(ots) -
- Deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel wächst in
Folge erneut überproportional
- Sinupret® umsatzstärkstes OTC-Präparat im deutschen
Erkältungsmarkt* -
- Bionorica testet mit bundesdeutschen Apotheken innovatives
Vertriebskonzept
Der deutsche Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche
Arzneimittel (Phytopharmaka), die Bionorica SE, eilt von einem
Umsatzerfolg zum nächsten. Obwohl der so genannte OTC-Markt im
letzten Jahr um 1,5%, das Segment für Phytopharmaka sogar um 3,3%
abnahm, legte die Bionorica mit plus 5,7% in 2010 erneut
überproportional zu (Quelle: Insight Health, Apothekeneinkauf zu
Herstellerabgabepreisen). Damit übertraf die Bionorica auch die
Entwicklung im gesamten deutschen Apothekenmarkt (plus 3,7%, gleiche
Quelle) in deutlicher Weise. Das für Phytopharmaka wie Sinupret®
(Nasennebenhöhlenentzündung) bekannte Unternehmen erreicht inzwischen
einen Marktanteil von 10,4% nach Absatz im Bereich pflanzlicher
Arzneimittel. Alleine Sinupret® wurde trotz der schwachen Erkältungs-
und Grippesaison im letzten Jahr 8,2 Millionen mal in Deutschland
verkauft und war mit einem auf 18,3% erneut gewachsenen Marktanteil
das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen Erkältungsmarkt (Quelle:
IMS Pharmatrend). Insgesamt stieg dabei der Netto-Umsatz der mit
einer weltweit einzigartigen Philosophie forschenden und
entwickelnden Bionorica-Gruppe in 2010 auf 149,0 Mio. EUR, ein Plus
von 6,2% gegenüber Vorjahr.
Die Bionorica, die seit Jahren einen hohen Teil ihres Umsatzes in
eine weltweite Forschung investiert, und jetzt in Österreich ein
neues weltweit einzigartiges High-Tech Labor für Phytoanalytik
errichtete, baute ihre führende Stellung mit dieser Entwicklung
weiter aus. Umsatz- und Absatztreiber war insbesondere Sinupret®,
auch das Präparat Canephron® (Harnwegsinfekte) entwickelte eine
überaus hohe Dynamik. Das Unternehmen beliefert fast alle deutschen
Apotheken mit Präparaten in den Bereichen Atemwege, Immunsystem,
Gynäkologie, Urologie und Schmerz. "Wir wachsen weiter, und das in
erheblichem Maße. Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass
pflanzliche Arzneimittel mit wissenschaftlich bestätigter Wirkung und
Nebenwirkungsarmut eine immer wichtigere Alternative zu
chemisch-synthetischen Medikamenten werden. Außerdem zeigt sich, dass
immer mehr Konsumenten auf die Kombination von natürlicher Gesundung
und bewiesener Qualität setzen.", kommentiert Pharmazeut und
Vorstandschef der Bionorica SE, Prof. Dr. Michael Popp, die seit
Jahren ungebrochen erfolgreiche Entwicklung.
Einen zusätzlichen Marktimpuls lieferte neben dem im letzten Jahr
erfolgten komplett neuen Produkt- und Dachmarkenauftritt, bei dem die
Verpackungen aus Gründen der Hochwertigkeit mit dem ersten
dreidimensionalen Originalitätssiegel im deutschen OTC-Markt versehen
wurden, die Einführung zweier zusätzlicher Präparate: Allergopret®
protect gegen allergische Rhinitis und Allunapret® gegen nervös
bedingte Schlafstörungen.
Im Gegensatz zum angekündigten Abbau von Arbeitsplätzen in der
Pharma-Branche stellte die Bionorica alleine in Deutschland im
letzten Jahr 6,3% mehr Mitarbeiter ein, die Zahl der Mitarbeiter
stieg damit weltweit auf 950.
Die weltweit mit fast 500 Universitäten und Kliniken kooperierende
Bionorica fokussiert sich darauf, die Wirkung, Qualität und
Nebenwirkungsarmut von pflanzlichen Arzneimitteln mit international
anerkannten pharmakologischen und klinischen Studien nachzuweisen.
Auf Basis dieser Qualitäts-Strategie wurde das in 49 Ländern aktive
Unternehmen in 2010 unter anderem Marktführer für Phytopharmaka in
Russland, Weißrussland und Usbekistan, auch in Polen entwickelte sich
die Bionorica nur zwei Jahre nach dem Aufbau einer eigenen
Organisation weitaus besser als der Markt. Die Einführung von vier
Präparaten in England erfolgte vor wenigen Wochen, andere
Markteintritte in der EU sind in Vorbereitung.
In Deutschland plant die Bionorica eine weitere Innovation im
deutschen Apothekenmarkt zu etablieren. Die so genannte Phytothek ist
ein individuell anpassbares Einrichtungskonzept, in dem sich
ausschließlich nach Indikationen getrennte pflanzliche Arzneimittel
befinden. Ziel ist es, die große Zahl deutscher Naturarznei-Verwender
darauf aufmerksam zu machen, dass es qualitativ hochwertige
Phytopharmaka in Verbindung mit einer fachkompetenten Beratung nur in
Apotheken gibt. Das Konzept wird derzeit mit mehreren Piloten in
Deutschland getestet, weitere Informationen dazu erfolgen ab Mitte
des Jahres.
* (Quelle: Insight Health NPI Apothekeneinkauf Absatz, 2010 vs.
2009)
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