Das Almond Board of California wird vom 13. - 17. Oktober 2007 auf der ANUGA ausstellen.
Stand 88b im amerikanischen Pavillon, Halle 10.2, Gang F.
Das Almond Board of California wird diesen Monat, angeregt durch die Ergebnisse aktueller Markt- und Verbraucherforschung, auf der Fachmesse ANUGA in Köln ausstellen. Einer dieser Studien zufolge sind im vergangenen Jahr weltweit 350 neue Süßwaren, die Mandeln beinhalten, auf den Markt gekommen, nahezu die Hälfte davon in Europa.(1) Dieselbe Studie ergab, dass die Einführung neuer Schokoladenprodukte mit Mandeln als Zutat zwischen 2001 und 2006 um 237 Prozent anstieg.
(firmenpresse) - „Die Forschung zeigt, dass Mandeln überall auf der Welt als eine hervorragende Zutat für Schokolade gelten“, so Richard Waycott, President und CEO des Almond Board of California. „Auf der Suche nach einer Zutat, die in einem bestimmten Land oder auch in mehreren Hauptmärkten gleichzeitig eingeführt werden kann, ist die Mandel eine sichere Wahl.“
Waycott, der am Stand des Boards auf der ANUGA anzutreffen sein wird, weiter: „Derzeit zeichnen sich im Süßwarenmarkt drei große Trends ab: dunkle Schokolade, Premium-Produkte und das Thema Gesundheit.“ Mandeln stehen mit allen dreien in engem Zusammenhang.
• Dunkle Schokolade: Für eine aktuelle Studie aus den USA, wo der Verkauf dunkler Schokolade gerade in Schwung kommt, wurden Verbraucher gebeten, die Zutaten zu benennen, die sie am liebsten in einer Tafel Schokolade wiederfänden. Aus über 40 Optionsmöglichkeiten (darunter 10 verschiedene Nussarten), wurden am häufigsten dunkle Schokolade und Mandeln gewählt.(2)
• Premium-Produkte: Siebzehn Prozent der zwischen 2001 und 2006 neu eingeführten Schokoladensüßwaren waren Premium-Produkte.(1)
• Gesundheit: Eine Handvoll Mandeln ist mit etwa 28 Gramm und 160 Kalorien eine erstklassige Vitamin-E- und Magnesiumquelle, ein guter Protein- und Ballaststofflieferant und enthält darüber hinaus Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen und für die Herzgesundheit wertvolle einfach ungesättigte Fettsäuren. Aktuelle, vielfach publizierte wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Mandeln die Cholesterinwerte senken und dazu beitragen können, das Körpergewicht zu halten.(3)
All das sind Waycott zufolge wichtige Argumente für die zunehmend gesundheitsbewussten Verbraucher – und bieten so echtes Potential für die Hersteller. „Wir wissen schon seit langem, wie gesund und nahrhaft Mandeln sind“, so Waycott. „Nun dringt diese Botschaft auch zu den Verbrauchern durch.“
Verbraucher wollen Mandeln
Um noch genauere Erkenntnisse zu erhalten, hat das Almond Board of California diesen Sommer selbst eine Verbraucherbefragung in drei europäischen Ländern in Auftrag gegeben.(4) Die Studie ergab, dass 75 Prozent der Verbraucher in Europa die Meinung teilen, dass Mandeln nahrhaft sind (75 Prozent stuften Mandeln diesbezüglich als gut oder hervorragend ein) und außerdem die Herzgesundheit fördern (auch hier stuften 75 Prozent der Befragten Mandeln als gut oder hervorragend ein). Außerdem ergab sie, dass Verbraucher Mandeln wählen, weil sie Abwechslung bieten (44 Prozent), besser schmecken (42 Prozent) sowie als besonderer Genuss gelten (38 Prozent).
Es gab noch mehr positive Daten für das Board: Nicht nur in Kombination mit Süßwaren üben Mandeln ihren Reiz aus. Mandeln sind auch die Nüsse, die europäische Verbraucher am häufigsten mit Backwaren assoziieren (31 Prozent). Die Mehrheit der Verbraucher war sich außerdem einig, dass Produkte, die Mandeln enthalten, vollwertiger (55 Prozent) und gut für die Familie sind (72 Prozent), mehr Geschmack haben (78 Prozent), nahrhafter (66 Prozent) sowie die bessere Wahl sind (56 Prozent).
Richard Waycott schließt: „In Kalifornien bringen unsere Farmer gerade die größte Mandelernte aller Zeiten ein. Die Nachfrage ist groß und wächst weiter, insbesondere in Europa. Wir freuen uns schon auf die ANUGA und die Gelegenheit, neue Möglichkeiten mit einer großen Vielzahl von Herstellern zu besprechen.“
Am Stand auf der ANUGA wird neben Richard Waycott auch Shirley Horn, Senior Director des Almond Board of California, anzutreffen sein. Beide werden Ihnen gerne weitere Daten und Hintergrundinformationen zum weltweiten Mandelkonsum und den Verbrauchervorlieben zur Verfügung stellen.
(1) Global New Product Database, Markteinführungen 2006.
(2) "Ingredient Why" Consumer Preference Study (“Warum diese Zutat?” Verbraucherverhaltensstudie), Sterling-Rice Group, 2007
(3) Jenkins, DJA, Kendall, CWC, Faulkner, DA et al. Assessment of the longer-term effects of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods in hypercholesterolemia (Bewertung der langfristigen Auswirkungen eines auf Cholesterin-senkenden Nahrungsmitteln basierenden Ernährungsplans auf Hypercholesterinämie). American Journal of Clinical Nutrition, 8. März 2006; 83(3):582-91.
(3) James Hollis, PhD; Rick Mattes, PhD, RD. Effect of chronic almond consumption on body weight of healthy humans (Auswirkung regelmäßigen Mandelverzehrs auf das Körpergewicht gesunder Menschen). British Journal of Nutrition, Sept 2007.
(4) European Almond Attitude and Usage Survey (Studie über die Einstellung zu Mandeln und ihren Gebrauch in Europa), Opinion Research Corporation, Juni 2007. Feldstudie in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
Das Almond Board of California (ABC, Verband kalifornischer Mandelproduzenten) führt im Auftrag der Mandelproduzenten und unter der Aufsicht des US-Landwirtschaftsministeriums eine weltweite Marketingkampagne durch. Das 1950 gegründete Almond Board of California hat die Aufgabe, die hochwertige Qualität kalifornischer Mandeln – dem wichtigsten Nusserzeugnis Kaliforniens – zu sichern und die Verbreitung des Produkts zu fördern. Weitere Informationen über das Almond Board of California oder über Mandeln finden Sie unter www.AlmondsAreIn.com.
Anmerkungen für Redakteure:
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