Die Münchner Agentur MPA gründet Tochterunternehmen und bündelt Know-how im
Bildungsbereich
Bildung als Megathema der Zukunft - darauf setzt die MPA Marketing & PR Agentur mit der
Gründung des Instituts für innovative Bildungskonzepte, iibk. Die Münchner Agentur bündelt
und verstärkt dort ihre langjährige Expertise bei Konzeption und Durchführung von
Bildungsprojekten im Rahmen von Kommunikationskonzepten.
(firmenpresse) -
Das iibk wurde gleich vom Start weg von der Mutter gut ausgestattet: mit der interaktiven
Mitmachmesse FORSCHA – Entdecke die Zukunft und der „klima on… s’cooltour“
übernimmt es zwei laufende Projekte mit Langzeitperspektive: Die FORSCHA,
Deutschlands aufregendstes Klassenzimmer, geht nach erfolgreicher Premiere im Jahr
2010 mit 50.000 Besuchern heuer zum zweiten Mal über die Bühne. Unternehmen wie
E.ON, Kellogg‘s, Ravensburger oder die Techniker Krankenkasse, Institutionen wie die TU
München und das Fraunhofer Institut nahmen Kinder, Jugendliche, Eltern und
Pädagogen mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft und machten Lust
auf MINT (Mathematik, Infomatik, Naturwisenschaft und Technik). Der Anspruch ist hoch:
Die FORSCHA will Deutschlands Leitmesse für Bildung mit hohem Unterhaltungswert im
außerschulischen Bereich werden.
Die mobile Bildungsinitiative on… s’cooltour bringt seit 2008 mit Experimenten und Live-
Bildern aus dem All faszinierenden Unterricht in Deutschlands Klassenzimmer, mobilisiert
Kinder und Jugendliche für den Umwelt- und Ressourcenschutz und bietet Pädagogen
fachliche und methodische Unterstützung. Sie wurde als offizielles UN-Dekadeprojekt im
Rahmen der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum zweiten Mal in
Folge und vergangenen Samstag erneut im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen Initiative
Zukunft“ ausgezeichnet.
Während das iibk als Schnittstelle zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen,
Institutionen und Verbänden fungiert und als Plattform für innovative Bildungskonzepte
dient, kümmert sich die MPA um die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit rund um die
Projekte und Initiativen.
Innovative Konzepte zur Optimierung der Wissensvermittlung sind in Zeiten von PISA
und fehlendem naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs gefragt - von
Bildungseinrichtungen ebenso wie von Sponsoren und Förderern aus Wirtschaft und
Institutionen. Für sie konzipiert, realisiert, zertifiziert und vermittelt das iibk Initiativen und
Projekte zu bildungsrelevanten Themen, maßgeschneidert auf die jeweiligen
Kommunikationsziele. Das Portfolio reicht von erlebnis- und handlungsorientierten
Unterrichtsmodulen, von Messen, Wettbewerben und Unterrichtsmaterialien bis zur
Entwicklung regionaler und überregionaler Bildungsinitiativen.
„Wir wollen nachhaltiger Wissensvermittlung von Klimawandel und Umweltschutz bis zur
Kompetenzförderung in MINT-Disziplinen neue Impulse geben. Unseren Partnern öffnen
wir mit pädagogisch hochwertigen Konzepten nicht nur Türen in schulische und
außerschulische Bildungseinrichtungen, wir bringen die Akteure auch an einen Tisch und
schmieden strategische Allianzen“, erklärt Petra Griebel, CEO bei MPA und iibk-
Institutsleiterin. „Praxisnah, erlebnisorientiert und anschaulich vermitteln wir mit unseren
Maßnahmen die Fähigkeiten, die globalisierte Welt zu begreifen und deren
Herausforderungen zu meistern.“
Unterstützt wird das iibk von einem hochkarätigen Beirat aus Universitäten und
Unternehmen. Derzeit sitzen die Macher des iibk an der Berufung einer Kindergarten-
und Schülerjury für die Projekte. „ Um die geht es schließlich in der Hauptsache“, so
Thomas Gärtner, Geschäftsführer MPA und iibk. „Von deren Sachverstand können wir viel
lernen“.
Zum Kerngeschäft der im Jahr 1987 gegründeten Münchner Agentur gehören neben
Öffentlichkeitsarbeit und interner Kommunikation die Konzeption, Organisation und
Durchführung von Kunden-Events jeder Größenordnung. Außerdem ist die Inhaber geführte
Agentur Veranstalter der von ihr entwickelten Mitmachmessen SPIELWIES’N,
CREATIVMESSE und FORSCHA – Entdecke die Zukunft. Sie finden jährlich unter dem
gemeinsamen Dachbegriff FREIZEITSPASS hoch 3 in München statt und zählten zuletzt
50.000 Besucher.
Die umfassenden Erfahrungen und das Know-how im Bereich schulischer und
außerschulischer Bildungsprojekte hat die MPA in ihrem Tochterunternehmen Institut für
innovative Bildungskonzepte iibk gebündelt. Seit Ende Oktober 2010 ist das iibk der
Veranstalter der interaktiven Erlebnismesse FORSCHA-Entdecke die Zukunft und der bereits
zum zweiten Mal von der UN ausgezeichneten „on… s’cooltour“. Damit ist die mobile
Bildungsinitiative seit 2008 und aktuell bis 2012 offizielles Projekt der Weltdekade „Bildung
für nachhaltige Entwicklung“.
Weitere Informationen über MPA erhalten Sie unter www.mpagmbh.de
MPA Marketing & PR Agentur GmbH
Liebherrstr. 5/Rgb.
80538 München
Tel. +49 (0)89 89 26 76-15
ip(at)mpagmbh.de
MPA Marketing & PR Agentur GmbH
Liebherrstr. 5/Rgb.
80538 München
Tel. +49 (0)89 89 26 76-15
ip(at)mpagmbh.de