Fachkompetenz wird auch 2011 ĂĽber hochwertiges Corporate Publishing optimal transportiert
(firmenpresse) - Ludwigsburg, im März 2011. Print wirkt, heißt eine Kampagne der Zeitschriftenverleger. Das gilt, trotz der Konkurrenz durch das Internet, auch für Kundenmagazine. Immer mehr kommen auf den Markt und ersetzen in manchen Bereichen sogar die Fachzeitschriften. „Ein gutes Kundenmagazin schafft eine positive Atmosphäre und fördert auf diese Weise das Image des Unternehmens“, begründet Agentur-Inhaber Gerhard Baumann den Erfolg.
Nach Ansicht von Gerhard Baumann, Chef der gleichnamigen Ludwigsburger Werbeagentur, werden sich Kundenmagazine auch künftig gegen die Online-Konkurrenz behaupten. „Die Mischung aus hochwertigen Informationen und guter Unterhaltung findet sich im Internet nur selten“, sagt er. Ein gutes Magazin bringt dem Leser echten Mehrwert, die Marke bleibt dabei im Hintergrund und bietet sich doch als Partner für Problemlösungen an.
Nutzwert und Eleganz
Beispiele dafür liefert die Agentur Baumann selbst: Sie produziert unter anderem Magazine für die Messe Stuttgart, den Göppinger Modellbahnhersteller Märklin und die Büromöbel-Designer von Sedus. Für Verlage lohnt sich der Aufwand für solche ambitionierten Projekte angesichts kleiner Auflagen nicht, daher stoßen Agenturen wie die von Gerhard Baumann erfolgreich in die Lücke.
Gerade das Sedus-Magazin „place 2.5“ ist ein Beispiel dafür, wie ein Kundenmagazin erfolgreich gestaltet werden kann. Die Mischung aus Reportagen, nutzwertigen Inhalten und optischer Eleganz kommt bei den Kunden hervorragend an. Und im Gegensatz zu vielen oberflächlichen Zeitschriften werden Kundenmagazine von etwa 50 Prozent der Empfänger intensiv gelesen.
Diese Quote steigt noch, wenn sie gut gemacht sind. „Wichtig ist in erster Linie, dass die optische und inhaltliche Qualität stimmt“, sagt Gerhard Baumann. Die von der Agentur betreuten Fachzeitschriften werden daher in Zusammenarbeit mit erfahrenen Journalisten und von ausgebildeten Zeitschriften-Gestaltern erstellt – zum Teil zweimonatlich und in mehreren Sprachen.
Attraktives Markenbild
Ein Kundenmagazin biete ein attraktives Gesamtbild der Marke und durch die regelmäßige Erscheinungsweise einen kontinuierlichen Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, stellt Gerhard Baumann fest. Zudem träfen Produkte wie das „Märklin Magazin“ genau die Kernzielgruppe und wirkten sich positiv auf das Kaufverhalten aus.
Immer mehr Unternehmen gehen neue Wege im Publishing, etwa mit Corporate Blogs. „Kundenmagazine sind dennoch nicht vom Aussterben bedroht“, sagt Gerhard Baumann, der für die Stuttgarter Motorpresse bis Mitte der 90er Jahre Fachzeitschriften entwickelt hat. Ein Grund dafür: Entscheider lassen sich, so der Agentur-Inhaber, mit gut gemachten, hochwertigen Magazinen besser erreichen. Und wer Fachkompetenz ausstrahlen will, kommt an einem eigenen Magazin nicht vorbei. Kein Wunder, dass das Corporate Publishing laut einer Untersuchung der Universität Dortmund an zweiter Stelle im Marketing-Mix der Unternehmen steht – gleich nach dem Besuch beim Kunden.
Die Werbeagentur Gerhard Baumann GmbH & Co. KG betreut zahlreiche Kunden im süddeutschen Raum. Zu den Kernkompetenzen gehören neben der Durchführung von Werbekampagnen vor allem die strategische Markenberatung sowie die Entwicklung und Produktion von Corporate-Publishing-Objekten. Dabei setzt die Agentur Gerhard Baumann sehr erfolgreich auf das Konzept der „Kompetenten Partnerschaft“: Statt ständig alle Fachrichtungen inhouse vorzuhalten, bringen bei Gerhard Baumann Agentur-Partner projektweise ihre unterschiedlichen Kompetenzen ein. Dazu gehören neben Kreativberatung auch Markenführung, Multimedia, Webdesign, Event oder PR.
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