(ots) - Der neue Touristische Marketingbeirat bei der HA
Hessen Agentur hat sich konstituiert. Dies teilte Wirtschaftsminister
Dieter Posch am Donnerstag mit. "Politikgestaltung und operatives
touristisches Marketing werden nicht von oben vorgegeben, sondern
gemeinsam mit denen entworfen, die es angeht."
Die landeseigene Hessen Agentur ist unter anderem mit dem
touristischen Marketing des Landes beauftragt. Dabei unterstützt sie
künftig der Beirat. Seine Mitglieder stellen der Hessische
Tourismusverband, der Hessische Heilbäderverband, der Hotel- und
Gaststättenverband, die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und
Handelskammern sowie die elf Tourismusregionen ("Destinationen") von
Nordhessen bis Odenwald und vom Lahntal bis zur Rhön. Eingebunden
sind auch die kommunalen Spitzenverbände und die Verkehrsverbünde.
Die Bildung des Beirats ist Teil einer Neuausrichtung der Hessen
Agentur, die in einem mehrmonatigen vom Hessischen
Wirtschaftsministerium gesteuerten Abstimmungsprozess mit den
touristischen Partnern zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung
geführt hat. Verabredet wurden dabei auch regelmäßige
Konsultationsrunden zur gemeinsamen Fortentwicklung der hessischen
Tourismuspolitik.
Zur Vorsitzenden des Beirats wurde Ute Schulte, Leiterin der
Nordhessen Touristik gewählt. Stellvertreter sind Martin Michel,
Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH und Julius Wagner,
Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen
e.V.
Für 2011 hat sich der Beirat vor allem die Themen Aktivurlaub mit
Wandern und Radwandern, Städte und Kultur, Tagungen und Kongresse
sowie Wellness und Gesundheit vorgenommen. Zudem geht es um die
Intensivierung des Marketings und die Nutzung von Internet und
Spezialmagazinen, da die Kunden diese Informationskanäle immer
stärker nutzen.
Pressekontakt:
Oliver Stumm, Leiter Tourismus- und Kongressmarketing
HA Hessen Agentur GmbH
E-Mail: oliver.stumm(at)hessen-agentur.de
Telefon: 0611 774 8012