Neugründung geht mit ausgezeichneten Bildungsinitiativen an den Start: mobiles Projekt
„on… s’cooltour“ und interaktive Mitmachmesse „FORSCHA – Entdecke die Zukunft“
(firmenpresse) - Ob PISA oder fehlender Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik – gefragt sind
zündende Ideen und Maßnahmen, die Pädagogen bei der Vermittlung nachhaltigen
Wissens unterstützten. Mit Projekten und außerschulischen Veranstaltungen zu relevanten
Bildungsthemen wie Klimawandel, Umweltschutz oder Förderung von MINT-
Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) erfüllt das Institut für
innovative Bildungskonzepte, iibk, den Anspruch an pädagogisch hochwertigen
Angeboten. Als wertvolle Unterrichtsergänzung wecken sie Neugierde und
Experimentierfreude und geben der Lust am entdeckenden Lernen neue Impulse.
Bereits „getestet“, von allen Akteuren als spannend und nachhaltig bewertet, von der UN
ausgezeichnet und von Ministerien unterstützt wurden zwei aktuell laufende Projekte:
Die interaktive Erlebnismesse „FORSCHA – Entdecke die Zukunft“ und die mobile
Bildungsinitiative „klima on… s’cooltour“, mit denen das iibk Ende vergangenen Jahres
an den Start ging.
Die Messlatte für die zukünftigen Bildungsangebote liegt also hoch. Das Portfolio reicht
von erlebnis- und handlungsorientierten Unterrichtsmodulen, begleitenden Materialien,
Lehrerfortbildungen, Messen und Wettbewerben bis zur Entwicklung regionaler und
überregionaler Bildungsinitiativen. Sie alle folgen dem Motto „begeistern statt belehren“
und füllen den iibk-Anspruch „Bildung macht Spaß“ mit Leben.
Die FORSCHA, Deutschlands aufregendstes Klassenzimmer unter Schirmherrschaft von
Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle: Sie geht nach erfolgreicher Premiere im
Jahr 2010 – mit 50.000 Besuchern und einem interaktiven Angebot für Kinder,
Jugendliche, Eltern und Seminaren für Pädagogen – heuer zum zweiten Mal über die
Bühne. Unternehmen wie E.ON, Kellogg‘s, Ravensburger oder die Techniker
Krankenkasse, Institutionen wie die TU München und das Fraunhofer Institut nahmen ihr
Publikum mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft und machten Lust auf
MINT.
Der Anspruch ist hoch: Die FORSCHA will Deutschlands Leitmesse für Bildung mit hohem
Unterhaltungswert im außerschulischen Bereich werden.
Mehrfach ausgezeichnet – Die „on… s’cooltour“ unter Schirmherrschaft von
Bundesbildungsministerin Prof. Annette Schavan: Das mobile Bildungsprojekt bringt seit
2008 mit Experimenten und Live-Bildern aus dem All faszinierenden Unterricht in
Deutschlands Klassenzimmer. Sie mobilisiert Kinder und Jugendliche für den Umwelt-
und Ressourcenschutz und bietet Pädagogen fachliche und methodische Unterstützung.
Die „on… s’cooltour“ wurde als offizielles UN-Dekadeprojekt im Rahmen der Weltdekade
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum zweiten Mal in Folge und im Rahmen
des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft“ im Februar 2011 erneut ausgezeichnet.
„Praxisnah, erlebnisorientiert und anschaulich vermitteln unsere Angebote die
Fähigkeiten, mit denen sich die globalisierte Welt begreifen und deren
Herausforderungen meistern lassen“, erklärt Petra Griebel, iibk-Institutsleiterin, die seit
Jahren erfolgreiche Bildungsprojekte organisiert und durchführt. Ein hochkarätiger Beirat
aus Unternehmen, Eltern- und Lehrerverbänden und universitären Einrichtungen
unterstützt sie beim Aufbau dieser “Bildungsplattform, die auch Schnittstelle für
unterschiedlichste Akteure werden soll“, so Griebel.
Derzeit wird eine Kindergarten- und Schülerjury für die Projekte berufen. „Um die geht es
schließlich in der Hauptsache“, so Thomas Gärtner, Geschäftsführer iibk. „Von deren
Sachverstand können wir viel lernen“.
Das im Oktober 2010 von der MPA Marketing & PR Agentur gegründete Tochterunternehmen
iibk ist die Plattform für innovative Bildungskonzepte. Pädagogisch hochwertige Kampagnen
und Maßnahmen des iibk folgen dem Prinzip „Bildung macht Spaß“ und schaffen win-win-
Situationen für alle Akteure. Damit unterstützt das iibk Lehrende bei der Optimierung
nachhaltiger Wissensvermittlung und der Förderung von Schlüsselkompetenzen. Sponsoren
öffnet es mit seinen Angeboten den Zugang zu schulischen und außerschulischen
Einrichtungen. Als Schnittstelle zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen,
Institutionen und Verbänden konzipiert, realisiert, zertifiziert und vermittelt das iibk Initiativen
und Projekte zu gefragten bildungsrelevanten Themen. Das Portfolio reicht von erlebnis- und
handlungsorientierten Unterrichtsmodulen, von interaktiven Erlebnismessen, Wettbewerben
und Unterrichtsmaterialien bis hin zur Entwicklung regionaler und überregionaler
Bildungsinitiativen.
iibk Institut für kommunikative Bildungskonzepte
Liebherrstr. 5/Rgb.
80538 München
Petra Griebel
eMail: p.griebel(at)iibk.eu
Fon: +49 89 892676-16
Fax: +49 89 892676-13
Redaktion :
Ingrid Pirker
MPA Marketing & PR Agentur GmbH
Liebherrstr. 5/Rgb.
80538 München
Tel. +49 (0)89 89 26 76-15
ip(at)mpagmbh.de
www.mpagmbh.de