(ots) - 2010 hat die Bank das Geschäftsfeld Automotive
weiter ausgebaut, im Filialgeschäft deutliche Zuwächse erzielt und
ihre führende Position im Segment Online-Kredite behauptet.
Für die CreditPlus Bank war 2010 ein gutes Geschäftsjahr. In
einem positiven wirtschaftlichen Umfeld hat die auf
Konsumentenkredite spezialisierte Bank ihr Neugeschäftsvolumen im
Vergleich zum Vorjahr um rund 5 Prozent auf 1.083 Millionen Euro
gesteigert. Die deutlichsten Zuwächse erzielte CreditPlus im
Filialgeschäft und in der Absatzfinanzierung im Segment Pkw. Auch der
Geschäftsbereich Online-Kredite entwickelte sich auf einem guten
Niveau. Der Konsumentenkreditbestand stieg um 13 Prozent auf 2,2
Milliarden Euro.
"2010 ist der private Konsum noch nicht wirklich ange- sprungen",
sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Für
uns hat es sich ausgezahlt, dass wir so breit aufgestellt sind und
viele Vertriebskanäle gleichzeitig bedienen."
Aufgrund günstiger Refinanzierungsbedingungen und gesunkener
Risikokosten ist das Jahresergebnis 2010 besser als geplant.
Jahresüberschuss nach HGB bei 22,4 Millionen
Für 2010 weist die CreditPlus Bank einen Jahresüberschuss nach
Steuern in Höhe von 22,4 Millionen Euro aus. Damit liegt das Ergebnis
2010 rund 26 Prozent unter dem des Vorjahres (2009: 30,4 Millionen
Euro). Hintergrund dieser Entwicklung ist eine geänderte Bilanzierung
der Bearbeitungsgebühr, die dem Prinzip der periodengerechten
Gewinnermittlung sowie vorsichtigeren kaufmännischen Gepflogenheiten
entspricht. Ohne diese Umstellung würde der Jahresüberschuss rund 19
Millionen Euro (vor Steuern) höher sein. Die Umstellung wirkt sich
2010 besonders stark ergebnismindernd aus. In den Folgejahren wird
dieser Effekt schwächer.
Provisionserträge um 5 Prozent gesteigert
Die Provisionserträge steigerte CreditPlus von 34,7 Millionen Euro
(2009) auf 36,6 Millionen Euro und damit um 5 Prozent. Zu einem
großen Teil ist dies auf den Zuwachs des Neugeschäftsvolumens im
Filialgeschäft zurückzuführen.
Erhöhung der Bilanzsumme um 19 Prozent
Entsprechend der gestiegenen Jahresproduktion hat sich auch die
Bilanzsumme der CreditPlus Bank erhöht. Von 1.924 Millionen Euro (per
Ende 2009) ist sie um rund 19 Prozent auf 2.291 Millionen Euro
gestiegen (per Ende 2010).
Zinsüberschuss 6 Prozent über Vorjahr
Der Zinsüberschuss stieg um 6 Prozent von 95,3 Millionen Euro
(2009) auf 101 Millionen Euro.
DIE GESCHÄFTSFELDER IM EINZELNEN
Segment Automotive weiter ausgebaut
In einem - bezogen auf die ursprünglich eher pessimistischen
Prognosen - passablen Autojahr hat CreditPlus das Neu-
geschäftsvolumen im Segment Automotive insgesamt um 8 Prozent
gesteigert. Besonders positiv entwickelten sich die
Gebrauchtwagenfinanzierungen. Hier lag das Neugeschäfts- volumen 10
Prozent über dem Vorjahr. Dazu hat auch die bereits im ersten Jahr
erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Ford Bank im Bereich
Gebrauchtwagenfinanzierung beigetragen.
Zweiradfinanzierungen rückläufig
Bei der Finanzierung von Zweirädern ist CreditPlus traditionell
Marktführer in Deutschland. Der Zweiradmarkt in Deutschland hat sich
2010 weiter rückläufig entwickelt. Von diesem Trend konnte sich auch
die CreditPlus Bank nicht abkoppeln. Dennoch hat CreditPlus mit
einzelnen Partnern ihre Position verbessert und teilweise
zweistellige Zuwachsraten erzielt.
Zuwachs bei Finanzierung von Möbeln und Küchen
Durch die gute Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern hat die
Bank ihr Neugeschäftsvolumen in diesem Segment gegenüber dem Vorjahr
um 22 Prozent gesteigert.
Neugeschäft bei Elektrogeräten unter Vorjahr
Aufgrund der im ersten Halbjahr noch sehr zurückhaltenden
Konsumneigung der Verbraucher konnte CreditPlus das
Neugeschäftsvolumen in diesem Segment nicht auf dem sehr guten
Vorjahresniveau halten. Insgesamt sank das Volumen um 14 Prozent.
Neugeschäft in den Filialen um 13 Prozent gesteigert
2010 hat die CreditPlus Bank ihr Filialgeschäft weiter ausgebaut
und zum 1. Oktober eine neue Filiale in Bielefeld eröffnet.
CreditPlus ist nun in 16 großen Städten Deutschlands vertreten. Das
Neugeschäftsvolumen im Filialgeschäft hat die Bank im Vergleich zum
Vorjahr um 13 Prozent gesteigert.
Führende Marktposition bei Online-Krediten behauptet
Die CreditPlus zählt bei den Onlinekrediten seit nunmehr zehn
Jahren zu den Marktführern in Deutschland. Nach bereits sehr
erfolgreichen Geschäftsjahren 2008 und 2009 ist es der Bank gelungen,
das Neugeschäftsvolumen in diesem Segment auch im Jahr 2010 mit einem
Plus von rund 3 Prozent nochmals leicht zu steigern.
AUSBLICK
Die CreditPlus Bank ist gut in das neue Jahr gestartet. In den
ersten beiden Monaten lag das Neugeschäftsvolumen mit
Konsumentenkrediten in allen Geschäftsbereichen deutlich über dem
Vorjahresniveau.
Das stärkste Wachstum erwartet CreditPlus im Pkw-Segment durch
weiterhin erfolgreiche Akquisitionen neuer Händler, durch die
strategische Partnerschaft mit Suzuki International Europe und durch
den Ausbau der Partnerschaft mit der Ford Bank. "2011 erhöht sich der
Druck auf die Margen durch steigende Refinanzierungskosten", erklärt
Jan W. Wagner. "Dennoch blicken wir optimistisch in die Zukunft und
planen, auch für dieses Jahr eine weitere Stabilisierung unseres
Ergebnisses." 5.325 Zeichen (mit Leerzeichen)
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 508
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2010 eine Bilanzsumme von rund
2.291 Mio. Euro und gehört damit zu den führenden im
Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Im Geschäftsfeld
Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in
Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem
WEB.DE und T- Online. Außerdem vergibt CreditPlus Kredite über
Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot
Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann), über eigene Filialen
und Partner.
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Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
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