PresseKat - Mehr "emotion" mit 3D

Mehr "emotion" mit 3D

ID: 367878

BMW nutzt innovative 3D-Technologie des INiTS Start-ups emotion3D

(firmenpresse) - Wien, 14. März 2011 – Das österreichische Jungunternehmen emotion3D, ein Start-up
Unternehmen von INiTS, erzielt mit der Aufbereitung eines neuen Werbespots des BMW
X3 einen ersten kommerziellen Erfolg. emotion3D konnte sich mit einer effizienten
Softwarelösung zur Bearbeitung von 3D-Filmen im Kampf um einen begehrten Deal mit
BMW durchsetzen. Der 3D Werbespot wird von BMW in zahlreichen Handelsbetrieben
weltweit gezeigt, in ausgewählten davon in Autostereoskopie (=3D Darstellung ohne
Brillen). Für diese "brillenlosen“ 3D-Displays wurde der Spot von emotion3D hoch qualitativ,
kostengünstig und effizient überarbeitet. Damit werden die Betrachter in neue
zukunftsweisende Dimensionen der 3D-Welt geführt und bekommen eine Vielfalt an
Perspektiven geboten.

Der 3D-Markt hat Zukunft. Fast alle größeren Filmproduktionen werden mittlerweile in 3D
präsentiert. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage an 3D-Filmen und der steigenden
Verfügbarkeit von leistbaren 3D-Displays sind derzeit auch verschiedene 3D-Technologien
am Markt. So steigt der Bedarf an professionellen Editierwerkzeugen für 3D-Filmmaterial –
ein Trend, den das junge Unternehmen emotion3D bereits 2009 erkannt hat und mit
Unterstützung des universitären Gründerservices INiTS als Geschäftsmöglichkeit nützt.

Die Nachfrage am Markt hat emotion3D dazu motiviert, eine innovative Softwarelösung zur
Bearbeitung von 3D Filmmaterial zu entwickeln. Diese erzeugt zusätzlich zu realen auch
virtuell hergestellte Kameraperspektiven, die zur Schaffung eines 3D-Effekts verwendet
werden. Das erlaubt es, Filmsequenzen auf jede Art von 3D-Display optimal anzupassen –
egal ob auf herkömmliche 3D-Displays, die eine Stereo-Brille erfordern, oder auf die
neueste Generation von “brillenlosen” 3D-Displays.

Der Coup
Bereits knapp ein Jahr nach Unternehmensgründung konnte das Unternehmen nun einen




Deal mit BMW zur Aufbereitung des aktuellen Werbespots des neuen BMW X3 für
"brillenlose“ 3D Displays abschließen. emotion3D konnte sich durch die herausragend
hohe Qualität und Effizienz ihrer Leistung deutlich von der Konkurrenz abheben. Christian
Breit von der BMW Group betont: "Das Video hatte einige anspruchsvolle Sequenzen. Nur
emotion3D konnte unseren hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Zudem war emotion3D der
günstigste Anbieter.”

Das Potential von emotion3D, solche Leistungen zu erbringen, hat auch das INiTS
Universitäres Gründerservice Wien GmbH gesehen und fördert emotion3D bereits seit über
einem Jahr. Durch die Betreuung von INiTS konnte das österreichische Start-up
Unternehmen emotion3D seine Business Development-Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit
erfahrenen Experten und Expertinnen weiter entwickeln. Ein Know-how, das in den
Gesprächen mit BMW nun zum kommerziellen Erfolg beitrug.

Künstliche Perspektive
Doch nicht nur im professionellen Business Development ist emotion3D beispielhaft. Auch
die Marktreife der technologischen Innovationen des Unternehmens zeugen von einem
klaren Fokus auf den geschäftlichen Erfolg. So überzeugt die hohe Qualität, Effizienz und
kostensparende Leistung ihrer Technik sowohl Kunden als auch Endverbraucher. Der Clou
der Bearbeitung von Filmmaterial durch emotion3D liegt in den zusätzlichen virtuell
hergestellten Kameraperspektiven in 3D-Videos. "Filme, die mit zwei oder mehr Kameras
aufgenommen werden, enthalten Informationen über die Geometrie einer Szene. Diese
geben Aufschluss über die relativen Entfernungen von Objekten. Auf Basis dieser
verschiedenen Entfernungsdaten kann eine sogenannte Depth Map berechnet werden.
Diese ermöglicht uns, Bilder mit virtuellen Perspektiven künstlich herzustellen. Diese virtuell
erstellten Blickwinkel wirken, als ob sie von zusätzlichen Kameras an verschiedenen
Stellen während der Dreharbeiten aufgenommen wären.", erklärt DI Florian Seitner, CTO
von emotion3D. Dank dieser Technologie erfährt der Betrachter ein faszinierendes
Seherlebnis, das ohne spezielle 3D-Brillen möglich ist. Diese überaus kostengünstige,
zeitsparende und hoch qualitative Technologie können sich Film- und Werbeindustrie
genauso zu Gunste machen, wie die Hersteller hochwertiger Konsumgüter. So nutzt nun
auch BMW die innovative brillenlose 3D-Darbietungsweise in ihren weltweiten Showrooms.

Um sich auch weiter zu entwickeln, will das innovative dynamische Unternehmen seine
Position am Markt auch weiterhin stärken. Dr. Tom Wilson, CEO von emotion3D, dazu:
“Unsere bereits bestehende Softwarelösung, die wir bis dato als Service angeboten
haben, wird nicht nur ständig auf Basis des Feedbacks unserer Kunden neu adaptiert und
weiterentwickelt, sondern nun auch Anfang diesen Jahres als eigenes Softwareprodukt
einem internationalen Markt an Filmproduzenten zugänglich gemacht."

Über emotion3D (Stand März 2011):
emotion3D bietet seit 2009 eine Softwarelösung zur Bearbeitung von 3D-Filmen. Dies
optimiert die Darstellung von Videoinhalten auf 3D-Bildschirmen, mit und ohne 3D-Brillen.
Das gelingt durch die Nutzung einer innovativen Technologie zur Konvertierung zwischen
verschiedenen 3D-Video-Formaten. Ihr Ansatz kombiniert Vorteile wie kostengünstige und
effiziente Leistung mit hoher Qualität. Seit Dezember 2009 wird das Unternehmen vom
Universitären Gründerservice INiTS unterstützt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wien.
(www.emotion3d.tv)

Über INiTS (Stand März 2011):
INiTS berät und unterstützt seit dem Jahr 2002 JungunternehmerInnen mit innovativen
Ideen und bietet über 18 Monate lang persönliche und individuelle Betreuung. Das
Service richtet sich an AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen der Wiener
Universitäten und Fachhochschulen, die durch eine Unternehmensgründung ihre
Geschäftsidee verwerten möchten. INiTS fördert Innovationen aus den Bereichen
Informations- und Kommunikationstechnik, Life Science und anderen
Forschungsbereichen. Die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH – das Wiener
Zentrum des AplusB-Programms (Academia plus Business) des Infrastrukturministeriums
(BMVIT) – ist eine Gesellschaft der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT), der
Universität Wien und der TU Wien. (www.inits.at)


Kontakt emotion3D
Dr. Tom Wilson
CEO
Phorusgasse 8/6

1040 Wien
T +43 / 1 / 293 32 63
E tw(at)emotion3d.tv
W http://www.emotion3d.tv

Kontakt INiTS:
Mag. Eva Krizsanits
INiTS Universitäres Gründerservice
Graumanngasse 7, Stiege B / 5. Stock
1150 Wien
T +43 / 1 / 715 72 67 - 21
E eva.krizsanits(at)inits.at
W http://www.inits.at

Redaktion & Aussendung:
PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung
Mariannengasse 8
1090 Wien
T +43 / 1 / 505 70 44
E contact(at)prd.at
W http://www.prd.at

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir informieren 11.000 Journalisten aus Wissenschaft & Wirtschaft
Weltweit bieten wir über 2.500 individuelle Kontakte zu Journalisten aus den Bereichen
Wissenschaft & Wirtschaft. Weitere 8.600 Kontakte erreichen wir schnell und effizient über
fachspezifische Nachrichtendienste.

Damit bieten wir eine in Österreich einmalige effektive Medienarbeit im Bereich Forschung &
Entwicklung und erzielen für unsere Kunden eine Medienaufmerksamkeit in insgesamt 35
Ländern in Europa, Amerika und Asien.

Von der einzelnen Presseaussendung bis zur Betreuung der gesamten Medienagenden, ob
national oder international, sorgt PR&D für eine professionelle und erfolgreiche Umsetzung.



drucken  als PDF  an Freund senden  XINO S700 Scanner von microform feiert erfolgreiches Debüt auf der CeBIT Kaufpark reduziert Betriebskosten um 40 Prozent durch Mainframe-Migration mit Micro Focus
Bereitgestellt von Benutzer: PRD
Datum: 16.03.2011 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 367878
Anzahl Zeichen: 7521

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Till C. Jelitto
Stadt:

Wien


Telefon: +43 / 1 / 505 70 44

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.03.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr "emotion" mit 3D"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Österreichische Wasser-Innovation siegt in Singapur ...

Das Wiener Unternehmen VWM GmbH – Vienna Water Monitoring Solutions (VWM) gab heute die Zuerkennung eines hoch renommierten Preises auf der weltweit wichtigsten Fachmesse für Wassermanagement, der "Singapore International Water Week", be ...

UN nutzt Wiener Know-how für Big Data & Umwelt ...

Mit dem UNEP Live-Portal hat das United Nations Environment Programme eine einzigartige, weltweit zugängliche Quelle für brandaktuelle, integrierte Umwelt-Information geschaffen. Von der Biomasse in Wäldern, über Feinstaubbelastung bis hin zu Tod ...

Alle Meldungen von PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung