PresseKat - Neues "marketing forum hannover" auf der PROMOTION WORLD 2011

Neues "marketing forum hannover" auf der PROMOTION WORLD 2011

ID: 365044

(ots) - b2b-Plattform für Wissens- und
Knowhow-Vermittlung in der Werbeartikelbranche -Themen:
Gegenständliche und multisensorische Werbung, Social Media und
Livemarketing

Die PROMOTION WORLD 2011 geht vom 4. bis 8. April erstmals mit dem
neuen "marketing forum hannover" an den Start. Es wendet sich in ganz
besonderer Weise an Zuhörer aus dem Bereich des b2b. Das
Kompetenzforum fungiert als Plattform für Wissens- und
Knowhow-Vermittlung. Dr. Klaus Stallbaum, einer der prägenden Köpfe
der Werbeartikelbranche, moderiert die Veranstaltung und hat sie im
Vorfeld maßgeblich mitentwickelt.

"Die Referenten bespiegeln in ihren Vorträgen vier miteinander
verzahnte große Marketingthemen der Gegenwart: Social Media,
gegenständliche Werbung, Live-Kommunikation und Multisensorisches
Marketing", sagt Dr. Klaus Stallbaum, geschäftsführender
Gesellschafter der Dr. Stallbaum GmbH.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit der Unterstützung von Klaus
Stallbaum als Partner und Moderator der Veranstaltung ein
ausgezeichnetes ,marketing forum hannover' auf der PROMOTION WORLD in
Halle 16 realisieren werden. Mit einer Vielzahl von Fachvorträgen
wird das ,marketing forum hannover' ein Highlight der Messe sein",
sagt Arno Reich, Projektleiter der PROMOTION WORLD.

Gegenständliche Werbung

Die Vorträge an den fünf Messetagen behandeln vier miteinander
verzahnte große Marketingthemen der Gegenwart. Zum einen geht es um
die "Gegenständliche Werbung" - der Kern der PROMOTION WORLD.
Darunter versteht man den Einsatz von Werbeartikeln an sich. Das
Potenzial der gegenständlichen Werbung ist noch nicht ausgeschöpft.
Das belegen Studien mit neuen Erkenntnissen zur Wirkung von
Werbeartikeln. Es kommt wie so oft auf die richtige Auswahl, auf den
richtigen Einsatz des Artikels an. Referenten des Forums geben vor




Ort ihre Erfahrungen weiter.

Multisensorisches Marketing

Indem eine Botschaft zeitgleich über mehrere Sinne wie Klang,
Geruch, Haptik, Geschmack und Form zu unserem Gehirn gelangt, wird
sie schneller und bis zu zehnfach intensiver verarbeitet als ein
einzelnes Signal. Die Kombination der Sinne ist Multisensorik und
nutzt die aktuellen Erkenntnisse der Neuroökonomie. Referenten des
Forums mit dem Thema "Multisensorisches Marketing" geben Einblicke in
diese neue Welt und erläutern Fragen zu multisensorisch codierter
Unternehmenskommunikation.

Social Media

Wie ein erfolgreicher Markenauftritt im Social Web funktioniert,
erläutern Referenten des Forums unter der Überschrift "Social Media".
Denn nicht jede Form des Marketings im Internet führt zum Erfolg. Die
Konsum- und auch die Investitionsgüterindustrie funktionieren jeweils
nach unterschiedlichen Kriterien. Wie das Markenprofil in das bereits
vorhandene Raster eingepasst werden muss, um im Social Web
erfolgreich zu sein, erläutern Referenten im Forum.

Livemarketing

Die direkte Kundenansprache mit Produkten und Dienstleistungen auf
Events, Messen, Roadshows und dergleichen mehr beschreibt das
"Livemarketing". Ziel dabei ist es, eine reale Marke vor Ort zu
erschaffen, die mit allen Sinnen wahrnehmbar, spürbar und erlebbar
ist. Der Kontakt des Kunden mit realen Produkten ist dadurch
intensiver und emotionaler, wirkt authentischer, weckt Aufmerksamkeit
und bleibt im Nachgang im Gedächtnis. Referenten des Forums
erläutern, wie Instrumente des Live-marketings genutzt und effektiv
eingesetzt werden.

Highlights des Vortragsprogramms

Im Rahmen von rund 30 Vorträgen an den fünf Messetagen überzeugt
das "marketing forum hannover" mit großer Themen-Bandbreite.
Beispiele sind dafür auszugsweise das "Still-Leben 2010" - ein Public
Event der Superlative im Rahmen der Ruhr.2010. Als Referent spricht
Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer TAS Emotional Marketing GmbH, Essen.

Rund um multisensorisches Marketing geht es im Vortrag zum Thema
"Hörbar anders". John Groves, Pionier des Audiobrandings und
Geschäftsführer der Groves Sound Communications in Hamburg,
präsentiert Wissenswertes unter der Überschrift "Neuer Marken-Sinn
für Datev".

Im Bereich der Werbeartikel sprechen Patrick Politze, Managing
Partner Gap Solution Consulting e.K., Darmstadt, und Präsident der
Werbeartikel-Verbände BWL und GWW, sowie Frank Diesing,
Geschäftsführer Dima Marktforschung GmbH, Mannheim, über das Thema
"Werbeartikel: aktuelle Fakten, Daten, Trends - und ein neuer
Forschungsansatz".

Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business
einsetzt, wird mit dem Vortrag zum Thema "Social Media im
Industrie-Umfeld" von Claudia Hilker, Unternehmensberaterin und
Geschäftsführerin Claudia Hilker Consulting e. K., Düsseldorf,
erläutert.

"In den letzten Jahren ist das Kommunikationsinstrumentarium
extrem gewachsen und mit ihm die Anforderung, es sinnvoll und
zielgruppenaffin zu vernetzen. Eine alltägliche Herausforderung im
Marketingalltag, für die wir mit dem marketing forum Hilfestellung
aus berufenem Munde geben möchten. Zukünftig wird der individuell
zugeschnittene Kommunikationsmix wichtiger denn je", fasst Stallbaum
zusammen. "Wir freuen uns auf rege Teilnahme."

Das komplette Vortragsprogramm des "marketing forum hannover"
steht im Internet zum Download unter www.promotion-world.de/forum
bereit.

Ãœber die PROMOTION WORLD

Das Ausstellungsspektrum der PROMOTION WORLD umfasst neben dem
klassischen Schreibartikel die Bereiche gebrandete Textilien, Taschen
und Reisegepäck, elektronische Artikel, Computer-Zubehör, Spielwaren,
Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Schreibwaren, Glas und Porzellan.
Vom Streuartikel bis zum hochwertigen Produkt präsentieren
Unternehmen die gesamte Vielfalt der Werbeartikelbranche.

Für Aussteller stellt die PROMOTION WORLD mit der direkten
Anbindung an die HANNOVER MESSE einen bedeutenden Mehrwert dar: Sie
ermöglicht es, Neukunden aus dem industriellen Umfeld auf ihre
Produkte aufmerksam zu machen. Die HANNOVER MESSE ist das weltweit
bedeutendste Technologieereignis und vereint im kommenden Jahr 13
Leitmessen unter einem Dach. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE
2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebstechnik,
industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie
Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER
MESSE 2011.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Silke Tatge
Tel.: +49 511 89-31614
E-Mail: silke.tatge(at)messe.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Download-Plattform ceebo umfasst zum Start 40.000 E-Books Stapler werden intelligenter und wirtschaftlicher (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.03.2011 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 365044
Anzahl Zeichen: 7289

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues "marketing forum hannover" auf der PROMOTION WORLD 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BITS will führende IT-Messe in Südamerika werden ...

Neue Messe für IT und Telekommunikation startet im Mai 2011 im stark wachsenden südamerikanischen Markt - BMWi und BITKOM unterstützen die Messe - optimaler Einstieg für deutsche Firmen auf deutschem Gemeinschaftsstand Ein ehrgeizige ...

CeBIT festigt Partnerschaft mit Türkei ...

Die Hightech-Partnerschaft zwischen Deutschland und der Türkei im kommenden Jahr ist besiegelt. Am Abend des 7. Oktober unterzeichneten die Deutsche Messe AG, die Istanbuler Handelskammer ITO, der deutsche Hightech-Verband BITKOM und der türkis ...

Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover