(ots) - Die REWE Group stärkt ihr Kerngeschäft Touristik und
plant den weiteren Ausbau ihrer Aktivitäten in diesem Bereich.
Deshalb wird Norbert Fiebig am 1. Juli 2011 als
Generalbevollmächtigter der REWE Group die neue Funktion des CEO
Touristik übernehmen. Zugunsten der Konzentration auf dieses
Kerngeschäft mit einem fakturierten Umsatz von 4,3 Milliarden Euro im
Geschäftsjahr 2010 (+4,4 Prozent zum Vorjahr) wird Fiebig seine
Funktion als CFO der REWE Group abgeben.
"Mit der Trennung der Verantwortung für die Touristik von den
Holdingaufgaben im Finanzbereich stärken wir das Gewicht unseres
neben dem Einzelhandel zweiten Kerngeschäfts weiter", sagt Alain
Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Nach der Trennung
von unserem Business-to-Business Geschäftsfeld und dem Verkauf
unseres 50-prozentigen Joint Venture Anteils an der transGourmet
Holding an die Schweizer Coop konzentrieren wir uns bei der REWE
Group mit ganzer Kraft auf die Weiterentwicklung der
Kerngeschäftsfelder Einzelhandel und Touristik. Dies macht auch eine
deutliche Aufwertung und weitere Verstärkung der strategischen und
operativen Führung in unserer Touristiksparte erforderlich."
Norbert Fiebig erklärt: "Die Touristik der REWE Group war in den
zurückliegenden Geschäftsjahren überaus erfolgreich. Die
Touristiksparten mit ihren Bereichen Reiseveranstalter,
Reisebüro-Vertrieb und Geschäftsreisen haben sich dabei
kontinuierlich über Markt entwickelt. Jetzt geht es darum, die
Wachstumsperspektiven in dieser Sparte konsequent weiter zu
entwickeln und die Chancen für den Ausbau der Touristik im In- und
Ausland unter dem Dach der REWE Group entschlossen zu nutzen."
Der Aufsichtsratsvorsitzende der REWE Group, Heinz-Bert Zander,
unterstreicht: "Dass sich Norbert Fiebig zukünftig voll und ganz auf
die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts Touristik konzentriert, ist
wichtig für die Entwicklung der gesamten Gruppe. Denn der Ausbau
dieser Sparte zählt für den Aufsichtsrat zu den strategischen
Prioritäten der REWE Group in den kommenden Jahren."
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von 53 Milliarden Euro und
330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour,
Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
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