(ots) - Microsoft FAST Search Server
Suchtechnologie-Implementierung der Online-Stellenbörse dient als
Referenz auf dem Microsoft Digital Marketing Summit.
Zeitgemäße Online-Stellenbörsen nutzen moderne Technologien, wie
wir sie von den gängigen Internetsuchmaschinen kennen. Sie bieten,
beispielsweise durch die Sortierung der Treffer nach Relevanz, mehr
Komfort für potentielle Bewerber. Semantische Suchfunktionalitäten
wie die Erkennung von Synonymen oder auch Rechtschreibfehlern
gestatten einen natürlichen Umgang mit Text und Sprache in einem
digitalen Umfeld und erweitert zusätzlich die Menge relevanter
Treffer. Sehr kurze Suchzeiten ermöglichen darüber hinaus ein
positives Suchgefühl für den Nutzer im Web. Im Vordergrund steht
dabei ein Ziel: Bewerber und Arbeitgeber auf möglichst einfache Weise
zusammen zu bringen. Bei JobScout24 ist diese Suchtechnologie
Microsoft FAST Search Server for Internet Sites - und das bereits
seit März 2009.
Suche gestern und heute
Im Grunde genommen macht die Suchmaschine nichts anderes, als der
Bewerber: Sie "liest" die Stellenausschreibung und beurteilt, ob
diese zur Suchanfrage passt. Und genau darin liegt der entscheidende
Vorteil gegenüber der schlagwortbasierten Datenbanksuche. Diese ist
der Vorläufer der Suchmaschinen-Technologie und auch heute noch bei
einigen Online-Stellenbörsen im Einsatz. Während die Datenbanksuche
bei einer Suchanfrage wie "Vertriebsmanager" lediglich solche
Stellenanzeigen findet, die vorher explizit mit diesem Schlagwort
versehen wurden, bezieht die JobScout24 FAST-Suchmaschine den
gesamten Text der Stellenanzeige ein. Ãœber linguistische Verfahren
liefert sie auch "Manager im Vertrieb" und zudem auch Synonyme wie
"Sales Manager" oder "Key Account Manager" in der Ergebnisliste mit
aus. Bei der teilweise verwirrenden Vielfalt an Berufsbezeichnungen
ein echter Mehrwert - für ausschreibende Unternehmen und potenzielle
Bewerber gleichermaßen.
Etablierte Technologie-Partnerschaft
"Wir setzen seit Jahren in vielen Bereichen auf die Technologien
und das Know-how von Microsoft", so Daniel Smuda, Geschäftsführer der
JobScout24 GmbH. "Da war es naheliegend, auch das Herzstück unserer
Plattform, das effiziente und systematische Durchsuchen von
Stellenanzeigen, mit Microsoft umzusetzen. Denn FAST Search Server
for Internet Sites ist eine moderne Enterprise-Suchmaschine, die uns
die nötige Flexibilität bietet, um auch in Zukunft auf die sich
ständig verändernden Suchgewohnheiten unserer Nutzer einzugehen."
"Im Internet zählen Reichweite, Verweildauer und
Umsatzgenerierung. Letztlich soll wertvoller Content auch den
richtigen Benutzer erreichen können. JobScout24 setzt in seinem
unternehmenskritischen Prozess auf die Microsoft Technologie und
zeigt wie Inhalte dadurch monetarisiert werden können.", sagt Peter
Fischer, Product Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland GmbH.
"Wir freuen uns sehr, JobScout24 auf unserer Veranstaltung vertreten
zu haben und wünschen uns, durch dieses Beispiel andere Kunden zu
inspirieren."
JobScout24 auf dem Microsoft Digital Marketing Summit
Thema: Moderne Suchmaschinentechnologie auf dem Online- Anzeigenmarkt
Referent: Dr. Christian Seidel, Systemmanager Search der JobScout24
GmbH
Termin: 25. März, 13:30 Uhr
Ort: Axica Berlin
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter
www.digitalmarketingsummit.de
Ãœber JobScout24
Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen
Nutzern pro Monat (ACTA 2010) über 250.000 Stellenangebote namhafter
Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte
Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und
Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf
dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der
Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die
zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen
Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu
crossmedialem Employer Branding.
Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote
rund 6 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen
AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24,
ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist
ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jobscout24.de
Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
Fon +49 89 44456-3801
presse(at)jobscout24.de