Stromkosteneinsparungen sind mittelfristig nur noch über Stromverbraucher regelbar. Unternehmen, Städte, Gemeinden und Vereine können Einsparungen durch den Austausch alter Leuchtmittel erzielen und sparen so bis zu 70% Stromkosten und Emissionsausstoß pro Jahr.
(firmenpresse) - Stuttgart 23.März 2011 – Alleine die Ankündigung des 3 monatigen Moratorium über die Stillegung von sieben deutschen Atomkraftwerken erwirkte binnen Stundenfrist eine deutliche Erhöhung des Strompreises. An der Strombörse (EEX) zogen die Preise bereits am Tag nach dem Beschluss des Moratoriums an. Für Lieferungen im zweiten Quartal, in dem die Anlagen stillstehen, sind genauso weitere Preiserhöhungen angekündigt, wie auch für Lieferungen im Jahr 2012.
Online-Dienste meldeten bereits kurz nach dem Moratoriumssbeschluss: „Dauert das Moratorium länger als drei Monate, müssten andere Kraftwerkstypen die Stromproduktion kompensieren, die mehr CO2 freisetzen. Die Nachfrage nach CO2-Zertifikaten wird mit dem teilweisen Atomausstieg daher beträchtlich steigen - und somit auch der Preis.“
Energebnis® arbeitet bereits seit 2009 an intelligenten und innovativen Maßnahmen im Bereich Betriebsleuchtmittel: „Es war seit Jahren offensichtlich, dass sowohl Einsparmaßnahmen für Kosten und Energieverbrauch eine große Zukunft haben, da der Strompreis und die Notwendigkeit zu sparen nicht geringer werden“ sagt Marc Boehringer, der Initiator von Energebnis®.
„Zur Zeit ist die Definition der „Stromfresser“ ein riesiges Thema bei Unternehmen oder Städten und Gemeinden. Auf der Suche nach Einsparpotentialen bleiben aber häufig die Leuchtmittel verborgen, nur sind diese aber für bis zu 15% des Gesamt-Stromverbrauchs in Unternehmen verantwortlich“, so Boehringer weiter.
Über eine Viertelmilliarde klassischer T8-Leuchstoffröhren beispielsweise verursachen alleine in Deutschland immens hohe Kosten für Unternehmen, Gemeinden, Krankenhäuser, Parkhäuser, öffentliche Plätze und dergleichen. In vielen Fällen sah man von Umbauten auf effizientere Leuchtmittel ab, da diese Umbauten mit hohen Kosten verbunden waren.
Mit intelligenten Leuchtmitteln wird sowohl der Stromverbrauch bis zu 70% reduziert, als auch die Energieeffizienz wesentlich erhöht und die Lebensdauer der Leuchtmittel um bis zu über 500% verlängert. Somit bietet Energebnis® signifikante Kosteneinsparungen mit deutlicher Reduktion des CO2 Ausstoßes.
Interessenten an einer kostenlosen Wirtschaftlichkeitsanalyse können mit Energebnis® unter 0711- 990 86 0 oder pressestelle(at)energebnis.de Kontakt aufnehmen.
Energebnis® ist eine Marke der Berger, Boehringer & Partner Gruppe, eines Familienunternehmens, dessen Geschichte bis in das Jahr 1840 zurückreicht. Als „Gebrüder Boehringer Werkzeugmaschinen Fabrik“ gegründet, entwickelte und produzierte die Firma ab 1949 den Unimog, der bis heute in Zusammenarbeit mit Daimler auf dem Markt fast ein Alleinstellungsmerkmal hat. Neben anderen starken Engagements in der Automobil Branche hat BBP verschiedene Kooperationen im asiatischen und indischen Raum. Seit 2009 steht das Label „Energebnis®“ für einen weiteren Meilenstein in der 170-jahrigen Familientradition, der Entwicklung und Produktion von innovativen und intelligenten Dienstleistungen und Produkte zur Reduktion von Emissions-Ausstoß und Kosten für Handel, Industrie, Behörden und Gemeinden.