Szenarienplanungsinstrumente bewahren vor folgenschweren Fehlentscheidungen
(firmenpresse) - Willich – 31. Oktober 2007 - Der Erfolg von Merger & Akquisition (M&A)-Projekten hängt nicht alleine von Finanzierungs- und Marktstrategien ab. Detaillierte und schnell verfügbare Informationen zur Organisations- und Mitarbeiterstruktur leisten ebenfalls einen maßgeblichen Beitrag. Die Identifikation von Schlüsselfunktionen und –kompetenzen für einen zeitnahen Auswahlprozess von Mitarbeitern bei der Neu- und Umbesetzung von Positionen bzw. bei Umstrukturierung oder Auflösung ganzer Abteilungen gehört mit zu der wichtigsten Aufgabe der Personalverantwortlichen bei M&A-Projekten. Neben detaillierten Berichtsfunktionen bietet die von HumanConcepts entwickelte OrgPlus-Technologie für digitales HR-Management auch die Möglichkeit, die Auswirkungen und Konsequenzen von Unternehmenszusammenschlüssen mittels „Was-Wäre-Wenn"-Szenarien im Vorfeld schon durchzuspielen.
„Verschiedene Was-Wäre-Wenn-Szenarien können untereinander mittels eines Berichts verglichen werden, um vor der Umsetzung von Änderungen einen detaillierten Einblick in die daraus resultierenden Folgen zu erhalten. So haben die Szenarienplanungsinstrumente von OrgPlus British Telekom beispielsweise davor bewahrt, wie ursprünglich geplant eine ganze Ebene abzubauen, ohne die das Unternehmen nicht mehr überlebensfähig gewesen wäre“, erklärt Marcus Reinhard, Director EMEA East bei HumanConcepts in Willich.
Darüber hinaus vermittelt OrgPlus den Unternehmensverantwortlichen aber auch eine Überblick über Personalstruktur, erstellt eine Übersicht der Teil- und Vollzeitkräfte sowie der durchgeführten und geplanten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen jedes einzelnen Mitarbeiters, hilft geplante Änderungen schnell an die Mitarbeiter zu kommunizieren, unterstützt die Verantwortlichen bei der Nachfolgeplanung, gibt Aufschluss über Budgets, demografische und geografische Teamzusammensetzungen und die Leistungskennzahlen von Management und Führungskräften und hilft letztendlich nach Abschluss des M&A-Projektes auch bei der Planung der Unternehmensstruktur und –verwaltung.
Ãœber HumanConcepts
HumanConcepts ist der führende Anbieter von Mitarbeitermodell- und Planungslösungen. Mit seiner OrgPlus-Technologie wurden bereits weltweit über eine Milliarde Mitarbeiter dargestellt. HumanConcepts verfügt über ein optimiertes Verfahren zur Organigrammerstellung. OrgPlus integriert sich einzigartig in verschiedene HR-Systeme zur automatischen Erstellung, Aktualisierung und Verteilung von Organigrammen für die Teamzusammenarbeit, Planung der Stellenbesetzung und kritischer Entscheidungsfindung. Ferner integriert sich OrgPlus nahtlos in Microsoft Office und Adobe Acrobat.
Der Hauptsitz von HumanConcepts ist in Kalifornien, Niederlassungen befinden sich in Großbritannien und Deutschland. Die OrgPlus-Software und der Service werden weltweit angeboten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.orgplus.de.
Kontakt:
HumanConcepts Germany
Katja Köhler
Casinostraße 6
47877 Willich
Tel.: 02154 – 889637
Fax: 02154 – 889765
eMail: katja.koehler(at)orgplus.de
www.orgplus.de
Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37 c
45133 Essen
Tel.: 0201 – 8419594
Fax: 0201 – 8419550
eMail: ag(at)publicity-experte.de