Hamburg, 1. März 2011. Das Online-Reiseportal Opodo analysierte die Reisevorlieben zur neuen Saison und kam zu überraschenden Ergebnissen: London, Paris und Co. müssen sich warm anziehen. Denn für Kurztrips werden die Metropolen in der Heimat immer beliebter. In der Ferne steigt derweil Abu Dhabi zum neuen In-Ziel der Arabischen Emirate auf.
(firmenpresse) - Von wegen Frühjahrsmüdigkeit: Die Reiselust der Deutschen ist bereits hellwach! Wer 2011 nicht gleich mit einem ausgedehnten Urlaub an die Ruhe der Feiertage anschließen kann, wählt den Kurztrip in die Großstadt und zwar in die deutsche. Dieses Jahr ist die Nachfrage für deutsche Metropolen auf Rekordniveau. Berlin, München, Hamburg, Köln und Co. können sich über ein deutliches Buchungswachstum freuen. Spitzenreiter ist München, dicht gefolgt von Berlin und Hamburg auf dem dritten Platz. Den vierten Platz belegt Köln. Wobei die Jecken-Metropole am Rhein im Vorjahresvergleich die größte Nachfragesteigerung aufweist. Norddeutsche Vorbehalte vor dem Karneval scheinen abgenommen zu haben. So ist der Zustrom aus Hamburg auch zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit im März ungebrochen. Wen wundert’s? Volksfeststimmung in feucht-fröhlicher Atmosphäre und Büttenreden können auch dem Norddeutschen nicht missfallen.
Auch allgemein scheinen die innerdeutschen Reiseressentiments abgebaut zu haben: So besuchen sich 2011 Münchener und Hamburger besonders häufig gegenseitig und das nicht nur zum Oktoberfest. Auch im Frühjahr 2011 wird die Weißwurst gern gegen das Fischbrötchen getauscht. Dem Trend zum Städtetrip entsprechend bieten Online-Reiseportale wie Opodo den Großstadtliebhabern Städtereisen zum Selbstkombinieren wie Kombi Flug & Hotel.
Wen es in die Ferne zieht, der reist nach Abu Dhabi, das 2011 einen starken Nachfrageanstieg erlebt. Denn international handelt es sich hier um das neue hippe Trendziel in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für Wellness und Strandurlauber ist das größte der sieben Emirate wegen seiner luxuriösen und preislich variablen Angebote ein besonders attraktives Reiseziel. 2011 wird der Wüstenstaat, der bisher vor allem für sein Motorsportmekka Yas Island berühmt ist, neben den Sonnenanbetern auch die Kulturinteressierten anlocken. So wird in diesem Jahr vermehrt in die Förderung von Konzerten, Ausstellungen und Theateraufführungen investiert. Eine Reihe europäischer Klassik-Musikveranstaltungen startete bereits im November.
Ebenfalls auf dem Nachfragevormarsch: Portugal. Neben der lebhaften Hauptstadt Lissabon locken die Atlantik- und Mittelmeerstrände die deutschen Urlauber mit Angeboten vom Ferienhaus bis zum Clubhotel. 2011 schafft es Portugal so unter die Top Ten der deutschen Reiseziele.
Die unbestrittenen Dauerbrenner in Sachen Urlaub an der Sonne sind auch 2011 Mallorca, die Türkei und die Kanaren.
Ãœber Opodo Deutschland
Opodo.de ist ein unabhängiger, preisgünstiger Online-Reiseservice für Individual-, Pauschal- und Geschäftsreisende. Das Unternehmen vermittelt Flüge mit Bestpreisgarantie von rund 700 Fluggesellschaften (Linie, Charter und Billigflieger - mit der Besonderheit des Kombijetting™ von mehreren Einzelflügen) und bietet einen direkten Vergleich zu alternativen Bahnangeboten. Die Angebotspalette wird abgerundet durch Zugang zu mehr als 150,000 Hotels, Mietwagen, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten und Skireisen. Ein Schwerpunkt von Opodo ist weiterhin die Vermittlung von Pauschal- oder Last Minute-Reisen von über 70 Veranstaltern, die durch eigene dynamisch paketierbare Veranstaltungen im Städtebereich ergänzt werden. Zu allen Produkten sind optional umfassende Reiseversicherungen abschließbar.
Opodo Ltd. wurde im Jahr 2001 von neun der führenden europäischen Airlines – Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa – gegründet. Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hält seit Juni 2004 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Opodo Ltd. ist an 13 europäischen Märkten vertreten: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark, Finnland, Portugal, Österreich, Niederlande, Schweden und Schweiz.
Opodo.de ist Gründungsmitglied des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (www.v-i-r.de), der sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards beschäftigt. Unter anderem lassen sich die Mitgliedsunternehmen und ihre Dienstleistungen von neutraler Stelle (TÜV) zertifizieren und setzen damit vorbildliche Impulse für die gesamte Reisebranche. Opodo.de kennt zudem die Reiseschiedsstelle an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.opodo.de
Opodo Deutschland
Bettina Lemeßier / Sonya Herrmann
Mönckebergstraße 27
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 822195 - 199
Fax: +49 (0)40 822195 - 100
Mail: presse(at)opodo.com
Opodo Deutschland
Bettina Lemeßier / Sonya Herrmann
Mönckebergstraße 27
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 822195 - 199
Fax: +49 (0)40 822195 - 100
Mail: presse(at)opodo.com