und bewirken, dass sie – vom KVP-Virus infiziert – mit hoher Eigenmotivation den Transfer in ihren Arbeitsalltag umsetzen“, erläutert Bärbel Krehenbrink, Leitung Personalentwicklung Hellmann. „Von diesem Effekt können nun auch unsere Kunden profitieren, wenn sie ihre Mitarbeiter zu einem Kunden MLC anmelden.“, so Krehenbrink weiter. Bisher wurde Kunden das MLC lediglich im Rahmen von Führungen vorgestellt. „Das Interesse und die Begeisterung für diesen Ansatz auf Kundenseite waren so groß, dass wir uns entschlossen haben, diese Schulungen auch mit interessierten Kunden durchzuführen.“, erklärt Bärbel Krehenbrink den Schritt zu den Kunden MLC-Trainings.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Ihre Ansprechpartnerin für PR ist Kirsten Willenborg
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG,
Elbestraße 1, 49090 Osnabrück
Tel.: 05 41/ 6 05 - 12 79, Fax: 05 41 / 6 05 - 45 12 79
E-Mail: kirsten.willenborg(at)de.hellmann.net
www.hellmann.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Servicequalität an Flughäfen: Die Kleinen haben die Großen überholt / Die ServiceValue GmbH stellt Flughafen-Service auf den Prüfstand ITIS stellt einen neuen Verkehrsinformationsservice bereit. Anonymisierte Daten von mehr als 17 Millionen Mobiltelefonen werden für Navigationssysteme in Deutschland verwendet
Bereitgestellt von Benutzer: NWittland
Datum: 01.03.2011 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 358162
Anzahl Zeichen: 2318

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Modell-Logistikcenter von Hellmann Worldwide Logistics öffnet sich für Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

System Alliance Europe zeichnet Partner mit Awards aus ...

Die Kriterien wurden wie im Vorjahr auf Basis der monatlichen Mengen- und Qualitätsauswertungen festgelegt. Für das Jahr 2011 ergaben sich folgende Sieger: In der Kategorie „Innovation“ wurde für 2011 die Anzahl und Qualität der abgewickelte ...

Alle Meldungen von Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG