(firmenpresse) - Hamburg, 08. März 2011 — Zetes spricht von einem Meilenstein in seiner Geschichte bei
der Umsetzung von Voice-Projekten: Im Kalenderjahr 2010 installierte das Unternehmen
mehr als 10.000 Voice-Terminals in zahlreichen Projekten in ganz Europa. In Deutschland
hat Zetes die größte installierte Basis im Handel. Demzufolge betrifft dies jedes zweite
Terminal. Mit dieser Rekordzahl baut Zetes seine Führungsposition auf dem Voice-Markt –
mit einem Marktanteil von über 50% in Europa weiter aus.
Bemerkenswerte Entwicklung
Seit den ersten Implementierungen Anfang des Jahrtausends ist eine signifikante
Entwicklung des europäischen Marktes für Voice-Technologie zu verzeichnen. Seit
Einführung von Zetes 3i-Voice-Lösungen im Jahr 2002 wuchs die Zahl der vom
Unternehmen ausgestatteten Voice-Anwender signifikant: von sieben Einheiten, die im
ersten Jahr installiert wurden, auf über 10.000 im Jahr 2010, sodass die insgesamt
umgesetzte Basis mehr als 50.000 Einheiten beträgt. Rund 8.500 der Terminals waren rein
sprachgeführte Geräte, bei denen die Sprache als einziges Interface verwendet wird;
1.500 waren multimodale Geräte, die mit Peripheriegeräten, wie Tastaturen oder (RFID-
)Scannern kombiniert werden.
Forderung nach Auswahl fördert Entwicklung im Voice-Markt
Mit der Reifung des Voice-Marktes entwickeln sich auch die Anforderungen an die
sprachgesteuerten Lösungen. Beispielsweise nimmt der Einsatz von Voice auch außerhalb
der Läger zu. Immer mehr Kunden verlangen nach einer sinnvollen Kombination mit
anderen Geräten, wie beispielsweise Terminals und Peripheriegeräten. Dazu zählen
Scanner oder RFID-Reader.
Satish Sastry, Leiter des 3i Voice Innovation & Competence Centre: „Um die
Anforderungen dieser neuen Voice-User zu erfüllen, müssen die Anbieter ein hohes Maß
an Flexibilität entwickeln. Deshalb investiert Zetes über seine 3i Innovation Centres
permanent in Forschung, Entwicklung und Innovation. So ist 3iV Crystal die erste Voice-
Lösung, die sowohl trainierte als auch untrainierte Systeme bietet und Zetes
implementierte als Erster in Europa das Motorola Voice Optimised Wearable Terminal beim
italienischen Einzelhändler Gruppo Iper. Wir können mit Stolz sagen, dass 3iV Crystal
heute die einzige Sprachlösung auf dem Markt ist, die dem Kunden echte Wahlfreiheit
hinsichtlich der Integrationsmöglichkeiten bietet.“
Kunden von Zetes, die sich im Jahr 2010 für Voice-Lösungen entschieden haben, sind
unter anderem namhafte Unternehmen wie Morrisons und Argos in Großbritannien, DÃa in
Europa, Südamerika und Asien, Système U und CERP Bretagne Nord in Frankreich,
FloraHolland in den Niederlanden sowie Colruyt in Belgien.
Eine Videodemonstration der Funktionsweise von Voice-Technologie sowie ein Ãœberblick
über 3iV Crystal, Zetes’ wichtigstes Voice-Produkt, ist unter
http://www.zetes.com/en/articles/corporate/videos/voice-case-studies.cfm erhältlich.
ZETES INDUSTRIES (Euronext Brussels: ZTS) mit Hauptsitz in Belgien wurde 1984 gegründet
und hat 14 Tochterunternehmen in Europa, dem Nahen Osten sowie Westafrika. Zum
Leistungsspektrum zählen Lösungen und Services für die automatische Identifizierung (Auto-
ID) von Waren und Personen (Waren- und Personen-ID) innerhalb der kompletten Supply
Chain. Diese basieren auf Technologien von Barcode über RFID bis hin zur
Spracherkennung. Der Branchenfokus umfasst die Bereiche Industrie, Transport & Logistik
sowie Handel. Mit mehr als 800 Mitarbeitern erzielte Zetes in 2009 einen Gesamtumsatz von
167,5 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.zetes.com.
Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
D-22335 Hamburg
Martina Benthien
Tel. +49 (40) 532 888 24
m.benthien(at)de.zetes.com
Zetes Corp PR
Rue De Strasbourg, 3
B-1130 Brüssel
Sarah Dheedene
Tel. +32 (2) 728 37 48
sarah.dheedene(at)zetes.com
Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
D-23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de