(ots) - Das neue Social Media Zaubermittel für Facebook -
Mehrwertaktionen durch Couponing?
Die Zeiten von reinen Social Media Kampagnen sind vorbei.
Endverbraucher fordern für Ihre Freundschaft zu Marken innerhalb von
Social Networks ganz unverhohlen einen direkten Gegenwert. Auf der
diesjährigen Infect 2011 werden unter anderem Speaker von
Topunternehmen Ihre Best Practice Cases vorstellen und
Erfolgsparameter für Social Media Marketing aufzeigen.
In 2010 forderten die Social Media Gurus Unternehmen auf, die
Konversation ihrer Markenfans untereinander zu fördern, zu zuhören
und keine versteckten Marketing Botschaften zu platzieren. Social
Commerce Aktivitäten innerhalb von Social Media Networks sollten
tunlichst vermieden werden. 2011 ist eine Trendwende zu erkennen.
Social Media verschmilzt immer stärker mit Social Commerce. Den
"Liker" mit den redaktionellen Inhalten alleine zu lassen, ist ebenso
nicht mehr angesagt, wie das massenweise Einladen von Freunden zu
Gruppengewinnspiele. Zum einen ist der Freundeskreis immer öfters und
schneller genervt, zum anderen wird das "Zulassen" einer Applikation
mit der Ãœbernahme aller Profilmerkmale auch mehr und mehr von den
Usern als kritisch angesehen. Offenbar geht die Phase des reinen
Ausprobierens über in eine mehr nutzenorientierte Haltung gegenüber
den sozialen Medien. Der User stellt sich immer häufiger die Frage
"Warum mache ich das hier eigentlich und was habe ich überhaupt
davon?".
Ein Zeichen dieser neuen Rationalität ist, dass sich nicht mehr
jeder mit jedem befreundet, dass sich die Präsenzen zunehmend auf
eine Plattform wie Facebook) konzentrieren und dass die User eben
nicht mehr jeden "Quatsch" mitmachen und für eine vage Gewinnchance
ihre kostbaren privaten Daten rausrücken.
Vielmehr geht es jetzt - ganz im Sinne des Social Commerce -
darum, zwischen Marke und Usern eine "Win-win"-Situation zu schaffen,
in dem der User durch seine Interaktion mit der Marke einen fühlbaren
Mehrwert hat. Die Wunderknaben, ein auf Social Media und Social
Commerce Marketing spezialisierter Dienstleister, haben in der
letzten Zeit mit einfachen Couponaktionen für ihre Kunden
herausragende Erfolge erzielt.
Es wurden die Liker-Zahlen von Like-Pages verdoppelt und sogar
verdreifacht. Der zentrale Trigger aller Coupon-Aktionen war der
Umstand, dass sich "Freunde" der Marke einen konkreten monetären
Vorteil verschaffen könnten, in dem sie die Aktion auf dem
Facebook-Profil nutzten. Das Spektrum der Aktionen ging von
kostenlosen Zugaben, wie bei Aral, PetitBistro bis zu 2für1 Aktionen
wie bei UCI Kinowelt Deutschland.
Grundsätzlich entspricht die hohe Akzeptanz solcher Aktionen auch
der gesamthaft zunehmenden Bedeutung von Social Commerce, also dem
Absatz von Waren und Dienstleistungen über oder unter Einbezug von
Empfehlungsprozessen und der Nutzung sozialer Netzwerke. Wenn also
eine Marke in der Lage ist, seine Produkte oder sein
Dienstleistungs-Portfolio so zu strukturieren, dass sich Angebote für
soziale Netzwerke darstellen lassen, so ist diese Marke jetzt in der
Lage, kurzfristig bei neuen und interessanten Zielgruppen
Marktanteile zu gewinnen.
Im Wettbewerb der Messgrößen aus der klassischen Mediaplanung
stehen zukünftig die Messbarkeit und die Bewertungen von Social Media
sowie Social Commerce Kampagnen.
Zum vierten Mal diskutiert auf der Infect Konferenz [
http://infect-conf.de/ ] ein erlesener Kreis von Speakern und
Teilnehmern über zwei Tage alles rund um die Themen Social Media ROI,
Social Profit, Monitoring- und Measurementtools.
Top Experten aus der Wirtschaft und der Kommunikationsbranche
(u.a. Markus Zeller, smart; Andre Holz, Aral) führen die Teilnehmer
durch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und stellen
ihre Best Practice Cases vor.
Dr. Rossmann von der Uni St. Gallen wird das Auditorium durch die
europaweit anerkannte Studie »Next Corporate Communication« führen
und einen aktuellen Status Quo sowie Perspektiven zur Messung des
Return on Social Media vor.
Bei Veröffentlichung drei Belegexemplare erbeten.
Weitere Informationen zum Thema
What want´s Social Media Fans? Offer Coupons?
Mit dieser Frage beschäftigte sich auch die jüngste Umfrage der
Ipsoos Observer, USA in Kooperation mit ADAge, USA. Die Umfrage hat
das bestätigt was die Verantwortlichen der Wunderknaben schon längst
wissen.
Social Commerce und Social Profit sind in Social Networks schon
längst angekommen. Der Konsument ist mehr den je an Couponing- und
Rabattaktionen interessiert. Rund 65 Prozent der Befragten geben an,
dass Sie an Couponing- und Rabattaktion sehr interessant sind. Dies
ist ein klares Signal für alle Marketingverantwortlichen, dass der
Kunde für seine "Freundschaft" einen Gegenwert erwarten.
Quellennachweis
http://www.ipsos-na.com/
http://adage.com/
Pressekontakt:
Websites
www.infect-conf.de
www.infector.de
www.wunderknaben.com
Thomas Zich, Wunderknaben Kommunikation GmbH
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