Innovative Suchfunktion als benutzerfreundliche Alternative zu klassischer Menü-Navigation
München, 12. Oktober 2007 – autoanzeigen.de, eines der führenden Portale im deutschen Online-Automarkt, führt eine komplett neu gestaltete Suchmaschine ein: Die Freitextsuchfunktion ergänzt die klassische Menü-Navigation und führt zu einer deutlichen Steigerung der Benutzerfreundlichkeit. Mit frei formulierten Suchbegriffen in natürlicher Sprache kann der Kaufinteressent sein Wunschfahrzeug direkt und schnell ermitteln. autoanzeigen.de ist im Wettbewerbsumfeld die erste und bisher einzige Internet-Plattform zur Vermarktung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen mit einer ausgereiften, voll verfügbaren Freitextsuchoption.
(firmenpresse) - Die Ausgangssituation
Menübasierte Suchmaschinen in Kfz-Online-Börsen sind heute Standard, aber mit Nachteilen behaftet. Der Nutzer ist gezwungen, seine eigenen Vorstellungen des gesuchten PKW exakt auf die vorgegebenen Suchkriterien anzupassen und in ein statisches Schema zu integrieren. Die erforderlichen Eingaben sind oft umständlich, lästig und zeitintensiv. Auch muss der Besucher häufig Angaben zu Kriterien machen, bei denen er eigentlich keine Einschränkungen machen möchte. Insgesamt bedeutet dies, dass die Benutzerfreundlichkeit bei herkömmlichen Suchverfahren eindeutig zu kurz kommt.
Die neue Lösung
Mehr Komfort bietet autoanzeigen.de mit Einführung der Freitextsuche. Das Unternehmen setzt hierzu ein spezielles Suchtechnologie-Tool ein, das im Hinblick auf die konkreten Anforderungen einer Kfz-Online-Börse optimiert wurde. Der User kann mit der neuen Suchfunktion seine Anfrage in eigenen Worten formulieren, vergleichbar mit der sprachlichen Gestaltung einer Kleinanzeige. Zum Beispiel: „BMW blau mit Sportsitzen und Skisack“. Als Ergebnis erhält er eine Liste mit allen BMWs, die diesen Suchkriterien entsprechen. Möglich ist auch, ohne Markenangabe nur mit einem bestimmten Ausstattungsmerkmal – etwa Fahrzeugfarbe – oder Anfragen wie „alle Kombis“ bzw. „alle Dieselmodelle“ zu starten. Anschließend kann der Nutzer seine Auswahlkriterien beliebig erweitern und präzisieren – im Unterschied zu einer statischen Suchmaske. Die Suchergebnisse werden strikt nach Relevanz gelistet. Der User bekommt immer das „Best Match First“, das heißt dasjenige Fahrzeug, das seinen Kriterien und damit seiner Wunschvorstellung am ehesten entspricht. Und falls nicht, dann erlaubt das neue Tool dem Portal-Besucher, in seiner Suche einfach und ganz problemlos einen Schritt zurückzugehen.
Die Vorteile
Gesucht – Gefunden: Der Portal-Besucher gewinnt mit dem neuen Tool einen „intuitiven Zugang“ zur Gebrauchtwagen-Datenbank von autoanzeigen.de mit aktuell rund 400.000 Fahrzeugen. Das heißt, mit der neuen Suchfunktion kann das gewünschte Auto ohne Umwege über Stichworte oder Schlagworte, die nur in der ausführlichen Fahrzeugbeschreibung hinterlegt sind, gefunden werden. Die Freitextsuche ermöglicht es erstmals, ohne spezielles Autoexperten-Know-how, spontan und in der Alltagssprache zum gewünschten Ziel zu gelangen.
Neben der Freitextsuche besteht auf autoanzeigen.de auch weiterhin die Möglichkeit der klassischen Menüabfrage. Auch eine Kombination beider Suchfunktionen kann der Nutzer wählen. Zum Beispiel kann er – ausgehend von seinen Wunschmerkmalen (Marke, Ausstattung) – zunächst über die Freitextsuche das Suchergebnis einschränken und anschließend über Menüpunkte die Trefferliste weiter verfeinern.
Für Verkäufer und Händler hat die neue Suchfunktion ebenfalls einen großen Vorteil, da der individuelle Freitext zu seinen Fahrzeugen bei der Ausgabe der Suchergebnisse ebenfalls berücksichtigt wird.
Jan Ippen, Geschäftsführer von autoanzeigen.de, zum neuen Angebot: „In unseren Augen sind klassische Menüeingaben nicht das Non-Plus-Ultra. Mit unserer neuen Suchmaschine haben wir eine Lösung integriert, die dem Benutzer mehr Spaß beim Stöbern und Recherchieren garantiert und darin den herkömmlichen Suchfunktionen deutlich überlegen ist. Mit der Freitextsuche wird insbesondere eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht: Der User gelangt erheblich schneller an sein Ziel. Wir glauben, dass uns dies in unserem Bestreben, weitere Marktanteile zu gewinnen, nachhaltig unterstützen wird. Dass wir generell auf dem richtigen Weg sind, zeigt sich auch an der stetig wachsenden Anzahl der Visits auf unserer Online-Börse.“
autoanzeigen.de ist seit 2004 online und eine Eigengründung der ISA, dem Zusammenschluss der Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und WAZ Mediengruppe. Die ISA betreibt neben autoanzeigen.de die Online-Portale immowelt.de, stellenanzeigen.de, DZF.de, markt.de und trauer.de. Als einziger Dienstleister verknüpft die ISA die stark wachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Kleinanzeigenangeboten regionaler Tageszeitungen. Inzwischen nutzen in Deutschland über 100 Titel mit ihren Internet-Auftritten den Service der ISA.
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