(ots) - Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der
führenden Immobilienportale:
- 31 Prozent der Deutschen zeigen ihr Zuhause im Internet nur von
außen
- 45 Prozent möchten auch das Gebäude nicht zeigen
- 5 Prozent der Deutschen geben bereitwillig von innen und außen
Einblick in ihr Heim
Ein persönliches Profil bei einer Internet-Plattform wie Facebook
oder Flickr gehört vor allem für junge Leute mittlerweile zum
Standard. Laut einer repräsentativen Umfrage von immowelt.de, eines
der führenden Immobilienportale, ist für 76 Prozent der Deutschen
aber Schluss mit den Einblicken in das Privatleben, wenn es um ihre
Häuser und Wohnungen geht.
45 Prozent der Befragten wollen nicht einmal, dass das Gebäude im
Internet zu sehen ist, und betrachten ihre Wohnsituation als absolute
Privatsphäre. 31 Prozent sind etwas aufgeschlossener und bereit, ihr
Zuhause von außen zu zeigen. Vor allem die Immobilien-Eigentümer sind
stolz auf ihr Wohneigentum und präsentieren dieses zu 41 Prozent
gerne - allerdings auch nur von außen.
Nur bei 5 Prozent der Deutschen stehen die Türen für alle offen,
die via Internet hereinschauen möchten. 19 Prozent gewähren
virtuellen Besuchern zwar Zutritt, beschränken die Gästeliste aber
gezielt auf Freunde und Bekannte.
Wie offen die Deutschen in dieser Hinsicht sind, hängt
entscheidend vom Alter ab. Junge Leute zwischen 18 und 29 Jahren
zeigen ihr Zuhause zu 39 Prozent gerne im Internet, achten aber
darauf, wer die Fotos zu sehen bekommt. Ab 40 Jahren sind die
Deutschen dann sehr strikt und geben zu rund 50 Prozent an, ihr Haus
oder ihre Wohnung - von innen wie von außen - habe im Internet nichts
verloren.
Die Ergebnisse im Ãœberblick:
Völlige Öffnung oder absolute Privatsphäre? Veröffentlichen Sie im
Internet Fotos von Ihrem Zuhause (z.B. bei Facebook, Flickr oder
Google Street View)?
- Das geht niemanden etwas an. Wie ich wohne, hat im Internet
nichts verloren: 45 Prozent
- Von außen kann jeder mein Wohnhaus sehen, was innen ist, bleibt
aber privat: 31 Prozent
- Ich nutze verschiedene Möglichkeiten, lasse es aber nur Freunde
und Bekannte sehen: 19 Prozent
- Ich freue mich über die Möglichkeit, meine Wohnung von innen und
außen präsentieren zu können: 5 Prozent
Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Winter 2011"
wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das
Marktforschungsinstitut Innofact befragt.
Web-Links:
Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit:
http://www.presseportal.de/go2/Grafiken_PM02032011
Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/PM_02032011
Ãœber immowelt.de:
Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,25 Millionen
Besuchern (Nielsen Online) und 960.000 Immobilienangeboten einer der
führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und
Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate
über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen
Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad und
Android-Smartphones.
Pressekontakt:
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid(at)immowelt.de
www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt