PresseKat - "J1 - damit du Bescheid weißt" in Hessen gestartet / Kampagne informiert Jugendliche bund

"J1 - damit du Bescheid weißt" in Hessen gestartet / Kampagne informiert Jugendliche bundesweit über die Jugendgesundheitsuntersuchung J1

ID: 364152

(ots) - Wie lassen sich 12 bis 14 Jährige zu einem
Arztbesuch bewegen, obwohl sie sich nicht krank fühlen? Mit einem
guten Konzept, Einfühlungsvermögen - und Spaß. Die Initiative zur
Förderung der Jugendgesundheit J1 - damit du Bescheid weißt setzt
dieses Erfolgsrezept in die Tat um. In interaktiven Workshops
sensibilisieren pädagogisch geschulte Trainer Schüler der 6. und 7.
Klasse für ihre Gesundheit und die Bedeutung von
Vorsorgeuntersuchungen wie der J1. 50 Schulen will der Initiator Mehr
Zeit für Kinder e.V. bis zu den Sommerferien besuchen. Unterstützt
wird die Initiative vom Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur MSD.
Weitere Partner werden gesucht.

Informationen interaktiv vermitteln

Spiele zur Körpersprache und Körperwahrnehmung machen zu Beginn
jeder Unterrichtseinheit das Thema Gesundheit für die Jugendlichen
erlebbar. In der anschließenden Informationseinheit erklären die
Trainer den Ablauf und die Bedeutung der J1 und beantworten Fragen
der Jugendlichen. Für die anschließende Gruppenarbeit wählen Mädchen
und Jungen getrennt voneinander die Themen aus, die sie mit den
Trainern besprechen möchten. Zur Auswahl stehen Liebe und Sex, Zoff
mit anderen, Drogen, Sport und Ernährung. Jeder Workshop endet mit
einer ausführlichen Fragen- und Feedbackrunde sowie dem Aufruf zur
Teilnahme am Schulwettbewerb "Geh hin und gewinn": Die Schule, an der
sich die meisten Schüler bis zum 1. September im Rahmen der J1
untersuchen lassen, gewinnt ein exklusives Schulkonzert mit Leon
Taylor, Viertelfinalist bei "Unser Star für Oslo".

Teilnehmende Schulen gesucht

Der Workshop und das Informationsmaterial für Jugendliche, Eltern
und Lehrer sind kostenlos. Alle Informationen, Materialien und Links
zur Initiative gibt es unter www.info-j1.com .

Link zur Pressemitteilung:




http://www.j1-info.com/pdf/Pressemeldung_Maerz.pdf



Pressekontakt:
Mehr Zeit für Kinder e.V.
Katharina Zoll
Projektleitung
Tel.: 069 15 68 96-21
E-Mail: katharina.zoll(at)mzfk.de

Sanofi Pasteur MSD GmbH
Florian Martius
Director Communication and Public Relations
Tel.: 06224 594-279
E-Mail: fmartius(at)spmsd.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   DVAG-Umfrage zum Thema Altersvorsorge: 37 Prozent der Deutschen haben Angst vor Altersarmut
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.03.2011 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 364152
Anzahl Zeichen: 2453

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""J1 - damit du Bescheid weißt" in Hessen gestartet / Kampagne informiert Jugendliche bundesweit über die Jugendgesundheitsuntersuchung J1"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sanofi Pasteur MSD GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Zahl des Monats / Siebenundachtzig ...

Eine sehr positive Einstellung zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs belegt eine aktuelle Umfrage unter 300 deutschen Gynäkologen und Kinderärzten: 87 bzw. 86 Prozent der befragten Ärzte haben ihre eigene Tochter gegen Gebärmutterhalskrebs im ...

Alle Meldungen von Sanofi Pasteur MSD GmbH