Die Telefonbücher und gelbe Seiten verantwortende Telekomtochter führt die gesamte Presse und damit die Öffentlichkeit systematisch an der Nase herum. Wie erst jetzt bekannt wird, hat der ursprüngliche Antragsteller der Löschung der Marke „gelbe Seiten“ Goyellow Media AG (vormals Varetis AG) bereits im November 2006 den Löschungsantrag gegen die älteste Wortmarke beim Patent- und Markenamt ohne Begründung schriftlich zurückgezogen. Zeitgleich hatte DeTeMedien Goyellow einen Auftrag erteilt, der dem bis dato Konkurrenten fünf Millionen Euro in die Kasse spülte. Die an diesem Geschäft Beteiligten machten das Zurückziehen des Löschungsantrages nicht öffentlich, sondern erweckten im Gegenteil den Eindruck, ein rechtsstaatliches Verfahren sei nach wie vor im Gange. Die ursprünglich zeitgleich gestellten Löschungsanträge gegen zwei später eingetragene Wortmarken „gelbe Seiten“ zog man nicht zurück und das Bundespatentgericht verhandelt seitdem quasi als Kasperletheater für die Öffentlichkeit eine Beschwerde gegen die Markenlöschung, obwohl der Ausgang des Verfahrens völlig bedeutungslos geworden ist.
(firmenpresse) - Fakt ist, „gelbe Seiten“ hätte nie als Marke eingetragen werden dürfen, so hat das Patent- und Markenamt Mitte 2006 entschieden, da es sich dabei um allgemein verwendbare Verkehrsbegriffe handelt, die nicht patentierbar sind. Fakt ist aber auch, dass der geschilderte Taschenspielertrick alle gerichtlichen Entscheidungen über später eingetragene Marken zur Makulatur werden lässt und das ganze bisher schon Jahre dauernde Verfahren wieder von vorn losgeht. Bekannterweise bedrängt DeTeMedien mögliche Wettbewerber regelmäßig mit Abmahnungen und Gerichtsverfahren, für Betroffene nicht selten existenzbedrohend. Eine indirekt Betroffene, Inhaberin der Detektei Arguscompact, hat den Sachverhalt ermittelt und ohne bisher die Öffentlichkeit zu informieren, im April diesen Jahres ihrerseits die Löschung der ältesten Gelbe-Seiten-Marke beantragt.
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Fred Schumacher
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