PresseKat - Bei Landliebe Fruchtjoghurt kommt der Geschmack aus der puren Frucht / Landliebe verwendet die höc

Bei Landliebe Fruchtjoghurt kommt der Geschmack aus

der puren Frucht / Landliebe verwendet die höchste Qualitätsstufe bei Aromen / Start einer Informations- Kampagne für Verbraucher (mit Bild)

ID: 366917

(ots) -
Nach einer aktuellen Studie versteht jeder zweite Deutsche bei
Lebensmitteln die Angaben auf der Verpackung nicht.* Auch über die
unterschiedlichen Qualitätsstufen von Aromen in Fruchtjoghurts wissen
Verbraucher wenig.** Bei Landliebe Fruchtjoghurt werden für einen
natürlichen Fruchtgeschmack neben erlesenen Früchten nur Aromen der
höchsten Qualitätsstufe verwendet. Um die Verbraucher darüber zu
informieren, wie Aromen bei Landliebe eingesetzt werden und zu
erläutern, wie die Deklaration auf einem Joghurtbecher zu verstehen
ist, startet Landliebe jetzt als erste nationale Milchmarke eine
Informations-Kampagne zum Thema.

Landliebe verwendet für seine Fruchtjoghurts schon immer
natürliche Aromen. Auf künstliche oder naturidentische Aromastoffe
wird bei Landliebe seit jeher verzichtet. "Wir fühlen uns dem Wunsch
der Verbraucher nach naturbelassenen, unverfälschten Produkten
verpflichtet. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind uns sehr wichtig.
Deshalb haben wir in den letzen Jahren begonnen, unser
Landliebe-Sortiment auf "ohne Gentechnik" umzustellen. Jetzt wollen
wir als erstes Unternehmen in der Molkereibranche die Verbraucher
über das Thema Aromen informieren und über unsere damit verbundene
Qualitätsphilosophie", erklärt Michael Feller, Vorsitzender der
Geschäftsführung FrieslandCampina Deutschland.

Denn Aroma ist nicht gleich Aroma. Es gibt natürliche Aromen, die
aus Früchten oder anderen natürliche Quellen gewonnen werden. Es gibt
die so genannten "Naturidentischen", die in Geschmack und Struktur
der Natur nachempfunden sind, jedoch synthetisch hergestellt werden.
Schließlich die künstlichen Aromen, die, wie der Name schon sagt,
künstlich sind.

Seit dem 20. Januar 2011 ist in Deutschland die neue
EU-Aromenverordnung in Kraft, die die natürlichen Aromen in drei




Qualitätsstufen unterteilt und festlegt, wie diese auf der Verpackung
von Lebensmitteln zu deklarieren sind. Für die Kennzeichnung von
Aromen in Verbindung mit dem Hinweis auf "Natürlichkeit"
beispielsweise hat die EU drei ähnlich klingende Formulierungen
festgelegt:

Natürliches X-Aroma (höchste Qualitätsstufe)

Die aromatisierenden Bestandteile stammen zu mehr als 95 % aus der
puren, namensgebenden Frucht (bspw. Natürliches Erdbeeraroma). Die
verbleibenden maximal 5 % sind ebenfalls natürlichen Ursprungs.

Natürliches X-Aroma mit anderen natürlichen Aromen (mittlere
Qualitätsstufe)

Die aromatisierenden Bestandteile werden zu einem überwiegenden
Anteil aus der namensgebenden Frucht gewonnen, der Anteil anderer
Bestandteile beträgt jedoch mehr als 5% (bspw. Natürliches
Erdbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen).

Natürliches Aroma (niedrigste Qualitätsstufe)

Die aromatisierenden Bestandteile stammen zwar zu 100 Prozent aus
natürlichen Quellen, allerdings besteht zwischen Quelle und Geschmack
keine Beziehung, d.h. ein Erdbeergeschmack wird nicht durch die
Verwendung von Erdbeeren generiert.

Bezeichnungen wie "Erdbeeraroma" und "Aroma" weisen auf
naturidentisch oder künstlich hergestellte Aromen hin. In diesen
stecken also weder Erdbeeren noch basieren sie auf anderen
natürlichen Quellen.

Wie eine Umfrage vom Dezember 2010 zeigt, würden rund 70 Prozent
der Verbraucher gerne auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe und
künstliche Aromen bei Lebensmitteln verzichten.*** Die
Umfrageergebnisse zeigen ferner, dass mit diesem Bedürfnis eine
deutliche Verunsicherung beim Lebensmitteleinkauf einhergeht.

Um die Verbraucher über Aromen und deren Verwendung bei Landliebe
aufzuklären, gibt es im Internet unter www.landliebe.de und in der
Broschüre "Landliebe Fruchtjoghurt - Mit dem Geschmack der puren
Frucht" weiterführende Informationen. Die Broschüre ist im
Lebensmitteleinzelhandel und beim Landliebe Kundenservice erhältlich.
Ferner finden sich detaillierte Hinweise auf den Verpackungen der
rund 25 Landliebe Fruchtjoghurt-Sorten im deutschen Handel.

Quellen:

* Institut für Demoskopie Allensbach, Juli 2010
** Landliebe Verbraucherstudie mit 1000 Befragten, Oktober 2009
*** Forsa, Dezember 2010

Anmerkung für die Redaktion:

FrieslandCampina Germany GmbH gehört zur Business Group Consumer
Products Europe (CPE) Germany des multinationalen Unternehmens Royal
FrieslandCampina. Der Jahresumsatz von Royal FrieslandCampina beträgt
- auf der Basis der Zahlen von 2009 - 8,2 Milliarden Euro.

FrieslandCampina Germany GmbH verfügt über vier Standorte: Die
Zentrale mit der Verwaltung befindet sich in Heilbronn; weitere Werke
und Standorte sind in Gütersloh, Köln und Schefflenz. Die wichtigsten
Marken von Royal FrieslandCampina in Deutschland sind die
Premiummarke Landliebe, Optiwell, Puddis und die Regionalmarken Mark
Brandenburg, Südmilch und Tuffi sowie Fruttis.



Pressekontakt:
FrieslandCampina Germany GmbH
Marketing & Produkt PR
Stephanie Schieszl
Tel.: 07131/489-305
Fax: 07131/489-406
Wimpfener Str. 125
74078 Heilbronn
www.frieslandcampina.com
stephanie.schieszl(at)frieslandcampina.com

UTZ pr GmbH
Oliver Utz
Tel.: 069/68 97 77 59-18
Fax: 069/68 97 77 59-19
Seehofstraße 13
60594 Frankfurt am Main
www.utz-pr.de
o.utz(at)utz-pr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PM Gentechnik:Über 53.000 Bürger appellieren an Ministerpräsidenten / Länderchefs sollen am Freitag im Bundesrat gegen Gentechnik im Saatgut stimmen / Aktionen in Bremen, Schwerin, Hamburg, Stuttgart Bericht zur Lage der Welt 2011:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.03.2011 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 366917
Anzahl Zeichen: 5923

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei Landliebe Fruchtjoghurt kommt der Geschmack aus

der puren Frucht / Landliebe verwendet die höchste Qualitätsstufe bei Aromen / Start einer Informations- Kampagne für Verbraucher (mit Bild)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FrieslandCampina Germany GmbH landliebefruchtjoghurt_heidelbeere.jpg landlieb (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FrieslandCampina Germany GmbH landliebefruchtjoghurt_heidelbeere.jpg landlieb