(ots) - Deutsche Arbeitnehmer sind interessiert an
Alternativen zu ihrem derzeitigen Job. "Wenn der Headhunter zweimal
klingelt: Wie reagieren Sie?" Insgesamt 81,91 Prozent der mehr als
1.400 befragten JobScout24 Nutzer sind derzeit wechselwillig: Satte
76,08 Prozent würden bei Anruf eines Headhunters, der ja nicht selten
direkt am Arbeitsplatz erfolgt, trotzdem unauffällig die wichtigsten
Infos erfragen. Lediglich 5,83 Prozent würden das Gespräch auf einen
anderen Termin für ungestörte Verhandlungen verschieben. Bereits im
Juni 2009, mitten in der Wirtschaftskrise, wollte JobScout24 von
seinen Nutzern wissen, wie aufgeschlossen sie attraktiven
Jobangeboten gegenüber stehen. Auch zu diesem Zeitpunkt war der
Anteil der Wechselwilligen mit 80,64 Prozent sehr hoch. Doch in
Krisenzeiten führte die Angst vor Arbeitsplatzverlust noch dazu, dass
immerhin 29,16 Prozent der Befragten dieses Gespräch nicht im Büro
führen würden.
"Können Sie frei sprechen?" Wenn ein Telefonat im Büro so beginnt,
dann ist schnell klar: Der Headhunter klingelt. Jetzt heißt es, einen
kühlen Kopf zu bewahren. Mehr als zwei Drittel der befragten
JobScout24 Nutzer tun das offensichtlich auch und stehen attraktiven
Jobangeboten offen gegenüber. Denn auch nach der Wirtschaftskrise
liegt der Anteil derer, die mit ihrem Job so zufrieden sind, dass sie
Headhunter-Anfragen deshalb im Keim ersticken würden, gleichbleibend
bei 10 Prozent. Ebenso verhält es sich mit den "Sicherheitsdenkern":
Sowohl während der Wirtschaftskrise als auch jetzt in Zeiten des
Aufschwungs empfinden rund 10 Prozent der Befragten einen Jobwechsel
(noch) als zu riskant.
Bildmaterial finden Sie hier:
http://www.presseportal.de/go2/Grafik_Umfrage_Headhunter
Ãœber JobScout24
Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen
Nutzern pro Monat (ACTA 2010) über 250.000 Stellenangebote namhafter
Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte
Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und
Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf
dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der
Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die
zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen
Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu
crossmedialem Employer Branding. Die JobScout24 GmbH ist Teil der
Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen.
Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24,
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24
zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom
Konzerns.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jobscout24.de
Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
presse(at)jobscout24.de
089/444 56 - 3801