(ots) - Das Klinikum Bielefeld nutzt künftig noch
stärker moderne Medien und Technik, um neue Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei macht sich das kommunale
Großkrankenhaus die technischen Möglichkeiten von Smartphones
(BlackBerry, I-Phone etc.) beim Lesen von "QR-Codes" zu Nutze.
Bereits seit 2009 nutzt das Klinikum Bielefeld den Mikroblog Twitter
(klinik_news und klinik_jobs) um freie Stellen zu kommunizieren.
QR-Codes bieten die Möglichkeit mit Smartphones via Internet
Informationen abzurufen. Insbesondere können unter einem QR-Code
Filme hinterlegt werden, die - ohne Umweg über eine Homepage - vom
Smartphone im Vollbild abgespielt werden. Daraus ist die Idee
entstanden, Stellenanzeigen mit QR-Codes zu versehen und auf die
jeweilige Stelle bezogene Filme anzubieten.
Das Klinikum Bielefeld wird diese Möglichkeit erstmals bei einer
Stellenanzeige im Ärzteblatt am 4. März 2011 nutzen. Darin werden
zwei QR-Codes abgedruckt. Der erste wird mit dem bereits
existierenden Film zur Personalwerbung des Klinikums gekoppelt. Dem
Film wird ein kurzes Begrüßungs-Statement von Personalchef Ulrich
Winkelbach vorangestellt, also eine persönliche Ansprache möglicher
Bewerber.
Der zweite QR-Code erscheint zur Stellenanzeige der Klinik für
Anästhesie und operative Intensivmedizin. Dazu wurde ein kurzes Video
speziell für die werbende Abteilung produziert. In einem kurzen
Statement präsentiert der Chefarzt, Prof. Dr. Dr. Peter Lauven, den
Bewerbern persönlich seine Klinik.
Produziert werden die Filme von filmzeit medien, einem Bielefelder
Dienstleister für filmgestützte Kommunikation
Pressekontakt:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Klinikum Bielefeld
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