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Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart / Wirtschaftsethik

ID: 376941

(ots) -

Wirtschaftsethik
Marketing-, Management- und Führungsethik

Zahlreiche Unternehmensskandale, wie etwa um den US-amerikanischen
Energiekonzern Enron, das italienische Milchimperium Parmalat oder
den deutschen Technologiekonzern Siemens, und nicht zuletzt die
Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008/2009 haben auch in
der breiteren Öffentlichkeit nicht unerheblich zur Popularität
wirtschafts- und unternehmensethischer Themen beigetragen.
Insbesondere in den Medien werden Fragen wie etwa nach der Moral
einzelner Manager, nach der Standorttreue von Unternehmen und ihrer
Pflicht zum Erhalt von Arbeitsplätzen oder nach der Verantwortung der
Unternehmen für die Herstellungsbedingungen bei ihren
Zulieferbetrieben zumeist in sogenannten Niedriglohnländern
tagesaktuell thematisiert. Diskutiert werden die Frage nach den
ethischen und normativen Grundlagen des Wirtschaftens und der Moral
der Wirtschaft insgesamt ebenso wie die Gründe für das Fehlverhalten
einzelner Wirtschaftsakteure. Wohl kaum ein Themenbereich der
angewandten Ethik erfuhr innerhalb der letzten Jahre eine derartige
öffentliche Resonanz wie die Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Unternehmerisches Handeln steht zunehmend im Rampenlicht des
öffentlichen Interesses. Und dabei geht es längst nicht mehr
ausschließlich um Fragen der ökonomischen Leistungsfähigkeit oder der
betrieblichen Mitbestimmung. Zunehmend häufiger rückt vielmehr bei
der Beurteilung unternehmerischer Aktivitäten die Frage nach der
moralischen Integrität von Unternehmen in den Vordergrund. Die
Aufmerksamkeit der kritischen Öffentlichkeit gilt den ökologischen
und sozialen Problemen der Unternehmen ebenso, wie den Fragen fairer
Produktions- und Geschäftsbedingungen. Fragwürdige Geschäftspraktiken
einzelner Skandalunternehmen erschütterten dabei nicht nur das




Vertrauen der Öffentlichkeit in diese Unternehmen und ihre Manager,
sondern ließen auch die Selbststeuerungsmechanismen einer liberalen
Marktwirtschaft selbst zunehmend fragwürdiger erscheinen.

Demgegenüber steht augenfällig die gestiegene Aufmerksamkeit, die
Unternehmen dem Thema Wirtschafts- und Unternehmensethik
entgegenbringen. Trotz der medial inszenierten pauschalen
'Managerschelte' und der, mitunter durchaus berechtigten,
Skandalisierung der Geschäftspolitik einzelner Unternehmen hat die
Frage nach der Wertorientierung und den normativen Grundlagen der
Geschäftspolitik längst auch Einzug in die unternehmerische Praxis
gehalten. Insbesondere unter den Schlagworten "Corporate Social
Responsibility", "Good Corporate Citizenship" oder auch "Soziale und
ökologische Nachhaltigkeit" beginnen Unternehmen, nach Mitteln und
Wegen zu suchen, derartigem Fehlverhalten entgegenzusteuern und das
Vertrauen der Öffentlichkeit in unternehmerische Aktivitäten wieder
herzustellen. Das Spektrum unternehmerischen Engagements in Sachen
'Ethik' reicht dabei von den Bemühungen, die eigene Geschäftspolitik
gegenüber der Öffentlichkeit transparent und vergleichbar zu machen,
bis hin zur aktiven Auseinandersetzung mit den durch das
Unternehmenshandeln betroffenen Anspruchsgruppen im Rahmen
sogenannter Stakeholder-Dialoge als festen Bestandteil der Corporate
Social Responsibility-Politik von Unternehmen.

Fazit: In Zeiten der Globalisierung ist eine Reflexion über eine
übergeordnete und für alle verbindliche Wirtschaftsethik dringlicher
denn je.

Quelle: Michael S. Aßländer (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsethik
Ca. 500 S., Gebunden, EUR 49,95, ISBN: 978-3-476-02270-7,
Erscheint am: 12.04.2011 im J. B. Metzler Verlag, Stuttgart



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Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711 / 2194 - 112
e-Mail: bader(at)schaeffer-poeschel.de


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Datum: 30.03.2011 - 10:00 Uhr
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