(ots) - Auf dem deutschen Markt sind unter den gängigen
Marken derzeit nur 14 Modelle mit alternativen Antrieben
(Elektro-/Hybridmotor) erhältlich. Von 533 aufgelisteten Modellen auf
dem Neuwagenportal MeinAuto.de liegt der Anteil von Fahrzeugen, die
mit alternativen Antrieben verfügbar sind, somit bei nur 2,6 Prozent.
Deutsche Autobauer bieten insgesamt nur fünf Modellvarianten mit
Hybridmotor an. VW Touareg, Porsche Cayenne, Mercedes S400h, BMW X6
und BMW 7er sind bei einem durchschnittlichen Listenpreis von 90.538
Euro jedoch kaum bezahlbar. Für die breite Masse der deutschen sind
lediglich die Hybridmodelle der japanischen Marken Honda (z.B.
Insight / Listenpreis: ab 19.990 Euro) oder Toyota (z.B. Auris /
Listenpreis: ab 22.950 Euro) erschwinglich. "Die Bereitschaft der
Kunden zum Kauf eines Öko-Autos ist längst vorhanden. Was fehlt sind
Öko-Modelle deutscher Hersteller in volumenstarken Segmenten zu
akzeptablen Preisen.", beschreibt Experte Alexander Bugge vom
Neuwagenportal MeinAuto.de die Marktsituation.
10 Modelle mit E-Motor bis Ende 2012 - davon 8 von Importmarken
Bis Ende 2012 kommen zehn weitere Modelle mit Elektromotor auf den
deutschen Markt. Der Opel Ampera (Markteinführung Q4 2010 /
Listenpreis: ab 42.900 Euro) und der Smart EV (Marktstart 2012/
Listenpreis: n.n.) sind die beiden einzigen Modelle mit deutschen
Wurzeln (siehe Tabelle). "Die Importmarken werden zwar bis Ende 2012
einen Großteil des Marktes unter sich aufteilen, aber Deutsche lieben
deutsche Autos. Erst wenn die heimischen Modelle kommen, wird die
Nachfrage nach Elektroautos wirklich stark steigen", prognostiziert
Alexander Bugge von MeinAuto.de die Marktentwicklung.
Ãœber MeinAuto.de
MeinAuto.de ist der Marktführer unter den Neuwagenvermittlern im
Internet. Der Kunde kann im Internet nahezu jedes auf dem deutschen
Markt lieferbare Neufahrzeug konfigurieren und erhält direkt einen
Endpreis. MeinAuto.de verhandelt mit Partnerhändlern Nachlässe für
Neuwagen. Kunden bekommen ihren Neuwagen so zu sehr guten
Konditionen, ohne dafür mühsam verhandeln zu müssen. Dabei bietet das
Portal neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch Testberichte-
und Fahrzeugvideos, sowie umfangreiche Service- und
Beratungsdienstleistungen. In einer vom TÜV Saarland durchgeführten
Kundenbefragung im Juli 2010 überzeugte MeinAuto.de besonders in den
Kategorien Beratungsqualität (Note 1,3), Freundlichkeit (Note 1,2)
und Fachkompetenz (Note 1,5). Alle Servicedienstleistungen von
MeinAuto.de sind für Verbraucher kostenlos. Der Vermittler wird von
seinen Partnerhändlern vergütet, für die MeinAuto.de den
Internetvertrieb effizient organisiert.
Pressekontakt:
Andreas Partz, Tel.: +49 (0)221-29 28 31-131, partz(at)meinauto.de,
http://www.meinauto.de/presse/