(ots) - Ab sofort können Gastronomen ihren Betrieb
kostenlos auf der Internet-Plattform www.fivespoons.com registrieren
und neue Kunden erreichen. Gleich ob 5-Sterne-Restaurant, Bar oder
Lieferservice - mit wenigen Klicks lässt sich einfach ein
aussagekräftiges Profil erstellen. Detaillierte Kategorien wie
"Skybar" für Sportfans oder"Essen nach Mitternacht" für
Nachtschwärmer bieten Gastronomen neuartige
Präsentationsmöglichkeiten. Über eine Suchfunktion finden Gäste so
deutschlandweit exakt den Gastronomiebetrieb ihrer Wünsche und können
diesen nach ihrem Besuch bewerten (1 bis 5 Löffel).
Der Trend ist ungebrochen: Gäste suchen Gastronomiebetriebe
verstärkt im Internet und wählen diese dort aus. "FiveSpoons zahlt
direkt auf dieses Kundenverhalten ein", so Björn Dietz, Gründer des
Karlsruher Start-Ups. "Häufig entscheiden dabei Details über die Wahl
eines Restaurants oder einer Bar." Auf FiveSpoons können Gastronomen
daher ihre Location durch zahlreiche Detailinformationen wie
"XXL-Portionen" für besonders Hungrige oder "Kinderstühle" für
Familien individuell beschreiben und in Szene setzen. Dabei setzt die
Webseite bewusst auf eine schlanke Navigation mit der sich
Gastronomen als auch Gäste einfach und schnell zurechtfinden - ohne
dabei auf relevante Information verzichten zu müssen. Dazu zählen
etwa die Speisekarte, Fotos der Räumlichkeiten, Bezahlmethoden und
die Beschreibung des Ambientes.
Wettbewerbsvorteile durch Internet-Präsenz
Ihr Online-Profil können Gastronomen jederzeit selbst ändern oder
anpassen. Betrieben ohne eigene Webseite bietet FiveSpoons eine
Plattform, um sich unkompliziert im Internet zu präsentieren und
auffindbar zu sein. Unternehmen die schon Online-Präsenz zeigen,
erreichen durch den Eintrag weitere potentielle Gäste und verbessern
mit einem Link auf ihre eigene Webseite ihre Position im
Google-Ranking. Darüber hinaus lassen sich auf Basis des Profils
Social Media-Aktivitäten wie Social Bookmarks, Facebook oder Twitter
nutzen oder ausbauen. So können Gastronomiebetriebe ihre
Informationen und Angebote noch weiter streuen und Gäste ihre
Erfahrungen mit Freunden in sozialen Netzwerken teilen.
Potentiale des Internets voll ausschöpfen
Ziel von FiveSpoons sei es zunächst, den Gastronomen die Vorteile
der Webseite zu präsentieren, damit diese mit ihren Einträgen das
Portal mit Leben füllen. Desto mehr und schneller sich die
Restaurants, Bars oder Lieferservices auf der Plattform registrieren
umso effizienter sei die Webseite für Gastronomen als auch für die
Gäste. "Das Potential für die Gastronomie im Internet ist noch lange
nicht ausgeschöpft", so Dietz. "Mittlerweile suchen sämtliche
Generationen im World Wide Web nach Restaurants oder Bars: seien es
Geschäftsreisende, die sich für ein paar Tage in einer anderen Stadt
aufhalten, das junge Pärchen bei seinem Städtetrip oder auch Leute
die in der Region einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten."
Unternehmensprofil FiveSpoons
FiveSpoons wurde im Februar 2011 von Björn Dietz in Karlsruhe
gegründet. Ziel der neuen Gastronomieplattform ist die einfache und
effiziente Vernetzung zwischen Gastronomen und Gästen.
Pressekontakt:
Ann-Catrin Scheibl
Albert-Schweizer Strasse 10
76337 Waldbronn
Tel: 07243 652 458
Mail: presse(at)fivespoons.com