PresseKat - Ein gutes Briefing ist das beste Erfolgsrezept

Ein gutes Briefing ist das beste Erfolgsrezept

ID: 38001

Strategien, Konzepte und Planungen in Marketing und Kommunikation werden immer komplexer, denn die Unternehmen in Deutschland setzen zunehmend auf ganzheitliche Problemlösungen mit integriertem Instrumentarium. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Briefing als strategischer Wegweiser erheblich an Gewicht. Die Realität sieht allerdings anders aus. Gäbe es einen Pisa-Test für Managementleistungen, dann würde das Briefing schlecht abschneiden. In vielen Unternehmen, Institutionen und Agenturen ist die Briefingarbeit nicht auf der Höhe der Zeit. Das Sprungbrett Briefing wird so allzuoft zur Stolperfalle.

(firmenpresse) -
"Die Markenpositionierung ist fest vorgegeben: Unser Unternehmen ist einzigartig!" So verkündet das Briefingpapier eines großen deutschen Unternehmens und wird im weiteren Text auch keinen Deut konkreter. Briefingschwächen wie diese sind kein Einzelfall, sondern eher die Regel. Die Mehrzahl der Briefings in Deutschland weist Mängel und Lücken auf - und bremst damit den Planungserfolg aus. Denn eine Grundregel gilt unumstößlich: Jedes Konzept kann nur so gut sein wie das Briefing!

Das im November 2007 erschienene Buch "Professionelles Briefing" ist eine handfeste, griffige Gebrauchsanweisung für die tägliche Briefingarbeit in Marketing und Kommunikation. Es wendet sich an Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die Briefings entwickeln, bewerten, begleiten und umsetzen. Der Autor Klaus Schmidbauer führt sie Schritt für Schritt durch den gesamten Briefingprozess. Alle Arbeitsschritte werden mit Praxisbeispielen und Checklisten veranschaulicht. Das Buch taucht tief in die Praxis ein, sodass die Leser alle Höhen und Tiefen des Briefings miterleben. Dabei bekommen sie viele nützliche Tipps und Hinweise für ihre eigene Briefingarbeit mit auf den Weg. Kurz gesagt: Das Buch versteht sich als Briefing für professionelle Briefings.



So werden die Leser gebrieft:

- Erst prüfen, dann binden - Welcher Briefingpartner ist der Richtige?
- Mit System zur Sache gehen - Wie plane ich den gesamten Briefingablauf?
- Nicht ohne starten - Was gehört in ein schriftliches Briefing?
- Den richtigen Draht finden - Worauf kommt es beim Briefinggespräch an?
- Auf Kurs bleiben -Wie lässt sich mit Rebriefing und Schulterblick das Konzept optimieren?
- Eine zweite Chance geben - Wann ist ein Nachbriefing notwendig?
- Nie auslernen - Warum bildet das Debriefing den Schlusspunkt?


Klaus Schmidbauer
Professionelles Briefing - Marketing und Kommunikation mit Substanz
Damit aus Aufgaben schlagkräftige Konzepte werden




BusinessVillage Verlag 2007
ISBN: 3938358262 21,80 €
PDF-eBook: EB-549 16,80 €

http://www.businessvillage.de/eb-549_Professionelles-Briefing--Marketing-und-Kommunikation-mit-Substanz.html


Ãœber den Autor
--------------
"In meinem Arbeitsleben hat es kaum eine Woche ohne Briefing gegeben. Da war es eigentlich naheliegend, die gesammelten Erfahrungen zu Papier zu bringen, damit andere davon profitieren können," erklärt Klaus Schmidbauer, der seit über 20 Jahren als freier Konzeptioner und strategischer Planer für Agenturen, Unternehmen und Verbände in ganz Deutschland arbeitet.
Wenn er nicht mitten in Briefing und Konzept steckt, dann gibt Klaus Schmidbauer sein Konzeptionswissen an andere weiter. Er arbeitet als Honorarprofessor an der privaten Fachhochschule UMC Potsdam und als Dozent an der TU Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen gehören die Fachbücher "Kommunikation als Gesamtkunstwerk" und "Das Kommunikationskonzept".



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber BusinessVillage
--------------------
BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
-------------
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen


eMail: redaktion(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de




drucken  als PDF  an Freund senden  Digital-Signage-Lösung als Musikbox der Zukunft Google PR Export – Online-Artikel.de jetzt mit PR 4
Bereitgestellt von Benutzer: BusinessVillage
Datum: 06.11.2007 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38001
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Grübner
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551/2099104

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein gutes Briefing ist das beste Erfolgsrezept"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BusinessVillage (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Bambus-Code ...

Der Bambus-Code Schneller wachsen als die Konkurrenz, das Ziel eines jeden Unternehmens. Viele Unternehmen scheitern aber schon bei der Strategieentwicklung mit dem Ergebnis, das Strategien einfach kopiert und unreflektiert übernommen werden. Ein ...

"Google Analytics - Das MinBook" jetzt zum Gratis-Download! ...

Gerade für Betreiber kleiner Websites, die keine riesigen Budgets für eine professionelle Traffic-Analyse zur Verfügung haben ist Google Analytics hervorragend geeignet. Mit diesem gratis Leitfaden zeigt der deutsche Webanalytics-Pionier Frank Ree ...

Alle Meldungen von BusinessVillage