(ots) - Das italienische
Berufungsgericht in Turin hat den Markenstreit zwischen der
niederländischen Brauerei Bavaria und dem Bayerischen Brauerbund
(BBB) beendet. Nach einem mehr als 6-jährigen Gerichtsverfahren hat
Bavaria heute endlich einen Sieg errungen. Diese positive
Entscheidung in Italien setzt den Siegeszug Bavarias fort, zu dem
bereits die Erfolge in Australien und Spanien sowie am Europäischen
Gerichtshof in Luxemburg zählen.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20110304/441535 )
Rechtlicher Hintergrund
Mit dieser Grundsatzentscheidung kam das Berufungsgericht von
Turin zu dem Schluss, dass die zwischen 1971 und 1995 in Italien
eingetragenen Bildmarken von Bavaria alle rechtsgültig registriert
wurden und ihre Nutzung in Italien durch Bavaria für ihr
niederländisches Bier trotz der Registrierung im Jahre 2001 der
geschützten geografischen Angabe ("g.g.A.") "Bayerisches Bier"
weiterhin gestattet ist. Das Gericht entschied, dass die
Handelsmarken der Bavaria Vorrang vor der g.g.A haben, dass sie nach
Treu und Glauben registriert wurden und hinsichtlich ihres
Erscheinungsbildes und ihrer Nutzung weder von Unwirksamkeitsgründen
oder Verwirkung betroffen noch irreführend für die italienischen
Verbraucher sind. Die Registrierung der g.g.A "Bayerisches Bier"
stellt somit kein Hindernis für den weiteren Verkauf des
Bavaria-Biers aus Holland in Italien dar.
Wichtiger Sieg
Peer Swinkels, Vorstandsmitglied von Bavaria, kommentiert: "Wir
begrüssen die Auffassung des italienischen Gerichts, dass die
Bildmarken von Bavaria in Italien rechtsgültig registriert wurden.
Diese Schlussfolgerung stellt eine grossartige Unterstützung beim
Aufbau unseres Markennamens und der Verstärkung der Wahrnehmung der
Qualität unserer Bavaria-Marke dar. Wir können uns nun auf unser
Geschäft in der ganzen Welt konzentrieren, und auch in Italien, wo
wir eine sehr starke Position auf dem Markt für importiertes Bier
einnehmen."
Bavaria weltweit
In ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte hat sich Bavaria von
einer kleinen Brauerei aus dem Süden Hollands zu einem
internationalen Branchenakteur entwickelt. Heute zählt Bavaria zu den
grössten unabhängigen Brauereien Europas und exportiert 65 Prozent
der 6,5 Millionen Hektoliter Bier. Im letzten Jahr hat Bavaria eine
entschlossene Initiative zur Einführung einer neuen Markenidentität
in der ganzen Welt gestartet. Nach der Einführung in Holland wird die
neue Markenidentität in diesem Jahr in 130 Ländern lanciert.
Als unabhängiges Familienunternehmen konnte sich Bavaria führende
Positionen in Nischenmärkten sichern, wie zum Beispiel mit
Malzgetränken im Nahen Osten. Bavaria ist international nicht nur für
Bier, sondern auch für ihre überraschenden Werbespots bekannt, die
mit berühmten Schauspielern in den Hauptrollen auftrumpfen, wie etwa
Mickey Rourke. Darüber hinaus hat sich Bavaria mit dem Formel-1-Event
"Bavaria Moscow City Racing" und aussergewöhnlichen WM-Gadgets wie
dem orangen Hollandkleid während der Weltmeisterschaft 2010 einen
Namen gemacht. Im gleichen Jahr gewann Bavaria auch den Award für die
Beste Marketingkampagne bei den renommierten NIMA Awards.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: BavariaN.V.,
Ingevan der Heijden, inge.van.der.heijden(at)bavaria.nl, +31-499-428-505