(ots) - Die private MHMK, Macromedia Hochschule für Medien
und Kommunikation, gründet gemeinsam mit sechs führenden
ausländischen Partnerhochschulen die internationale
Hochschulplattform "5CU". Ziel des Konsortiums ist die Etablierung
von "Dual-degree-Programs" auf Bachelor- und Master-Level,
Austauschprogrammen für Studierende und Lehrende der beteiligten
Hochschulen und gemeinsame Forschung.
Bereits zum kommenden Wintersemester startet das
5-Kontinente-Konsortium das Kooperationsprogramm mit einem
vollständig ins Studium integrierten Auslandssemester. Studierende
der MHMK können künftig wählen, an welchem der zunächst sieben
Hochschulstandorte weltweit sie das dritte Semester verbringen
werden.
"Die globale Bedeutung einzelner Ereignisse nimmt ständig zu. Das
haben z.B. die Auswirkungen der Atomkatastrophe in Japan auf die
deutsche Politik dramatisch vor Augen geführt. Darauf müssen
Bildungsinstitutionen heute reagieren und die Perskeptive für
internationale, projektbasierte und nachhaltigeLernumgebungen öffnen.
5CU ist unser Beitrag dazu", sagrte Professor Jürgen Faust, Initiator
von 5CU und Vizepräsident der MHMK bei der Gründungskonferenz der "5
Continental University" (5CU) in München.
5CU: Sieben Partner aus sieben Ländern auf 5 Kontinenten
Partner des neuen 5CU-Konsortiums, das aus zunächst sieben
Hochschulen an acht Standorten in sieben Ländern besteht und sich
somit auf fünf Kontinente verteilt, sind einige der international
renommiertesten Privathochschulen, etwa die australische Monash
University, an deren Campus in Melbourne, Kuala Lumpur (Malaysia) und
Johannesburg (Südafrika) die angehenden Designer und Medienmanager
künftig ihr Auslandssemester verbringen können. Studierende, die es
eher auf den amerikanischen Kontinent zieht, können sich zwischen der
Channel Islands University in Kalifornien und der Monterrey Tec in
Mexiko entscheiden. MHMK-Studierende, die lieber in Europa bleiben
möchten, können derzeit zwischen der Greenwich University in London
und der Universidad Francisco de Vitoria in Madrid wählen. Mit ihrem
internationalen Kooperationsprogramm kommt die Hochschule zudem den
Anforderungen einer fortschreitenden Internationalisierung in der
Medienwirtschaft nach.
Zwei Abschlüsse statt Doppeldiplom
Im zweiten Schritt wird das Konsortium künftig
"Dua-degree"-Optionen eröffnen. "Wer international arbeiten will, für
den sind duale Abschlüsse von hohem Interesse. Und wir meinem damit
nicht ein Zeugnis mit zwei Logos, sondern zwei separate Abschlüsse -
beispielweise in Design und Management", so Professor Jürgen Faust.
Die wechselseitige Anerkennung von maximal 50 Prozent der erbrachten
Leistung in einem Erststudium für das Zweitstudium bei einem der
Partner erlaube den Studierenden eine ebenso globale wie vernetzte
Perspektive: "Sie erlernen eine Disziplin und ergänzen diese durch
eine zweite", so Vizepräsident Faust weiter.
Der Austausch von Lehrenden und der Aufbau gemeinsamer
Forschungsprojekte sind die weiteren Schritte der heute beschlossenen
Kooperation. Beides soll bereits im akademischen Jahr 2012 begonnen
werden.
Pressekontakt:
Dr. Lars Rademacher, Pressesprecher
l.rademacher(at)macromedia.de
089.544 151-34