PresseKat - Am 10. Oktober 2007 ist „Tag des Privatkredits“

Am 10. Oktober 2007 ist „Tag des Privatkredits“

ID: 36496

· Tag des Privatkredits: 49 Jahre Kredite für alle
· Historischer Startschuss: Am 10. Oktober 1958 fordert Ludwig Erhard von deutschen Banken eine stärkere Verbreitung des Kleinkredits
· Moderne Fortsetzung dieser Idee: Online-Kreditmarktplätze ermöglichen mehr Eigeninitiative und Verantwortung

(firmenpresse) - Berlin, 08.10.2007 – Am 10. Oktober 2007 wird erstmalig der „Tag des Privatkredits“ gefeiert. An diesem Datum jährt sich der historische Startschuss für Kleinkredite in Deutschland zum 49. Mal. Mit-Initiator der Idee „Kredite für alle“ war Wirtschaftsminister Ludwig Erhard.

Am 10. Oktober 1958 schickte Ludwig Erhard als damaliger Wirtschaftsminister ein Schreiben an den Deutschen Bankiertag. Der Vater der Sozialen Marktwirtschaft griff ein wichtiges Thema seiner Zeit auf und forderte die einfache und erschwingliche Kreditaufnahme für Privatpersonen. Dieser Initiative gedenkt der „Tag des Privatkredits“, der erstmals in diesem Jahr am 10. Oktober begangen wird. Sein Engagement für Kleinkredite hat die Verbreitung von Kleinkrediten in Deutschland erheblich befördert.

Die moderne Umsetzung der Idee von Erhard findet sich heute im Internet. Online-Kreditmarktplätze wie www.smava.de erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit, weil Menschen Eigeninitiative zeigen können und selbst die Verantwortung für ihre Geldgeschäfte übernehmen. Online-Kreditmarktplätze ermöglichen, dass Anleger und Kreditnehmer ihre Geldgeschäfte direkt miteinander verhandeln. Dabei erhalten beide Parteien durch den Wegfall der bei Bankgeschäften üblichen Spanne von Einlagen- und Kreditzins bessere Konditionen als bisher. Gleichzeitig geben Kreditmarktplätze wie www.smava.de Privatkrediten im Internet einen rechtlich sicheren Rahmen.

Seit dem Start von www.smava.de im März 2007 können Kreditnehmer Beträge zwischen 500 und 10.000 Euro von anderen Privatpersonen leihen. Vor der privaten Geldleihe prüft smava alle Kreditnehmer sorgfältig. Bei smava finden Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen. So können beispielsweise Autoliebhaber Geld in Autoprojekte anlegen oder sozial Engagierte in Entwicklungshilfeprojekte investieren.

Damit fördert smava die Eigeninitiative der Menschen bei Geldgeschäften. Zudem unterstützt smava die Verbreitung von Privatkrediten zu erschwinglichen Konditionen - ganz im Sinne Ludwig Erhards, dem Vater der Sozialen Marktwirtschaft.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber smava
www.smava.de ist Deutschlands erster Online-Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch, der Anlegern und Kreditnehmern einen bedeutenden finanziellen und sozialen Vorteil ermöglichen soll. Ähnlich wie eBay den Verkauf von Gütern zwischen Menschen im Internet ermöglicht, überträgt smava die Idee des privaten Geldverleihens zwischen Menschen auf das Internet. smava verdient Geld, indem der Kreditnehmer eine einmalige Erfolgsgebühr von einem Prozent des finanzierten Kreditbetrages zahlt. Für Anleger ist der Dienst kostenfrei. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich gestartet wurde.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Zucker.Kommunikation
Team smava
smava(at)zucker-kommunikation.de
Tel.: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimale Integration: Ravenpack-Software für automatisierte Handelsprozesse jetzt auch als „Develope Tagung Organisation 2007: Bedeutung der Organisation für den Gesamterfolg der Bank
Bereitgestellt von Benutzer: sanne
Datum: 08.10.2007 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 36496
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Am 10. Oktober 2007 ist „Tag des Privatkredits“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zucker. Kommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Viral Video Award 2011: Online-Voting gestartet ...

Berlin, 17.10.2011 – Ab heute können Internetnutzer einen Monat lang für den Publikumspreis des Viral Video Award 2011 abstimmen. Aus 500 eingereichten viralen Webvideos aus 35 Ländern haben die PR-Agentur Zucker.Kommunikation, interfilm Berlin ...

Trendreport 2011: TV-Marken auf Facebook ...

Berlin - Hamburg, 21. Juli 2011 – Unternehmen und Marken in Deutschland gewinnen in den vergangenen zwölf Monaten massiv Fans auf Facebook (+22.000), verschlechtern aber sichtbar ihre Dialogkraft (-70%). Innerhalb der vier in 2010 identifizierten ...

Alle Meldungen von Zucker. Kommunikation GmbH