(ots) - Laut einer Untersuchung der Agentur Jäschke
Operational Media wird der Einkauf über mobile Endgeräte im Jahr 2014
den Bereich des E-Commerce zusätzlich beflügeln und für Umsätze in
Höhe von 2,7 Mrd. EUR sorgen. Das entspricht einem Anteil von acht
Prozent der prognostizierten E-Commerce-Gesamtumsätze (34,7 Mrd.
Euro), die im Jahr 2014 von rund 42 Mio. Käufern in Deutschland
generiert werden. Damit liegt die Prognose der Agentur deutlich über
der aus dem Jahr 2010. Grund hierfür ist eine noch dynamischere
Entwicklung im Bereich mobiler Endgeräte.
So kann vor allem in der rasanten Verbreitung von Smartphones ein
Wegbereiter für den Zuwachs im mobilen Handel gesehen werden. Während
heute jeder fünfte Handybesitzer ein Smartphone verwendet, werden es
im Jahr 2014 ca. 80 Prozent der Handynutzer sein, prognostiziert JOM.
Insgesamt wurden 2010 Waren und Dienstleistungen im Wert von 23,7
Mrd. Euro über E-Commerce umgesetzt. Der Mobile Commerce als
Teilbereich des elektronischen Handels machte dabei rund zwei Prozent
aus. Nach Analyse der JOM verbirgt sich hier jedoch ein bedeutend
größeres Potenzial. Eigens entwickelte Shop-Angebote, mobile
Anwendungen z. B. für den Preisvergleich von Produkten direkt am
Point-of-Sale sowie beim mobilen Medienkonsum ausgelieferte Werbung
werden den M-Commerce-Umsatz künftig deutlich erhöhen. Mehrumsätze
ergeben sich beispielsweise auch durch innovative Bereiche wie das
Ticketing. Fahr- und Eintrittskarten werden zunehmend in
elektronischer Form gekauft.
Auch wenn die Zugangskosten für mobiles Internet weiter sinken,
verfügt der typische M-Commerce-Käufer über eine erhöhte Kaufkraft.
Das gilt insbesondere für Nutzer der derzeit immer beliebter
werdenden Tablet-PCs wie dem Apple iPad. Die Agentur geht für 2014
von über 8 Millionen verkauften Stück aus. Damit verfügt jeder zehnte
in Deutschland 2014 über ein solches Gerät. Der M-Commerce-Bereich
wir dann auch für exklusive und hochpreisige Produkte besonders
attraktiv.
Wesentliche Erfolgsfaktoren für den mobilen Handel sind vor allem
in einem für die entsprechenden Geräte optimierten Angebot
hinsichtlich Bildschirmdarstellung und Kauf-/Bezahlabwicklung zu
sehen. Hier gibt es noch deutliches Potenzial, hatte doch Anfang 2010
erst ein Fünftel der Top 30 E-Commerce-Anbieter eine für die
Unterwegs-Nutzung optimierte Seite bzw. eine eigene App. Denn erst
mit schneller Datenverbindung, optimierter Darstellung von
Internetseiten und entsprechend angepassten Webshops wird es für die
Kunden interessant, die mobilen Endgeräte auch zum Shoppen zu nutzen.
Der Smartphone-Trend kann darüber hinaus auch für den stationären
Handel interessante Ansätze bieten. "Spezielle Apps für solche Geräte
ermöglichen in Verbindung mit Navigationsfunktionen eine Hinführung
zum physischen Laden", erklärt Agenturchef Michael Jäschke. Mobile
Gutscheine, Bonusprogramme und personalisierte Werbebotschaften und
Produktangebote liefern im Rahmen von Location Based Services hier
interessante Möglichkeiten der Kundenansprache, -gewinnung und
-bindung.
Pressekontakt:
Volker Neumann
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Tel. 040-27822-0
Email: volker.neumann(at)jomhh.de
http://www.jomhh.de