• Werkstudenten und Praktikanten werden zu einem großen Teil als feste Mitarbeiter
übernommen
• Drei milch & zucker Diplomanden bzw. Bachelors absolvieren erfolgreich ihr Studium
• Erkenntnisse aus Diplomarbeiten und Bachelor-Thesis in Projektarbeit integrieren
(firmenpresse) - Bad Nauheim, 02.03.2011 - milch & zucker ist seit einiger Zeit Mitglied der Initiative „Fair
Company“ von karriere.de. Mit diesem Engagement zeigt das Unternehmen, dass es für
faire Arbeitsbedingung für Praktikanten und Werkstudenten steht.
Das HR-Marketing und Software Unternehmen schmückt sich allerdings nicht nur mit
diesem Label, sondern leistet auch jedes Jahr aufs Neue seinen Beitrag dazu.
Praktikanten und Werkstudenten gehören fest zur milch & zucker Belegschaft. Sie sind in
verschiedene Projekte integriert und erhalten dafür eine angemessene Bezahlung. Kein
Kaffeekochen oder kopieren, stattdessen sind sie vollwertiges Teammitglied.
Neben Praktikanten und Werkstudenten spielen auch Diplomanden immer eine große
Rolle, im Agentur- wie auch im Softwarebereich. 2010/2011 waren drei Bachelors bzw.
Diplomanden bei milch & zucker beschäftigt. Markus Rittner, Nico Wagner und Andreas
Krause haben je eine Abschlussarbeit verfasst, die eng mit der täglichen Arbeit von milch
& zucker zusammenhängt. Während Markus Rittner und Andreas Krause sich mit
Prozessen und Produkten aus dem Bereich E-Recruiting Solutions beschäftigten, hat Nico
Wagner sich im Bereich HR-Marketing mit „Social Media als Recruitinginstrument – Eine
empirische Analyse anhand von Facebook“ befasst. Der eher technische Ansatz von
Andreas Krause behandelt den „Dynamischen Import von Bewerbungs- und
Bewerberdaten in die vorhandene Datenbankstruktur der „BeeSite® Recruiting Edition““.
Markus Rittner ist hingegen mit seinem Thema in die „Eignung von agilen
Softwareentwicklungsmethoden für die kommerzielle Webanwendungsentwicklung“
eingetaucht.
Das Know-how der drei Absolventen kommt ab sofort der Arbeit von milch & zucker
zugute, denn alle wurden als feste Mitarbeiter übernommen und ihrem Fachwissen
entsprechend in die Abteilungen und Projekte integriert. In erster Linie handelt es sich
dabei um die Projektteams, denen sie bereits während ihrer Werksstudententätigkeit
zugeordnet waren. Deshalb entfallen lange Einarbeitungsphasen und die neuen
Mitarbeiter sind sofort voll integriert. Der Start ins Berufsleben ist somit fließen von dem
die Berufseinsteiger, wie auch das Unternehmen selbst profitieren.
Die milch & zucker – The Marketing & Software Company AG, Bad Nauheim, vereint in ihren
zwei Geschäftsbereichen „HR Marketing Solutions“ und „eRecruiting Solutions“ zwei
Kernkompetenzen: Beratungskompetenz im Employer Branding und HR Marketing
verbunden mit Know-how für Software-Systeme im E-Recruiting und Bewerbermanagement
sowie deren Entwicklung. 1998 gegründet, beschäftigt milch & zucker derzeit 67 feste
MitarbeiterInnen. In den letzten 10 Jahren wurde eine Vielzahl von Kundenprojekten von
unabhängigen Institutionen wie der FH Wiesbaden, Potentialpark (Stockholm/Berlin), Profilo
(Hamburg) und Profnet (Dortmund) als Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet.
Katharina Rüd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
------------------------------------
milch & zucker
THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG
HR Marketing and eRecruiting Solutions
Küchlerstraße 1, D-61231 Bad Nauheim, Germany
Tel. +49 (0)60 32 - 93 40 – 71
Fax +49 (0)60 32 - 93 40 - 27
mailto:k.rued(at)milchundzucker.de
http://www.milchundzucker.de