Gute Entwicklung im Kerngeschäft und bei neuen Produkten
18 Millionen Euro angestoßenes Kreditvolumen/
24.000 vermittelte Kreditanfragen/
Produktinnovationen und Verbraucherkreditrichtlinie erfolgreich gemeistert
(firmenpresse) -
Der Kreditvermittler Creditolo hat in dieser Woche Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 vorgelegt. Der Finanzierungsspezialist vermeldete einen erfreuliche Entwicklung sowohl im Kerngeschäft mit Krediten als auch bei neu aufgelegten Produkten.
Die Zahl der vermittelten Kreditanfragen im Jahr 2010 fiel mit 24.000 ebenso erfolgreich aus wie das angestoßene Kreditvolumen in Höhe von 18 Millionen Euro.
Wie die Geschäftsführung mitteilte, verlief nicht nur die Entwicklung im eigentlichen Kerngeschäft mit Krediten sehr positiv. Auch die Erweiterung des Sortiments war ein voller Erfolg. Seit dem vergangenen Jahr bietet Creditolo auch Grundschulddarlehen an. Damit wurde der länger geplante Einstieg in das spannende Segment erfolgreich umgesetzt.
Die Grundschulddarlehen von Creditolo heben sich nach Angaben der Geschäftsführung vom Massenmarkt ab, wodurch auch potenzielle Kunden angesprochen werden sollen, die von den immer stärker standardisierten Angeboten des Marktes nicht abgedeckt sind. Creditolo vermittelt auch bei negativen Schufaeinträgen Hypothekenkredite und bietet darüber hinaus Vollfinanzierungen mit einem Beleihungsauslauf über 100 Prozent an.
Auch mit der Resonanz auf die Creditolo MasterCard zeigte sich die Creditolo Geschäftsführung sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr wurde die mit einer außergewöhnlichen Gebührenstruktur ausgestattete Kreditkarte 2000 Mal verkauft.
Ein Grund für die Nachfrage ist nach Ansicht des Vermittlers die zunehmend kritische Wahrnehmung von hohen Fremdgebühren am Geldautomaten durch die Verbraucher. Die Creditolo MasterCard ermöglicht weltweit gebührenfreie Barverfügungen und stellt für eine wachsende Zahl von Bankkunden deshalb eine Ergänzung zum Girokonto dar.
Im Kerngeschäft mit Krediten war den Kunden im vergangenen Jahr vor allem das Thema Umschuldung besonders wichtig. Das günstige Zinsniveau veranlasste der Geschäftsführung zufolge viele zur Umschuldung von Ratenkrediten. Auch der Girokonto-Ausgleich stand ganz oben auf der Prioritätenliste. Dazu hat Creditolo zufolge auch die Kritik von Verbraucherschützern an den hohen Dispozinsen beigetragen, die zu einer sehr präsenten Diskussion in den Medien geführt hatte.
In seinem Rückblick widmete der Finanzierungsspezialist auch der im vergangenen Jahr eingeführten Verbraucherkreditrichtlinie besondere Aufmerksamkeit. Die neuen gesetzlichen Regelungen leisten der Creditolo-Geschäftsführung zufolge einen positiven Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher und zur Transparenz. Mit der Umsetzung der Richtlinie im eigenen Hause zeigte sich der Vermittler sehr zufrieden: Die große Herausforderungen sei erfolgreich bewältigt worden.
Im Ausblick für das Jahr 2011 äußert sich die Unternehmensleitung zuversichtlich. Anders als zu Beginn des vergangenen Jahres sei das Marktumfeld nun positiv. Die nachhaltige Überwindung der Wirtschaftskrise mache sich in abnehmender Arbeitslosigkeit und einer spürbar anziehenden Nachfrage nach Krediten bemerkbar. Eine Kreditklemme sei nie eingetreten und werden nun auch nicht mehr befürchtet.
Auch in diesem Jahr wird Creditolo in die Einführung neuer Produkte investieren. Die Geschäftsführung teilte mit, dass sich mehrere Produkte in Vorbereitung befänden. Neue und innovative Produkte sollen den langfristigen Erfolg ebenso sichern wie eine weiterhin hohe Servicequalität.