Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf bei Datenqualitätsprojekten, wie eine aktuelle Umfrage belegt. Als Folgen der oft geringen Datenqualität werden unter anderem sinkende Mitarbeiterzufriedenheit und zusätzliche Kosten angegeben.
(firmenpresse) - Würzburg, 24. März 2011: Die Wichtigkeit von Daten und guter Datenqualität wird in den meisten Unternehmen erkannt und eine grundsätzliche Sensibilität für den Themenkomplex ist vorhanden. Dennoch gib es Nachholbedarf in vielen Bereichen des Datenqualitätsmanagement. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsstudie „Datenqualitätsmanagement: Organisation und Initiativen“, basierend auf einer Umfrage des Business Application Research Centers (BARC), unter 149 deutschen und französischen Unternehmen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen, die 2010 durchgeführt wurde.
Die Umfrageergebnisse schließen sich nahtlos an die Erkenntnisse des BI Survey 9, der weltweit größten Umfrage zum Einsatz von Business Intelligence Software mit mehr als 3000 Teilnehmern. Dort wurde schlechte Datenqualität als das häufigste Problem in Business-Intelligence-Projekten (18 Prozent), gefolgt von schlechter Abfragegeschwindigkeit und Unternehmenspolitik (jeweils16 Prozent) genannt. Diese drei Probleme sind seit 2001 immer unter den Top 3 Problemen im BI Survey zu finden.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Datenqualitätsmanagement: Organisation und Initiativen“ zeigen, dass viele Unternehmen einen Verbesserungsbedarf erkannt haben. So haben zwar erst circa 20 Prozent der befragten Unternehmen Datenqualitätsprojekte durchgeführt, aber immerhin etwa 60 Prozent arbeiten an der kurz-, mittel- oder langfristigen Umsetzung eines solchen Projekts. Beachtliche 80 Prozent der Mitarbeiter haben „durchschnittliches, geringes oder gar kein Vertrauen“ in die Datenqualität ihrer Unternehmen.
Grad des Vertrauens in Daten analysiert in Relation zum aktuellen Status der Datenqualitätsinitiative (n = 66, ©BARC Institut 2011)
Weitere Kernergebnisse der Studie:
•Der Wert von Daten als geschäftskritisches Asset wurde erkannt: Mehr als die Hälfte der Endanwender in Deutschland sieht Datenqualität als hochkritisches Anliegen (52 Prozent).
•Nur 20 Prozent der Befragten gaben an, ein sehr hohes Vertrauen in die Unternehmensdaten zu haben.
•Datenqualitätsmanagement erhöht das Vertrauen in Daten. Bei Unternehmen, die bereits ein Datenqualitätsprojekt implementiert haben, geben 38 Prozent der Befragten an ein sehr hohes Vertrauen in die Unternehmensdaten zu haben. Die Umfrage bestätigt, dass Datenqualitätsprojekte nachweislich das Vertrauen der Anwender in ihre Daten steigern.
•Als Resultat schlechter Datenqualität wird an erster Stelle die sinkende Mitarbeiterzufriedenheit genannt (79 Prozent). Weitere oft genannte Negativaspekte schlechter Datenqualität sind steigende Kosten und sinkende Kundenzufriedenheit.
•Die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT wurde erkannt. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass Fachbereich und IT gemeinsam für Datenqualität verantwortlich sind.
•Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gab an, dass die Daten auf der Anwendungsebene oder innerhalb einzelner Geschäftsbereiche verwaltet werden. Übergreifendes Datenqualitätsmanagement ist noch nicht vorherrschend.
•Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) nutzt spezielle Software für das Datenqualitätsmanagement.
•Kundendaten sind für 80 Prozent der Befragten die wichtigsten Daten im Unternehmen. Aber auch die Relevanz der Finanz- und Produktdaten steigt.
Die komplette BARC-Studie „Datenqualitätsmanagement: Organisation und Initiativen“ kann kostenfrei unter www.barc.de/datenqualitaetsmanagement heruntergeladen werden
Ãœber BARC
Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut in den Bereichen Business Intelligence und Enterprise Content Management. BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und ECM-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. Über 1000 Kunden jährlich, darunter über 90% der DAX100-Unternehmen sowie Behörden und Finanzinstitute, nutzen das vielfältige Angebot von BARC bei der Softwareauswahl-Unterstützung sowie in Beratungs- und IT-Strategie-Projekten. www.barc.de
Axel Bange
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