(ots) - Rund 170.000 Besucher auf der weltweit führenden
Messe der internationalen Reiseindustrie - Ãœber sechs Milliarden Euro
Auftragsvolumen und gute Stimmung bei den Ausstellern - Ãœber 40
Prozent der Einkäufer kommen aus dem Ausland - ITB Berlin Kongress
mit Besucherrekord - Akkreditierung von rund 7.000 Journalisten aus
94 Ländern
Mit einem deutlichen Plus bei Einkäufern aus dem Ausland und den
besten Ausstellerzahlen aller Zeiten schließt die 45. ITB Berlin ihre
Tore. Die internationale Leitmesse der Reiseindustrie konnte trotz
Bahnstreik stabile Fachbesucherzahlen auf Vorjahresniveau
verzeichnen. Gute Messegeschäfte gaben dem Aufschwung in der
Tourismusbranche zusätzlichen Schub.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, blickt auf
eine erfolgreiche Veranstaltung zurück: "Die ITB Berlin zieht von
Jahr zu Jahr mehr internationale Entscheider an. Mittlerweile kommen
über 40 Prozent der Einkäufer aus dem Ausland. Damit kann die ITB
Berlin nicht nur weltweit das ausgewogenste und internationalste
Portfolio an Ausstellern vorweisen, sondern sie ist auch das
internationalste Fachbesucher-Event der Branche. Beste
Voraussetzungen für beste Geschäfte: Wir gehen wir davon aus, dass
die Aussteller deutlich mehr Geschäftsabschlüsse als im Vorjahr
tätigen konnten und ein Volumen von mehr als sechs Milliarden
verhandelt haben."
Zwei Ministergipfel sorgten in diesem Jahr auf der ITB Berlin für
eine starke Präsenz aus internationaler Politik und Diplomatie. Der
"UNWTO Silk Road Ministers' Summit" brachte den nachhaltigen
Seidenstraßen-Tourismus einen entscheidenden Schritt voran. Im Rahmen
des ITB CSR Day fand der erste "Ministers´ Summit on Climate Change
in Asia-Pacific" statt.
Die Länder Nordafrikas nutzen das Branchentreffen, um den für sie
unverzichtbaren Tourismussektor wieder anzukurbeln. Ägypten
präsentierte eine neue Werbekampagne, die den friedlichen
Demokratisierungsprozess des Landes in den Mittelpunkt stellte.
Allein das Erdbeben und der Tsunami in Japan warfen einen Schatten
auf eine überaus positive Stimmung in den 26 Messehallen. Der
Japanstand wurde ab Samstagmittag geschlosssen.
11.163 ausstellende Unternehmen aus 188 Ländern (2010: 11.127
Unternehmen aus 187 Ländern) zeigten vom 9. bis 13. März erneut das
komplette Spektrum der internationalen Reiseindustrie. Das in diesem
Jahr neu geschaffene Forum "eTravel World" hat mit Präsentationen und
Seminaren mehrere tausend Interessierte angezogen und war ein voller
Erfolg.
Die Anzahl der Fachbesucher bleibt mit 110.791 stabil. Der ITB
Berlin Kongress kann hingegen mit neuen Rekordzahlen aufwarten. Ein
Plus von 15 Prozent ließ die Teilnehmerzahl auf rund 14.000 steigen.
Publikumsmagnet waren der ITB Future Day und der ITB Hospitality Day.
Als Convention & Culture Partner des Kongresses sowie mit drei
zusätzlichen Ständen in verschiedenen Bereichen der Ausstellung
konnte die Mongolei zahlreiche Besucher über alle Facetten ihres
reizvollen Landes informieren. Der Binnenstaat zwischen Russland und
China konnte sich erfolgreich in den Segmenten Kulturreisen und
nachhaltiger Tourismus positionieren. Hochkarätige Diskussionsrunden
zu den Themen klimafreundliche Mobilität und insbesondere das "Solar
Mobility Innovator Panel" zeigten einmal mehr die Innovationskraft
des weltweit größten Kongresses der Reisebranche.
Die Berliner und Brandenburger zog es am Wochenende trotz der
ersten Frühlingstage mit strahlendem Sonnenschein in großer Zahl in
die Messehallen. Nach ersten Hochrechnungen nutzten rund 60.000
Privatbesucher (2010: 68.398) die Chance, sich aus erster Hand über
Reiseziele in 188 Ländern zu informieren.
Großer Erfolg für das Partnerland Polen
Die ITB Berlin 2011 präsentierte mit Polen ein höchst attraktives
Partnerland, das im Vorfeld der EURO 2012 der Weltöffentlichkeit
seine touristischen Stärken zeigte. Dank einer spektakulären
Eröffnungsfeier mit 3D-Filmen und einer avantgardistischen Tanzshow,
die gekonnt virtuelle und reale Tänzer zusammen führte, konnte das
Nachbarland der Deutschen sein traditionelles Image aufbrechen. Alle
Regionen Polens waren auf 1.600 Quadratmetern vertreten. Jan
Wawrzyniak, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamt Deutschland,
fasste sein Eindrücke zusammen: "Ein wunderbares Gefühl, Partnerland
zu sein! Hätten wir doch den Partnervertrag gleich für zwei Jahre
abgeschlossen. Das Interesse an Polen ist noch mehr gestiegen. Wir
haben erfolgreiche Gespräche geführt. Die ITB Berlin hat uns einen
zusätzlichen Schub gegeben."
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