In diesem Jahr beabsichtigte Technologiewechsel in der Steuerungs- und Antriebstechnik, Einführung von Robotik, von energieeffizienten Antrieben, von E/A-Baugruppen sowie von IO-Link und RFID.
(firmenpresse) - Bochum, 29. März 2011 – Die neue Quest Studie erfasst die Wechsel, die in diesem Jahr in der Steuerungstechnik und der Antriebstechnik von den Maschinenbauern beabsichtigt sind. Sie macht den technologischen Wechsel wie bei einer Wählerwanderungsanalyse transparent. Sie identifiziert die wachsenden und die abnehmenden Technologien und den Zusammenhang zwischen beiden.
Darüber hinaus erfasst die Studie die Einführung von Robotik, energieeffizienten Antrieben, E/A-Baugruppen sowie von IO-Link und RFID in diesem Jahr.
Die Änderungsbereitschaft der Maschinenbauer erreicht mit 82% den Höchstwert im neunjährigen Monitoring des Technologiewechsels durch Quest TechnoMarketing.
Im Mittelpunkt steht dabei für 55% der Maschinenbauer die Einführung energieeffizienter Antriebe in diesem Jahr. Wechsel in der Antriebstechnik streben 31% und in der Steuerungstechnik 24% der Maschinenbauer an.
Die Anteile addieren sich nicht zu 100%, da mehrere Bereiche der Automatisierungstechnik gleichzeitig betroffen sind.
Die Studie zeichnet ein dynamisches und detailliertes Bild des diesjährigen Technologiewandels im deutschen Maschinenbau.
Die neue Quest Studie wendet sich vor allem an Hersteller von Automatisierungstechnik. Sie unterstützt das Produktmanagement, die Entwicklung, das Vertriebsmanagement und das Marketing, die Produkte und Lösungen zu forcieren, zu denen die Maschinenbauer in diesem Jahr tendieren werden.
Diese Untersuchung wurde im Januar/Februar durchgeführt und umfasste knapp 250 repräsentative Maschinenbaufirmen mit 100 und mehr Beschäftigten. Highlights, Inhaltsverzeichnis und Budget der Studie finden Sie auf der Website von Quest TechnoMarketing unter http://www.qtm.de/aktuelles.html.
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist seit mehr als 20 Jahren auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik spezialisiert und ist der Herausgeber des Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache.
Weitere Informationen zu Quest TechnoMarketing unter www.qtm.de.
Ãœber Quest Trend Magazin:
Das Quest Trend Magazin erscheint als Druckausgabe und als eigenständige Online-Ausgabe unter www.quest-trendmagazin.de.
Die Druckausgabe wird an 4.300 ausgewählte, persönlich adressierte Entscheider zur Automatisierungstechnik im Maschinenbau Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, in der Automobil- und N&G-Industrie versandt. Es hat 12.000 Leser und genießt eine hohe Aufmerksamkeit wegen seiner Ausrichtung auf Trends zur Automatisierungstechnik aus Anwendersicht.
Die Online-Ausgabe veröffentlicht in deutscher und englischer Sprache aktuelle und langfristige Trends zur Automation, Artikel von Maschinenbauern und Herstellern von Automatisierungstechnik. Sie wird weltweit in 74 Ländern gelesen.
Die Trends basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber des Quest Trend Magazin.
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: info(at)qtm.de
Internet: www.qtm.de
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: presse(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de