(ots) - Einen neuen Weltrekord
fuhren Nokian-Winterreifen mit 331,610 km/h Höchstgeschwindigkeit auf
Eis. Janne Laitinen, Testfahrer von Nokian Tyres, steuerte ein Auto
mit normalen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor
Finnland am 6. März mit diesem Spitzen-Tempo. Extrem hohe
Geschwindigkeiten erfordern auch Top-Qualitätsreifen, denn die Reifen
sind die einzigen BerĂĽhrungspunkte des Wagens mit der Fahrbahn. Der
fĂĽhrende Winterreifenspezialist der Welt brach den Rekord mit
Nokian-Winterspikereifen des in Skandinavien berĂĽhmten Typs
Hakkapeliitta 7 in der Grösse 255/35R20 97 T XL auf einer 14
Kilometer langen Strecke bei frostiger Witterung.
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Beim Fahren mit aussergewöhnlich hoher Geschwindigkeit auf
glattem Eis und Schnee mĂĽssen Winterreifen maximalen Griff, starke
Festigkeit und präzise Handlingeigenschaften bieten, die der
Leistungsfähigkeit des Autos entsprechen. Die Gleichung für die
Geschwindigkeit und die Festigkeit ist unbarmherzig: Erreicht das
Auto die Geschwindigkeit von 331 km/h, legt es mehr als 92 Meter in
einer Sekunde zurĂĽck. Bei Spitzengeschwindigkeiten wirkt eine enorme
Kraft auf die Reifen, wodurch sich deren Durchmesser um 15 - 20
Millimeter ausdehnt. Mit steigendem Luftwiderstand ist zur
Beschleunigung auch immer mehr Griff notwendig.
"Das Testen der Winterreifen bei grossen Geschwindigkeiten und
unter anspruchsvollen Bedingungen ist ein wichtiger Teil ihrer
Entwicklung. Mit Versuchen in Grenzbereichen können wir immer etwas
Neues lernen, was später in allen unseren Produkten zu sehen und zu
spüren sein wird", erläutert Matti Morri, Leiter des technischen
Kundendienstes bei Nokian Tyres.
Das Guinness-Buch der Rekorde legt fĂĽr den Weltrekord auf Eis
genaue Regeln fest. Die Geschwindigkeit wird auf einer Strecke von
einem Kilometer in beiden Richtungen gemessen. Den Weltrekord bildet
der Durchschnitt aus diesen zwei Messungen. Dabei ist ein fliegender
Start vorgeschrieben, und fĂĽr den Rekordversuch gibt es nur eine
Stunde Zeit. Das Eis muss sich auf natĂĽrliche Weise gebildet haben,
es darf weder aufgerauht noch mit Chemikalien behandelt werden. Die
Reifen müssen im Handel erhältlich und für die Nutzung im
Strassenverkehr in dem Land zugelassen sein, in dem der Rekord
aufgestellt wird.
Erfinder des Winterreifens bewältigt extreme Bedingungen
Nokian Tyres entwickelte den ersten Winterreifen der Welt
inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte bereits im Jahre 1934.
Zwei Jahre später kam der für den nordischen Winter konzipierte
Nokian Hakkapeliitta, der heute zu den bekanntesten
Winterreifenmarken gehört, auf die Welt. Der nördlichste
Reifenhersteller der Welt testet und entwickelt neue, fĂĽr
verschiedene Einsatzzwecke massgeschneiderte Produkte fĂĽr seine
Winterreifenfamilie im eigenen Testzentrum in Ivalo im finnischen
Lappland, 300 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Als einziger Reifenhersteller der Welt und fĂĽhrender
Winterreifenspezialist konzentriert sich Nokian Tyres auf Produkte
und Dienstleistungen, die den Menschen das sichere Fahren unter
nordischen Bedingungen erleichtern. Die innovativen Reifen fĂĽr Pkws
und Lkws sowie für schwere Arbeitsmaschinen werden hauptsächlich in
Gebieten vermarktet, in denen es neben Schnee und Wald auch
anspruchsvolle Fahrbedingungen aufgrund des Jahreszeitenwechsels
gibt. Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere
deutsche Klima zugeschnittene Reifen an.
Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro
in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die
Vianor-Reifenhandelskette mit mehr als 770 Verkaufsstellen in 20
Ländern.
Weitere Infos:
http://www.nokiantyres.de/weltrekord-winterreifen
Fotos und Video Download:
http://www.nokiantyres.com/FastestOnIce
Nokian Tyres plc
http://www.nokiantyres.com
Pressekontakt:
Direkt-Kontakt: Matti Morri, Leiter des technischenKundendienstes,
Tel. +358 10 401 7621,matti.morri(at)nokiantyres.com; Antti-Jussi
Tähtinen, Direktor Marketing-und Kommunikation, Tel. +358 10 401
7940antti-jussi.tahtinen(at)nokiantyres.com;