Ludwigsburg, im April 2011. Eine gute Geschäftsidee, ein überzeugendes Produkt, das allein genügt heutzutage längst nicht mehr, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Im Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Kunden entscheidet die Marken-Strategie über die Wettbewerbsfähigkeit. Worauf insbesondere Mittelständler beim Markenaufbau achten müssen, erläutert Gerhard Baumann, Geschäftsführer der gleichnamigen Agentur.
(firmenpresse) - „Die Betonung liegt auf Marke, nicht auf Marketing“, sagt Gerhard Baumann, der seit Jahren mittelständische Unternehmen beim Markenaufbau unterstützt. Sein Tipp für die ersten Schritte zum Erfolg: „Grenzen Sie Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern ab und arbeiten Sie eine klare Positionierung heraus.“
Fehlende Grundlagen rächen sich
Für den Geschäftsführer der Ludwigsburger Agentur steht am Anfang des Markenaufbaus immer die Ausarbeitung der strategischen Grundlagen: „Jeder Euro, der dafür ausgegeben wird, rechnet sich später doppelt, wenn es an die Umsetzung geht.“ Ein Markenaufbau, so Baumann, finde stets über unterschiedlichste Kanäle statt, vom Briefpapier über Flyer und Anzeigen bis zum Web-Auftritt. „Daher ist es unabdingbar, ein einheitliches Erscheinungsbild festzulegen, bevor die ersten Maßnahmen umgesetzt werden“, empfiehlt der Agenturchef.
Ebenfalls unabdingbar für einen geschlossenen Auftritt: Das Markenbild muss von allen Abteilungen im Unternehmen mitgetragen werden. Die Agentur Baumann erreicht dies durch Strategie-Workshops, die gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt werden. In diesen wird zunächst ein konkretes Marketingziel vereinbart. Ein Beispiel: „Unternehmen XY will die erste Adresse für Entscheider in Konzernen werden, die erkannt haben, dass sie Produkt Z benötigen.“
Mehrwert für den Kunden
Das im Anschluss festzulegende Werbeziel definiert den Mehrwert, den das Unternehmen seinen Kunden bieten kann. Im weiteren Verlauf des Workshops werden außerdem die Zielgruppe und eine konkrete Zielperson greifbar gemacht. Am Ende steht eine in einen Satz gefasste Schlüsselerkenntnis. „So auf den Punkt gebracht, kann eine Markenstrategie auch im Unternehmen Begeisterung entfachen“, hat Gerhard Baumann festgestellt.
Seine Empfehlung: Erst im Anschluss an die Ausarbeitung der Strategie sollten die Kreativen auf Basis der Erkenntnisse an die konkrete Umsetzung von Maßnahmen gehen. Dabei sei es insbesondere wichtig, Marke und Produkt zu emotionalisieren. Auch dies sind Schritte, bei denen die Unterstützung durch erfahrene Marken-Experten helfen kann, viel Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen.
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Die Werbeagentur Gerhard Baumann GmbH & Co. KG betreut zahlreiche Kunden im süddeutschen Raum. Zu den Kernkompetenzen gehören neben der Durchführung von Werbekampagnen vor allem die strategische Markenberatung sowie die Entwicklung und Produktion von Corporate-Publishing-Objekten. Dabei setzt die Agentur Gerhard Baumann sehr erfolgreich auf das Konzept der „Kompetenten Partnerschaft“: Statt ständig alle Fachrichtungen inhouse vorzuhalten, bringen bei Gerhard Baumann Agentur-Partner projektweise ihre unterschiedlichen Kompetenzen ein. Dazu gehören neben Kreativberatung auch Markenführung, Multimedia, Webdesign, Event oder PR.
Gerhard Baumann GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141-688 96-3
Telefax: 07141-688 96-59
info(at)gerhard-baumann.net
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