• Umfirmierung der Open-Source-Firma mit strategischem Ziel Börsengang
• Der Kurs der weltweit renommierten Helpdesk-Software OTRS geht klar in
Richtung internationale Märkte
(firmenpresse) - Die OTRS GmbH, Hersteller und Dienstleister rund um die weltweit renommierte
Help Desk Software OTRS, die IT-Service-Management-Software OTRS::ITSM und
CERT-Lösung SIRIOS firmiert ab sofort als OTRS AG. Mit der Umfirmierung sollen
künftig alle Stakeholder am Erfolg von OTRS beteiligt werden. Neben Mitarbeitern,
Kunden und Lieferanten gehört auch die OTRS-Community, die wesentlichen
Anteil an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von OTRS hat, zum Kreis der
möglichen Anteilseigner. Der Mitgründer und Geschäftsführer der bisherigen OTRS
GmbH, André Mindermann, übernimmt den Vorstandsposten der neu gegründeten
Kapitalgesellschaft. Als Aufsichtsrat stehen Mindermann der bisherige GmbH-
Gesellschafter Burchard Steinbild (Mitgründer der SuSE Linux AG) sowie Martin
Edenhofer (Gründer & Erfinder des OTRS-Projekts) und Jörg Säger (Capital
Partners GmbH, München) zur Seite. Die Aktiengesellschaft verfügt über ein
Stammkapital von 1 Mio Euro. Der Börsengang der OTRS AG ist noch nicht
terminiert und frühestens 2009 zu erwarten.
Produkt-Strategie: OTRS und OTRS::ITSM
Nachhaltig wird die strategische Weiterentwicklung der plattformunabhängigen
Softwarelösungen OTRS, SIRIOS und OTRS::ITSM vorangetrieben. Anwendern der
mit rund 50.000 Installationen weltweit führenden und in 22 Sprachen übersetzten
Help Desk-Software OTRS soll vor allem durch konsequente Integration mit
Drittlösungen, z.B.Netzwerk-Monitoring-Systemen und CRM-Lösungen ein
leistungsstarkes Lösungspaket angeboten werden. Neue OTRS Module, wie z.B.
das aktuell veröffentlichte Modul SystemMonitoring, das die Integration von OTRS
mit Netzwerk-Monitoring-Systemen wie Nagios, OpenNMS, HP Open View, IBM
Tivoli oder Microsoft Operation Manager herstellt, bilden den Anfang. Außerdem
folgen sehr bald eine Optimierung der Arbeitsoberfläche, die Umstellung auf eine
flexible AJAX-Umgebung sowie die Entwicklung eines Workflow-Generators.
OTRS::ITSM, das bereits die ITIL-Prozesse Incident-, Problem- und Configuration
Management inkl. vollständiger Configuration Management Database (CMDB)
abbildet, wird 2008 um die ITIL Service Supportprozesse Change- und Release-
Management und 2009 um den ITIL-Service Delivery Process Service Level
Management erweitert.
Vertriebs-Strategie für OTRS und OTRS::ITSM
Die OTRS AG setzt beim Ausbau des internationalen Vertrieb besonders auf
qualifizierte Partner: Im ersten Quartal 2008 startet die OTRS AG ein
internationales Partner-Programm, das zur Steigerung des Verbreitungsgrades von
OTRS und der Verfügbarkeit eines weltweit umfassenden Business Supports
beitragen soll. OTRS bindet sowohl System Integration Partner, Solution Partner
als auch Trainings-Partner ein: Im Zusammenspiel mit den zu OTRS
komplementären Produktangeboten der Solution Partner soll der Bedarf nach
integrierten Lösungspaketen adressiert werden. System Integration Partner werden
als zertifizierte Partner umfassende Services sowohl im Implementierungsprojekt
als auch im Betrieb von OTRS bieten. Dazu zählt u.a. das von OTRS bereits
erfolgreich mit der Enterprise Consulting GmbH angebotene Software-as-a-Service
(SaaS) Modell. Kunden erhalten sowohl OTRS-Fachkenntnisse als auch gemanagte
Infrastruktur zum Betrieb von OTRS aus einer Hand.
Über die „FOSS Bridge“, sie ist als EU-Kooperation mit Vietnam Teil des von der
EU-Kommission angelegten Asien-Investitionsprogramms und zielt auf den
Austausch zwischen europäischen und vietnamesischen Firmen im Bereich freier
Software, werden auch die Aktivitäten in Asien nachhaltig verstärkt.
Statement André Mindermann, Vorstand der OTRS AG:
„Mit unserer ITIL-Initiative und dem überaus erfolgreichen Start von OTRS::ITSM
sind wir auf die Ãœberholspur im Umfeld von Help Desk- und IT-Service-
Management-Lösungen gefahren. Und das als reines Open-Source-Unternehmen.
Wir bleiben unserer Linie treu, OTRS, SIRIOS ebenso wie OTRS::ITSM bleiben
lizenzkostenfrei. Mit der AG-Gründung und der Perspektive Börsengang ziehen wir
nun weiter das Tempo an und erhöhen insbesondere den Druck auf die
proprietären Hersteller im Bereich IT-Service-Management,“ kommentiert André
Mindermann, Vorstandsvorsitzender der OTRS AG.
Daten und Fakten zur Umfirmierung im Ãœberblick:
•Firmenname: OTRS AG
•Geschäftssitz und Registergericht: Bad Homburg
•Handelsregister-Nummer: HRB 10751
•Vorstandsvorsitzender: André Mindermann
•Aufsichtsratsvorsitzender: Burchard Steinbild,
•Aufsichtsrat: Martin Edenhofer, Gründer & Erfinder der Software; Jörg Säger,
Capital Partners GmbH, München
Ãœber OTRS und die OTRS AG
Das OTRS Projekt wurde im Jahr 2001 von Martin Edenhofer ins Leben gerufen, der
sich bereits seit 1998 mit Ticket-Systemen beschäftigt. Aufgrund der stetig
steigenden Nachfrage nach Services zu OTRS gründeten Martin Edenhofer, André
Mindermann und Burchard Steinbild im Jahr 2003 die OTRS GmbH, im Oktober 2007
folgte die Umfirmierung zur OTRS AG. Die OTRS AG ist Hersteller und Dienstleister
rund um das mit weltweit mehr als 49.000 Installationen in 22 Sprachen führende
Help Desk- und Ticketsystem OTRS (Open Ticket Request System). Mit der ITIL®
konformen IT Service Management Lösung OTRS::ITSM schließt die OTRS AG auf zu
den ITSM Lösungen der Big 4 (HP, CA, IBM und BMC). Zu den Leistungen der OTRS
AG zählen Consulting, Softwareentwicklung, Application Support und SaaS (über den
Partner Enterprise Consulting GmbH).
Weitere Informationen unter:
http://www.otrs.com/
http://otrs.org/