PresseKat - adbrixx: Neue Möglichkeiten in der Mediaplanung

adbrixx: Neue Möglichkeiten in der Mediaplanung

ID: 37024

München, 18.10. 2007 – „Neue Möglichkeiten bei der Mediaplanung“ verspricht das Münchener Start-Up adbrixx GmbH. Mit einer webbasierten Plattform unterstützt das Unternehmen Mediaplaner und Werbetreibende nicht nur bei der komfortablen Planung und Buchung ihrer Anzeigen. Mit dem neuen Tool sind auch völlig neue Buchungsformen keine Zukunftsmusik mehr. Den Anfang machen die Tageszeitungen, weitere Medienbereiche sollen folgen.

(firmenpresse) - Aktuelle und attraktive Werbeplätze in einer Auktion an den Mann zu bringen oder 30 Minuten vor dem Andruck noch ein aktuelles Angebot in den Anzeigentext aufzunehmen – was bei Online-Medien heute bereits zu den Selbstverständlichkeiten zählt, war im Printbereich bisher nahezu undenkbar. Doch das soll sich mit Hilfe der neuen Web-Plattform der Münchener adbrixx GmbH nun ändern. Denn mit der Neuentwicklung, die Marktplatz und Prozesswerkzeug in einem ist, lassen sich die Buchungsprozesse deutlich vereinfachen. „Softwarebasierte Planungshilfen für Medienagenturen sind zwar nicht neu“, weiß auch adbrixx-Geschäftsführer Thomas Rosenstiel. Doch die großen Veränderungen bei Zielgruppen, Budgets und Kundenwünschen und vor allem die Vielzahl der neuen Medienformen – so seine Einschätzung – machen heute neue, gattungsübergreifende und hochflexible Methoden und Hilfsmittel notwendig. „Insellösungen haben ausgedient“, ist Rosenstiel überzeugt.

Und so ist das neue adbrixx-Tool denn auch alles andere als das. Statt sich beispielsweise wie bisher durch Hunderte Seiten Preislisten und Konditionen wühlen zu müssen, erhalten Mediaplaner zukünftig mit wenigen Mausklicks alle relevanten Informationen direkt auf den Bildschirm. Möglich macht dies die Zusammenarbeit von adbrixx mit einer Vielzahl von Partnern. Sämtliche Markt- und Mediadaten der Verlage werden so gesammelt und auf der Plattform eingestellt und sind auf diese Weise schnell und immer aktuell verfügbar. „Aufgrund der zentralen Datenbasis können zudem fast beliebig viele Daten als Planungsgrundlage herangezogen werden – vom aktuellen Wetterbericht bis zu den Spielorten der Fußball-Bundesliga“, so Rosenstiel. Ein Regenschirmfabrikant könne sich so für seine Anzeigenkampagne beispielsweise die Verbreitungsgebiete aussuchen, in denen die Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen über 50 Prozent beträgt. Und Fanartikelhersteller könnten für ihre Schals und Trikots ganz gezielt vor allem in den Tageszeitungen werben, die in der Nähe von Bundesligaspielorten erscheinen.





Ein weiterer Vorteil: Buchung und Auftragsabwicklung werden durch die Plattform deutlich vereinfacht, ebenso die Kommunikation zwischen den Beteiligten. Fehlt etwa noch ein Bild oder eine Grafik für die Fertigstellung der geplanten Anzeige, sendet das System eine automatische E-Mail-Erinnerung an den externen Grafiker. Und auch der Anzeigenredakteur am anderen Ende kann schnell und unkompliziert über die Plattform kommunizieren, wenn es Probleme bei der Platzierung gibt oder wichtige Daten nicht angekommen sind.

Doch nicht nur für die Mediaplaner, auch für die Verlage bietet die neue Online-Plattform einige Vorteile. „Denkbar wäre beispielsweise die Übertragung des Versteigerungsprinzips für Werbeplätze auf die Tageszeitungen“, nennt Geschäftsführer Rosenstiel ein Beispiel. Attraktiver und aktuell noch belegbarer Anzeigenraum könnte so an den Meistbietenden verkauft werden, was eine weitere Öffnung des bis jetzt noch sehr starren und unflexiblen Anzeigengeschäftes ermöglichen würde.

Für die Zukunft ist darüber hinaus aber auch die Einbeziehung weiterer Vermarktungsangebote geplant – von Schülerzeitungen, über Online-Portale bis hin zu Weblogs. Damit ist erstmals ein Medienmix denkbar, der punktgenau auf die Bedürfnisse des Werbekunden zugeschnitten ist. „Streuverluste können so in einem Medienmarkt, in dem die Grenzen immer weiter verschwimmen, deutlich minimiert werden“, ist Thomas Rosenstiel überzeugt.



Kontakt:

adbrixx GmbH
Herr Thomas Rosenstiel
Zenettistraße 2
80337 München
Mail: thomas.rosenstiel(at)adbrixx.com
Tel.: 089/ 129985 – 00
Web: www.adbrixx.com

Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Yvonne Giebels
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Mail: giebels(at)conosco.de
Tel.: 0211/16025-30
Web: www.conosco.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber adbrixx GmbH

Gegründet im Februar 2006 in München, bietet die adbrixx GmbH ihren Kunden eine Online-Plattform für die optimale Gestaltung ihrer Mediaplanung. Zu den ersten Kunden des neuen Geschäftsmodells gehört unter anderem der Online-Rubrikanzeigen-Dienstleister ISA, der Ende Januar 2003 durch die Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und WAZ Mediengruppe gegründet wurde. Geleitet wird die adbrixx GmbH von Thomas Rosenstiel und Dr. Kai von Schilling.



Leseranfragen:

Kontakt:

adbrixx GmbH
Herr Thomas Rosenstiel
Zenettistraße 2
80337 München
Mail: thomas.rosenstiel(at)adbrixx.com
Tel.: 089/ 129985 – 00
Web: www.adbrixx.com



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:

adbrixx GmbH
Herr Thomas Rosenstiel
Zenettistraße 2
80337 München
Mail: thomas.rosenstiel(at)adbrixx.com
Tel.: 089/ 129985 – 00
Web: www.adbrixx.com

Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Yvonne Giebels
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Mail: giebels(at)conosco.de
Tel.: 0211/16025-30
Web: www.conosco.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BEAUWELL.COM- Rechtzeitig zum Start in die Wintersaison erneuter Relaunch der Startseite! move)bank – Die Branchenlösung für die Kreditwirtschaft von ags
Bereitgestellt von Benutzer: conosco
Datum: 18.10.2007 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37024
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Giebels
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 582 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adbrixx: Neue Möglichkeiten in der Mediaplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnerschaft von Trusted References und conosco ...

Düsseldorf, den 09. März 2016. Die Düsseldorfer PR-Agentur conosco und Trusted References kooperieren künftig auf dem Gebiet des Referenzmarketings. Dazu integrieren die Content-Spezialisten die cloudbasierte Plattform von Trusted References in i ...

10 Jahre Plus.de: Onlineshop feiert Geburtstag ...

Als sich die Unternehmensgruppe Tengelmann vor 10 Jahren mit einer eigenen E-Commerce-Plattform ins Internet wagte, erlebte die sogenannte „New Economy“ gerade ihren Tiefpunkt. Trotzdem entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die bis heut ...

Alle Meldungen von CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation