PresseKat - aap Jahresabschluss 2010: profitables Wachstum (+14 %) mit positivem EBIT auf Produktebene - 2010:

aap Jahresabschluss 2010: profitables Wachstum (+14 %) mit positivem EBIT auf Produktebene - 2010: Umsatz 28,4 Mio. EUR, EBITDA 3,4 Mio. EUR -

ID: 378780

(Thomson Reuters ONE) -
aap Implantate AG /
aap Jahresabschluss 2010: profitables Wachstum (+14 %) mit positivem EBIT auf
Produktebene - 2010: Umsatz 28,4 Mio. EUR, EBITDA 3,4 Mio. EUR -
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiertes Medizintechnikunternehmen, konnte im Geschäftsjahr 2010 im
Wesentlichen folgende Ergebnisse erreichen:
* Umsatzwachstum auf Produktebene von 14 %
* EBITDA auf Produktebene mehr als verdoppelt (2010: 2,8 Mio. EUR; 2009: 1,2
Mio. EUR)
* Positives  EBIT aus Produktumsatz mit Steigerung von -1.662 TEUR auf 87 TEUR
* Senkung der Finanzierungskosten um 33 %
* Ernennung eines Business Development Directors USA; erste Verträge für den
US-amerikanischen Markt
* Ernennung eines Corporate Directors für den Bereich F&E; Entwicklung
konkreter Ziele für eine schnelle Verbesserung des Freshness Indizes
* Wichtige Fortschritte bei der Entwicklung & Installation der konzernweiten
IT-Plattform; Basis für eine weitere Optimierung der Zusammenarbeit zwischen
den einzelnen Center of Excellence.


aap erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 28,4 Mio. EUR nach
33,1 Mio. EUR im Vorjahr (-14 %). Der Gesamtumsatz setzt sich zusammen aus dem
Produktumsatz mit unter eigenem Label vertriebenen sowie für OEM-Partner
produzierten Biomaterialien und Implantaten in Höhe von 27,5 Mio. EUR (Vorjahr:
28,6 Mio. EUR) und aus Erlösen aus Projekten und Auslizenzierungen in Höhe von
0,9 Mio. EUR (Vorjahr: 4,5 Mio. EUR). Nach Bereinigung von Projektumsätzen, des
Umsatzes aus dem im Dezember 2009 verkauften Bereich Analytics sowie anderen
Einmaleffekten von insgesamt 9,0 Mio. EUR ergibt sich für 2009 ein Umsatz auf




Produktebene i. H. v. 24,1 Mio. EUR und damit eine Steigerung um 14 % auf 27,5
Mio. EUR.

Das EBITDA hat sich von 6,6 Mio. EUR auf 3,4 Mio. EUR verringert (-48 %), das
EBIT sank von 3,6 Mio. EUR auf 0,7 Mio. EUR. Ohne die vorgenannten
Ergebniseffekte würde das vergleichbare EBITDA auf Produktebene 2009 1,2 Mio.
EUR betragen sowie das vergleichbare EBIT auf Produktebene 2009 -1,6 Mio. EUR.
Somit hat sich das bereinigte EBITDA auf Produktebene mehr als verdoppelt (2010
bereinigt: 2,8 Mio. EUR) und das bereinigte EBIT von -1,6 Mio. EUR auf 87 TEUR
verbessert.

Bei einer Bilanzsumme von 63,6 Mio. EUR (Vorjahr: 62,7 Mio. EUR) liegt die
Eigenkapitalquote von aap bei 71 %. Ohne Goodwill, aktivierte
Entwicklungsleistungen und sonstige immaterielle Vermögenswerte ergibt sich eine
Eigenkapitalquote von 37 % (Vorjahr: 41 %). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich zum
Ende des Geschäftsjahres 2010 um 6 % von 242 auf 256 Mitarbeiter.

Im Geschäftsjahr 2010 wurde der Transformationsprozess, ein fokussiertes
Medizintechnik-Unternehmen mit eigenen Markenprodukten zu werden, weiter
vorangetrieben. Daneben konnte  ein Lizenzvertrag mit einem weltweit tätigen
Orthopädie-Unternehmen und die Gewinnung eines neuen, am Weltmarkt agierenden
OEM-Kunden innerhalb unser Kernkompetenzen Trauma, Zement und Infection Care
abgeschlossen werden. Mit der Senkung der Finanzierungskosten um 33 % konnten
unsere Erwartungen übertroffen werden und auch die Ziele für den
Schuldendeckungsgrad und Zinsdeckungsgrad erfüllt werden. So ergibt sich für den
rollierenden Schuldendeckungsgrad (Basis: letzte 4 Quartale) ein Wert von 2,7
und für den rollierenden Zinsdeckungsgrad (Basis: letzte 4 Quartale) ein Wert
von 6,1. Mit der Realisation des 14 %igen Umsatzwachstums auf Produktebene haben
wir unsere eigene Vorgabe von 15 % nur leicht verfehlt.
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| In Mio. EUR | 2010 | 2009 | Veränderung |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Umsatz | 28,4 | 33,1 | -14 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Produktumsatz (bereinigt)* | 27,5 | 24,1 | 14 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| EBITDA | 3,4 | 6,6 | -48 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| EBITDA (bereinigt)** | 2,8 | 1,2 | >100 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| EBIT | 0,7 | 3,6 | -81 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| EBIT (bereinigt)** | 0,1 | -1,6 | >100 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Ergebnis nach Steuern | 0,1 | 1,9 | -94 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Eigenkapital (Quote) | 44,9 (71 %) | 44,7 (71 %) | 1 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Schuldendeckungsgrad (DCR) | 2,7 | 1,2 | >100 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Zinsdeckungsgrad (ICR) | 6,1 | 7,7 | -21 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Bilanzsumme | 63,6 | 62,7 | 1 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
| Mitarbeiter | 256 | 242 | 6 % |
+----------------------------+-------------+-------------+-------------+
*2010: Angaben ohne Effekte aus dem Projektgeschäft; 2009: Angaben ohne Effekte
aus dem Projektgeschäft und Bereich Analytics sowie andere Einmaleffekte
**2010: Angaben ohne Effekte aus dem Projektgeschäft; 2009: Angaben ohne Effekte
aus dem Projektgeschäft und Bereich Analytics

Auch im Geschäftsjahr 2011 steht die Konzentration auf Kunden, Kosten und
Liquidität und die weitere Transformation zu einem fokussiertes Medizintechnik-
Unternehmen begleitet von einem profitablen Umsatzwachstum im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie von aap. Den Kern unseres Portfolios sollen dabei
langfristig die Produkte aus den Bereichen Knochenzemente und Zementiertechniken
sowie Traumatologie bilden. Der Vorstand erwartet für das Jahr 2011 ein
Umsatzwachstum von 10 %. Getragen werden soll dieses Wachstum vor allem durch
steigende Umsätze von IP-geschützten und unter aap-Label vertriebenen Produkten.
Für den Ausbau ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten wird sich aap  in 2011
intensiv auf Verkaufsorganisationen außerhalb des deutschsprachigen Raums
konzentrieren, unter anderem auch in den sogenannten BRICS-Ländern. aap hat sich
zum Ziel gesetzt in erster Linie autonom zu wachsen, zieht aber auch sogenannte
Buy & Build-Strategien in Betracht. aap plant, den relativen Anteil des
Operating Working Capitals am Produktumsatz um 10 % zu reduzieren und den Wert
ihres Freshness Indizes[1] von zurzeit 13 % auf 15 % in 2011 zu verbessern.
Profitables Wachstum, die Realisation eines positiven Cash-EBIT und die
Optimierung des Working Capital Managements sollen die Liquidität von aap
verbessern.

Der vollständige konsolidierte Jahresabschluss der aap Implantate AG steht Ihnen
unter www.aap.de zum Download zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Berichtes
für das erste Quartal 2010 ist für den 11. Mai 2011 vorgesehen.







Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur
Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen
sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und
Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der
Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese
Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten
beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an
dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser
Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

--------------------------------------------------------------------------------

[1] Der Freshness-Index ist der prozentuale Anteil vom gesamten Produktumsatz,
den neu zugelassene Produkte in den USA und Europa in den vergangenen 3 Jahren
erzielt haben.
____________________
aap Implantate AG (ISIN DE0005066609)
- Prime Standard/Regulierter Markt - Alle deutschen Börsenplätze -

aap ist ein Medizintechnikunternehmen, das Biomaterialien und Implantate für die
Traumatologie und Orthopädie entwickelt, produziert und vermarktet. Zum
Produktportfolio gehören Knochenzemente, Knochenersatzstoffe und
Trägermaterialien für Antibiotika sowie Implantate für Frakturheilung und
Gelenkersatz. Neben dem Hauptsitz in Berlin verfügt das Unternehmen über
Standorte in Dieburg bei Frankfurt am Main sowie Nijmegen in den Niederlanden.
Seit dem 16. Mai 2003 ist die aap Implantate AG im Prime Standard-Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
aap Implantate AG; Nanette Hüdepohl; Director Corporate Communications;
Lorenzweg 5; 12099 Berlin
Tel.:  030/750 19 - 133; Fax.: 030/750 19 - 290; n.huedepohl(at)aap.de

Nähere Informationen finden Sie unter www.aap.de


--- Ende der Mitteilung ---

aap Implantate AG
Lorenzweg 5 Berlin Deutschland


Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;





This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: aap Implantate AG via Thomson Reuters ONE

[HUG#1502437]


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umsatzsteuerstatistik 2009: 412 Unternehmen waren Umsatzmilliardäre Doppelt so starkes Wachstum wie der Markt
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 31.03.2011 - 21:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378780
Anzahl Zeichen: 11959

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"aap Jahresabschluss 2010: profitables Wachstum (+14 %) mit positivem EBIT auf Produktebene - 2010: Umsatz 28,4 Mio. EUR, EBITDA 3,4 Mio. EUR -"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aap Implantate AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von aap Implantate AG